Hallo,
ich suche einen Algorithmus (z.B. Genetischer Algorithmus) mit dem ich z.B. fuer eine gegebene rechteckige Flaeche und einer Anzahl von Objekten die Positionen der Objekte errechnen sodass die Objekte moeglichst den gleichen Abstand haben bzw. einen moeglichst grossen Abstand haben. D.h. es soll "bestraft" werden, wenn sich zwei Objekte nahe kommen.
Ein konkretes Beispiel: Rechteck mit 400x200. 5 Objekte sind optimal angeordnet wenn 4 Objekte in den Ecken zum liegen kommen und ein Objekt im Zentrum. Also:
0,0
400,0
400,200
0,200
200,100 (Zentrum)
Eine andere Loesung die allerdings als schlechter bewertet werden sollte ist z.B.:
0,0
400,0
400,200
0,200
200,0 (Aenderung)
Liegt das Objekt bei 200,100 (Zentrum) hat man 4 Abstaende zu jedem Objekt in der Ecke mit einem Abstand von Diagonale/2 = 223,60.
Liegt das Objekt bei 200,0 hat man 2 Abstaende von 200. Diese zwei Abstaende von 200 sollten uenguenstiger sein als 4 Abstaende mit 223,60. Ehrlich gesagt sollte schon ein Abstand von 200 unguenstiger sein als 4 Abstaende von 223,60.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da gute Algorithmen gibt die getestet sind fuer das Problem. Auch wohl Genetische Algorithmen. Ich finde allerdings nichts mit Google (vielleicht such ich auch falsch). Ich habe das Problem schon implementiert mit Genetischen Algorithmen aber so richtig kann ich nicht alle simplen Faelle (geringe Anzahl von Objekten) von optimalen Anordnungen finden. Jetzt wuerde ich meine Implementierung gerne mit einer ausgereiften Loesung vergleichen.
ich suche einen Algorithmus (z.B. Genetischer Algorithmus) mit dem ich z.B. fuer eine gegebene rechteckige Flaeche und einer Anzahl von Objekten die Positionen der Objekte errechnen sodass die Objekte moeglichst den gleichen Abstand haben bzw. einen moeglichst grossen Abstand haben. D.h. es soll "bestraft" werden, wenn sich zwei Objekte nahe kommen.
Ein konkretes Beispiel: Rechteck mit 400x200. 5 Objekte sind optimal angeordnet wenn 4 Objekte in den Ecken zum liegen kommen und ein Objekt im Zentrum. Also:
0,0
400,0
400,200
0,200
200,100 (Zentrum)
Eine andere Loesung die allerdings als schlechter bewertet werden sollte ist z.B.:
0,0
400,0
400,200
0,200
200,0 (Aenderung)
Liegt das Objekt bei 200,100 (Zentrum) hat man 4 Abstaende zu jedem Objekt in der Ecke mit einem Abstand von Diagonale/2 = 223,60.
Liegt das Objekt bei 200,0 hat man 2 Abstaende von 200. Diese zwei Abstaende von 200 sollten uenguenstiger sein als 4 Abstaende mit 223,60. Ehrlich gesagt sollte schon ein Abstand von 200 unguenstiger sein als 4 Abstaende von 223,60.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da gute Algorithmen gibt die getestet sind fuer das Problem. Auch wohl Genetische Algorithmen. Ich finde allerdings nichts mit Google (vielleicht such ich auch falsch). Ich habe das Problem schon implementiert mit Genetischen Algorithmen aber so richtig kann ich nicht alle simplen Faelle (geringe Anzahl von Objekten) von optimalen Anordnungen finden. Jetzt wuerde ich meine Implementierung gerne mit einer ausgereiften Loesung vergleichen.