Zustandsvariable als int global benutzen?

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Hückel

Mitglied
Ich möchte verschiedene Zustände definieren über eine Int-Variable, bei einem Klick auf einen Button soll dann abgefragt werden welcher Zustand vorliegt und dann das dem Zustandentsprechende Ausführen, allerdings schaffe ich es nicht eine globale integer Variable anzulegen, die Variable wird einfach nicht gefunden, geht das so nicht oder hab ich einen Fehler gemacht? Bitte um euere Hilfe, hier der Quellcode:

Code:
int Zustand=0;

//[...]

public void ZugActionPerformed(ActionEvent evt)

     {      if (Spieler.istLeer())
               {

               }
            else if (Computer.istLeer())
               {

               }



            else if (this.Zustand==0)
               {
                EntscheidungsAbfrageSpieler();
               }
            else if (Zustand==1)
               {
                     PcHubraum.setText("Hubraum");
                     PcLeistung.setText("Leistung");
                     PcTempo.setText("Tempo");
                     PcNullHundert.setText("0-100km/h");
                     Spielkarte Help=Spieler.getObersteKarte();
                     Name.setText(Help.getName());
                     WertH.setText(Integer.toString(Help.getHubraum()) + " ccm");
                     WertL.setText(Integer.toString(Help.getLeistung()) + " Ps");
                     WertT.setText(Integer.toString(Help.getTempo()) + " km/h");
                     WertNH.setText(Integer.toString(Help.getNullHundert()) + " s");

                     Zustand=2;
               }
             else if (Zustand==2);
               {
               EntscheidungsAbfrageComputer();
               }
     
     
     
     
     
     }

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 

André Uhres

Top Contributor
Zur Überprüfung von "Zustand" kommt es ja nur wenn Spieler.istLeer() und Computer.istLeer() beide "false" sind.
Ansonsten müsste es funzen, es sei denn du hast "int Zustand" noch einmal lokal definiert.
 

lin

Top Contributor
btw. Variablennamen sollten gemäß Coding-Conventions mit einem Kleinbuchstaben beginnen, also zustand und nicht Zustand.
Nur damit du dir nichts falsches angwöhnst...

Except for variables, all instance, class, and class constants are in mixed case with a lowercase first letter. Internal words start with capital letters. Variable names should not start with underscore _ or dollar sign $ characters, even though both are allowed.

Variable names should be short yet meaningful. The choice of a variable name should be mnemonic- that is, designed to indicate to the casual observer the intent of its use. One-character variable names should be avoided except for temporary "throwaway" variables. Common names for temporary variables are i, j, k, m, and n for integers; c, d, and e for characters.
http://java.sun.com/docs/codeconv/html/CodeConventions.doc8.html#367
 

Hückel

Mitglied
Also der Fehler bleibt, can not find symbol : variable zustand, poste mal die gesamte gui in der das ganze von statten geht, habe das gefühl das ich die variable falsch deklariert habe.

public class Gui extends JFrame

Code:
public class Gui extends JFrame


{         // Anfang Variablen
          private JCheckBox Hubraum = new JCheckBox();
          private JCheckBox Leistung = new JCheckBox();
          private JCheckBox Tempo = new JCheckBox();
          private JCheckBox NullHundert = new JCheckBox();
          private JLabel WertH = new JLabel();
          private JLabel WertT = new JLabel();
          private JLabel WertL = new JLabel();
          private JLabel WertNH = new JLabel();
          private JLabel PcHubraum = new JLabel();
          private JLabel PcTempo = new JLabel();
          private JLabel PcLeistung = new JLabel();
          private JLabel PcNullHundert = new JLabel();
          private JButton NeuesSpiel = new JButton();
          private JButton Beenden = new JButton();
          private JButton Zug = new JButton();
          private JLabel Name = new JLabel();
          private JLabel PcName = new JLabel();
          Image dasBild = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("fastback.jpg");
          Handkarten Spieler = new Handkarten();
          Handkarten Computer = new Handkarten();
          Spielkartenpaeckchen Stapel = new Spielkartenpaeckchen();

          // Ende Variablen








        public Gui(String title)
        {
          // Frame-Initialisierung
          super(title);
          addWindowListener(new WindowAdapter() {
            public void windowClosing(WindowEvent evt) { System.exit(0); }
          });
          int frameWidth = 1024;
          int frameHeight = 768;
          setSize(frameWidth, frameHeight);

              Container cp = new JComponent(){
              public void paintComponent( Graphics g )
              {

                g.drawImage( dasBild, 10, 10, this );
              }
          };
          setContentPane (cp);
          cp.setLayout(null);
          
          
          // Anfang Komponenten
          //Elemente der Gui werden intialisiert und die Attribute
          //Wie Position, Größe Name werden festgelegt. Die Methode
          //cp.add fügt sie dem Container hinzu.

