Hallo, ich stell mich mal vor 
Ich bin aktuell in der 13ten Klasse eines Wirtschaftsgymnasium und habe als Aufgabe für das 2te Halbjahr die Programmierung des Spiels "Hangman" genommen.
Ich bin eher schlechter in dem Bereich, weswegen ich hoffe die eine oder andere Hilfestellung zu bekommen. Vorstellen tue ich mir das Spiel in etwa so:
Programmierung eines interaktiven Spiels, bei dem der Spieler nach Beginn verschiedene Buchstaben(Buttons) anklicken kann, und das Programm diese mit einem vorher eingelesenen Begriff vergleicht.
Spielregeln:
- Pro eingetragenen Buchstaben gibt es 1 Punkt, bei mehrmals vorkommenden 2/3/ 4 Punkte.
- Pro falsch angeklickten Buchstaben wird ein "Hangmanteil" gezeichnet, man kann max. 9x falsch klicken, danach ist die Partie verloren.
- Die benötigte Zeit ist für die Punktzahl irrelevant.
- Ein "ß" wird im Begriff als ss vorkommen
- Umlaute wie ü/ä werden zu ue/ae
- Nach verlieren der Runde wird der Begriff angezeigt
Der Begriff soll über eine MS-Access Datenbank mithilfe einer Schnittstelle eingelesen und anschließend solange wie nötig abgespeichert werden. Angezeigt wird er im Textfeld einer GUI, die dann die Buchstaben mit * ersetzt, bis der richtige Button gedrückt wurde.
Dazu habe ich jetzt eine Frage:
Wenn ich den Begriff eingelesen habe, soll er in einem Objekt gespeichert werden. Nach erraten des Begriffs, soll dieses allerdings wieder einen neuen Begriff einlesen, OHNE dass das Spiel neu startet, und ich hab keine genaue Vorstellung ob dies möglich ist.
Gruß
McIvor
Ich bin aktuell in der 13ten Klasse eines Wirtschaftsgymnasium und habe als Aufgabe für das 2te Halbjahr die Programmierung des Spiels "Hangman" genommen.
Ich bin eher schlechter in dem Bereich, weswegen ich hoffe die eine oder andere Hilfestellung zu bekommen. Vorstellen tue ich mir das Spiel in etwa so:
Programmierung eines interaktiven Spiels, bei dem der Spieler nach Beginn verschiedene Buchstaben(Buttons) anklicken kann, und das Programm diese mit einem vorher eingelesenen Begriff vergleicht.
Spielregeln:
- Pro eingetragenen Buchstaben gibt es 1 Punkt, bei mehrmals vorkommenden 2/3/ 4 Punkte.
- Pro falsch angeklickten Buchstaben wird ein "Hangmanteil" gezeichnet, man kann max. 9x falsch klicken, danach ist die Partie verloren.
- Die benötigte Zeit ist für die Punktzahl irrelevant.
- Ein "ß" wird im Begriff als ss vorkommen
- Umlaute wie ü/ä werden zu ue/ae
- Nach verlieren der Runde wird der Begriff angezeigt
Der Begriff soll über eine MS-Access Datenbank mithilfe einer Schnittstelle eingelesen und anschließend solange wie nötig abgespeichert werden. Angezeigt wird er im Textfeld einer GUI, die dann die Buchstaben mit * ersetzt, bis der richtige Button gedrückt wurde.
Dazu habe ich jetzt eine Frage:
Wenn ich den Begriff eingelesen habe, soll er in einem Objekt gespeichert werden. Nach erraten des Begriffs, soll dieses allerdings wieder einen neuen Begriff einlesen, OHNE dass das Spiel neu startet, und ich hab keine genaue Vorstellung ob dies möglich ist.
Gruß
McIvor