Hallo zusammen! Ich habe mal ein paar konkrete Fragen in Sachen Vererbung und Objektorientierung. Und zwar geht es in einer Aufgabe darum, den Vierecken in der Abbildung eine hierarchische Struktur zuzuweisen:
Das Bild habe ich aus der Wikipedia und habe auch direkt schon mit Pfeilen eine Hierarchie deutlich gemacht.
Mein Plan ist jetzt, die Klasse Viereck als abstrakte Klasse zu formulieren und dann die Klassen darunter davon Erben zu lassen. Hier komme ich aber bereits ins straucheln.
MfG - Vulpecula
Das Bild habe ich aus der Wikipedia und habe auch direkt schon mit Pfeilen eine Hierarchie deutlich gemacht.
Mein Plan ist jetzt, die Klasse Viereck als abstrakte Klasse zu formulieren und dann die Klassen darunter davon Erben zu lassen. Hier komme ich aber bereits ins straucheln.
- Als Methoden möchte ich je Körper erstmal die Formeln für Fläche und Umfang implementieren. Da ich allerdings unterschiedliche Formeln benötige, ist ja auch jedes Mal die Signatur des Konstruktors eine andere. Ich könnte mit mehreren Konstruktoren arbeiten, aber muss ich dann in JEDER (ver)erbenden Klasse den selben Haufen Konstruktoren ausformulieren? Was wäre die eleganteste Art, um das Problem zu lösen?
- In der Abbildung wird ja deutlich, dass Quadrat seine Eigenschaften sowohl vom Rhombus als auch vom Rechteck erbt. Mehrfachvererbung ist in Java ja nicht möglich, daher liegt die Verwendung eines Interface nahe. Wie würde das in diesem Fall zur Anwendung kommen? (Bzw.: Wie würde man Interfaces generell bei Fällen einsetzen, wo ansonsten eine Mehrfachvererbung bestehen würde?)
MfG - Vulpecula
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