          Hubraum.setBounds(50, 400, 200, 40);
          Hubraum.setText("Hubraum");
          cp.add(Hubraum);
          Leistung.setBounds(50, 520, 200, 40);
          Leistung.setText("Leistung");
          cp.add(Leistung);
          Tempo.setBounds(50, 460, 200, 40);
          Tempo.setText("Tempo");
          cp.add(Tempo);
          NullHundert.setBounds(50, 578, 200, 40);
          NullHundert.setSelected(false);
          NullHundert.setText("0-100 km/h");
          cp.add(NullHundert);
          WertH.setBounds(257, 411, 100, 16);
          WertH.setText("0");
          WertH.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
          cp.add(WertH);
          WertT.setBounds(257, 471, 100, 16);
          WertT.setText("0");
          WertT.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
          cp.add(WertT);
          WertL.setBounds(257, 531, 100, 16);
          WertL.setText("0");
          WertL.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
          cp.add(WertL);
          WertNH.setBounds(257, 591, 100, 16);
          WertNH.setText("0");
          WertNH.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
          cp.add(WertNH);
          PcHubraum.setBounds(700, 411, 55, 16);
          PcHubraum.setText("Hubraum");
          PcHubraum.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
          cp.add(PcHubraum);
          PcTempo.setBounds(700, 471, 44, 16);
          PcTempo.setText("Tempo");
          PcTempo.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
          cp.add(PcTempo);
          PcLeistung.setBounds(700, 531, 50, 16);
          PcLeistung.setText("Leistung");
          PcLeistung.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
          cp.add(PcLeistung);
          PcNullHundert.setBounds(700, 591, 64, 16);
          PcNullHundert.setText("0-100 km/h");
          PcNullHundert.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
          cp.add(PcNullHundert);
          Name.setBounds(50, 340, 400, 16);
          Name.setText("Name");
          Name.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
          cp.add(Name);
          PcName.setBounds(700, 340, 200, 16);
          PcName.setText("Name");
          PcName.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
          cp.add(PcName);
          int zustand=0;
          


          //Buttons

          //Der Button NeuesSpiel wird Intialisiert
          NeuesSpiel.setBounds(422, 400, 150, 60);
          NeuesSpiel.setText("NeuesSpiel");
          cp.add(NeuesSpiel);
          
          //Der Listener fängt ein Ereignis auf dem Button ab
          //und startet die Methode NeuesSpielActionPerformed.
          NeuesSpiel.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
             NeuesSpielActionPerformed(evt);
            }
          });

          Beenden.setBounds(422, 500, 150, 60);
          Beenden.setText("Beenden");
          cp.add(Beenden);

          //Der Listener fängt ein Ereignis auf dem Button ab wie einen Klick
          //auf den Button und startet die Methode BeendenActionPerformed.
          Beenden.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
              BeendenActionPerformed(evt);
            }
          });

          Zug.setBounds(422, 600, 150, 60);
          Zug.setText("Zug");
          cp.add(Zug);

          //Der Listener fängt ein Ereignis auf dem Button ab wie einen Klick
          //auf den Button und startet die Methode ZugActionPerformed.
          Zug.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
              ZugActionPerformed(evt);
            }
          });


          // Ende Komponenten

          //Sorgt dafü, dass die Größe der Elemente unveränderbar ist.
          setResizable(false);
          //Macht die Elemente der Gui sichtbar.
          setVisible(true);
        }

  // Anfang Ereignisprozeduren
  public void NeuesSpielActionPerformed(ActionEvent evt) {

  }

  public void BeendenActionPerformed(ActionEvent evt)
  {
   //Beendet das Spiel
   System.exit(0);
  }


  public void ZugActionPerformed(ActionEvent evt)

     {      if (Spieler.istLeer())
               {

               }
            else if (Computer.istLeer())
               {

               }



            else if (this.zustand==0)
               {
                EntscheidungsAbfrageSpieler();
               }
            else if (zustand==1)
               {
                     PcHubraum.setText("Hubraum");
                     PcLeistung.setText("Leistung");
                     PcTempo.setText("Tempo");
                     PcNullHundert.setText("0-100km/h");
                     Spielkarte Help=Spieler.getObersteKarte();
                     Name.setText(Help.getName());
                     WertH.setText(Integer.toString(Help.getHubraum()) + " ccm");
                     WertL.setText(Integer.toString(Help.getLeistung()) + " Ps");
                     WertT.setText(Integer.toString(Help.getTempo()) + " km/h");
                     WertNH.setText(Integer.toString(Help.getNullHundert()) + " s");

                     zustand=2;
               }
             else if (zustand==2);
               {
               EntscheidungsAbfrageComputer();
               }
     
     
     
     
     
     }
 
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