Z-Ebene

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

DaKu1

Gast
Hallo.

Ich würde gerne vor einer JScrollBar ein Label haben.
Das Label soll geändert werden, indem man links, oder rechts auf die Pfeile der JScrollBar drückt.

Bisher habe ich es einfach drüber gelegt mit setLocation(...) & setSize(...), jedoch, wenn man mit der Mauas über das Label fährt und den Balken erwischt, wird dieser sichtbar und das Label damit unterbrochen.

Kann mir da einer einen Tip geben, wie man das machen kann?
 

diggaa1984

Top Contributor
du könntest das ganze aufm glassPane ablegen, keine Ahnung ob das ne gute Variante ist, aber laut Beschreibung wärs ne Lösung, habe aber noch nie damit gearbeitet.
 
D

DaKu1

Gast
Hm, müsste ich mal probieren...

im Moment habe ich es so gelöst, dass ich dem JScrollBar einen MouseMotionListener(mouseMoved) & MouseListener(mouseEntered, mouseExited) zugeordnet habe, bei dem jeweils das Label & die JScrollBar Visible false/true gesetzt werden.
Nur, was mich gewundert hat, dass die MouseListener nur auf den Mittelteil der JScrollbar reagieren, also nicht auf die Pfeile rechts, oder links.
Aber naja...

MfG
DaKu1
 

Marco13

Top Contributor
Das mit dem MouseListener klingt ... gewagt :? Eine JLayeredPane wäre allgemein vielleicht ein möglicher Ansatz.
 
D

DaKu1

Gast
Die JLayeredPane hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch werden da per Argument die Ebenen mitgegeben, doch der JScrollBar kann ich ja keine Ebene zuordnen.

Deswegen hab ich die auch wieder verworfen.

Gewagt (ich weiss), aber funktioniert (soweit), war zmindest mein 1. Gedanke, aber bin trotzdem an einer "schöneren" Möglichkeit interessiert, deswegen werde ich es mal probieren ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben