Hallo!
Für einen psychologischen Test (vgl. auch mein Posting zu BufferedImages) will ich Tastatureingaben möglichst in Echtzeit erfassen. Mir ist klar dass durch die Hardware und die ganzen Schichten dazwischen (USB-Treiber ect.) Latenzen entstehen, die weder ich noch Java beeinflussen können.
Mir geht es darum, die Latenz die in der JVM entsteht, möglichst gering zu halten. In allen Büchern, auch in denen über Spieleprogrammierung, wird einfach ein KeyListener an eine Swing-Komponente gebunden. Aber wenn ich das richtig verstehe ist es dann ein bisschen Glückssache (bzw. zusatandsabhängig) wie schnell der event dispatch thread reagiert.
Ist diese Befürchtung begründet; und wenn ja, kennt jemand eine bessere Lösung? Mit den ca. 20 ms Latenz durch USB kann ich leben, aber wenn dann nochmal eine unsystematische Streuung im zweistelligen ms-Bereich durch Java dazukommt wird es langsam schwierig.
Viele Grüße, Marius
Für einen psychologischen Test (vgl. auch mein Posting zu BufferedImages) will ich Tastatureingaben möglichst in Echtzeit erfassen. Mir ist klar dass durch die Hardware und die ganzen Schichten dazwischen (USB-Treiber ect.) Latenzen entstehen, die weder ich noch Java beeinflussen können.
Mir geht es darum, die Latenz die in der JVM entsteht, möglichst gering zu halten. In allen Büchern, auch in denen über Spieleprogrammierung, wird einfach ein KeyListener an eine Swing-Komponente gebunden. Aber wenn ich das richtig verstehe ist es dann ein bisschen Glückssache (bzw. zusatandsabhängig) wie schnell der event dispatch thread reagiert.
Ist diese Befürchtung begründet; und wenn ja, kennt jemand eine bessere Lösung? Mit den ca. 20 ms Latenz durch USB kann ich leben, aber wenn dann nochmal eine unsystematische Streuung im zweistelligen ms-Bereich durch Java dazukommt wird es langsam schwierig.
Viele Grüße, Marius