Hay ho ihr,
ich bin nun schon etwas länger an einem multiplayer Spiel dran. Stoße nun leider an einen Punkt bei dem ich mit meiner Vorgehensweise nicht mehr zufrieden bin. Problem ist folgendes. Nachdem ich den Client mit dem Server verbunden habe werden sämtliche Daten wie Spieler und Map ausgetauscht. Dies läuft über einen Port also eine Verbindung. Im weiteren Verlauf wird auch wiederum der Chatverlauf wie auch die Daten zum Updaten über den selben Port / Verbindung gesendet. Dies geschieht mittels eines Updatepaketes. Mein problem nun. Wenn ich weitere Daten hinzunehme die Ausgetauscht werden sollen wird es hier sehr schnell unübersichtlich und langsam.
Eine weitere Methode die ich mir noch überlegt hatte war, die Daten vom Chat und den Usern und so weiter jeweils über einzelne Ports / Verbidnungen zu senden. Finde ich jedoch auch nicht als zu schön da die Ports nicht immer frei sind und so kein fester Port genutzt werden kann.
Die Frage:
Nun nach einer langen Einleitung die Frage
D.
Habt hier hierzu eine bessere Lösung... Ich kann mir nicht vorstellen das große Spiele über genannte Verfahren ihre Daten senden.
ich bin nun schon etwas länger an einem multiplayer Spiel dran. Stoße nun leider an einen Punkt bei dem ich mit meiner Vorgehensweise nicht mehr zufrieden bin. Problem ist folgendes. Nachdem ich den Client mit dem Server verbunden habe werden sämtliche Daten wie Spieler und Map ausgetauscht. Dies läuft über einen Port also eine Verbindung. Im weiteren Verlauf wird auch wiederum der Chatverlauf wie auch die Daten zum Updaten über den selben Port / Verbindung gesendet. Dies geschieht mittels eines Updatepaketes. Mein problem nun. Wenn ich weitere Daten hinzunehme die Ausgetauscht werden sollen wird es hier sehr schnell unübersichtlich und langsam.
Eine weitere Methode die ich mir noch überlegt hatte war, die Daten vom Chat und den Usern und so weiter jeweils über einzelne Ports / Verbidnungen zu senden. Finde ich jedoch auch nicht als zu schön da die Ports nicht immer frei sind und so kein fester Port genutzt werden kann.
Die Frage:
Nun nach einer langen Einleitung die Frage
Habt hier hierzu eine bessere Lösung... Ich kann mir nicht vorstellen das große Spiele über genannte Verfahren ihre Daten senden.