XSLT oder Java? / XML-Tools

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AlArenal

Top Contributor
Hallihallo!

Für eine Anwendung werde ich in Kürze eine Importfunktion für MS Visio Dateien entwickeln müssen. Ab Version 2003 kann das Teil ja XML und das Schema ist von MS dokumentiert.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir die benötigten Daten von Hand mit Java rausziehen soll, oder ob ich XSLT benutze. Hintergrund ist, das die Anwendung ein XML-Format zum speichern der Dokumente nutzt. Allerdings habe ich mit XSLT noch nicht gearbeitet.

Da ich eh auf der Suche nach einem Tool war, um mein XML-Schema zu erstellen und zu dokumentieren, überlege ich gerade ob ich mal XMLSpy einkaufen soll. Da könnte ich die Doku mit machen und den XSLT-Kram mit erstellen und testen.

Hat zufällig wer Erfahrung mit dem Pro/Contra von XSLT vs. Java? Oder hat wer Erfahrung mit XMLSpy oder anderen Tools, mit denen ich XML-Schemata und deren Doku erstellen kann?
 

DP

Top Contributor
hi. ich habe mit fop gearbeitet, basiert zum teil auch auf xslt. funktioniert mit java ganz gut.

bevor du xmlspy kaufst, würde ich mir erstmal die personal-edition anschauen.

imho wird xmlspy von version zu version überladener. d.h., dass man von funktionen und möglichkeiten erschlagen wird...

cu
 

AlArenal

Top Contributor
DP hat gesagt.:
hi. ich habe mit fop gearbeitet, basiert zum teil auch auf xslt. funktioniert mit java ganz gut.

Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen das es sich bei der Anwendung um ein Applet handelt. Ich versuche also auch möglichst das Ding klein zu halten und so wenige Libs wie möglich zusätzlich einzubauen. Derzeit benutze ich XML-mäßig nur was mit JRE 1.4.2 so bietet.

bevor du xmlspy kaufst, würde ich mir erstmal die personal-edition anschauen.

Habe ich heute gemacht. Home Edition gezogen und bei "Feature of the Day" mal den Schema-Kram aktiviert und spiele da nun schon mit rum. Das kapiere sogar ich und macht nen sehr brauchbaren Eindruck.

imho wird xmlspy von version zu version überladener. d.h., dass man von funktionen und möglichkeiten erschlagen wird...

So gehts mir mittlerweile aber in jedem größeren Programm, ob das nun aus MS Office ist, oder ob es sich um den JBuilder handelt (obwohl ich plane bald mal auf NetBeans umzusatteln), ...
Stört mich aber nicht sonderlich. Mich zwingt ja niemand den Kram zu nutzen, den ich nicht brauche.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
slawaweis Problem mit XSLT (wahrscheinlich ein Bug in Java 6) XML & JSON 16
M Java und XSLT: Performanz-Problem XML & JSON 5
P XSLT in Java verwenden XML & JSON 7
W xslt zum Rausfiltern von Feldern in XML wenn variable gleich false XML & JSON 7
W xslt zum Entfernen von unnoetigen Nullkommastellen bei double und float XML & JSON 26
K XML und XSL bzw XSLT XML & JSON 1
R String in XSLT teilen XML & JSON 3
R Script in XSLT einbinden XML & JSON 2
K aus 2XML mache 1XML mit XSLT XML & JSON 4
G xslt Attributwerte von bestimmten Elementen XML & JSON 2
S Xslt Problem XML & JSON 2
K docBook XSLT: HTML Code Snippet in Erzeugte HTML Dokument einfügen XML & JSON 9
T XML + XSLT to PDF mit FOP-Engine XML & JSON 14
E FOP - XSLT Transformierung mit Parametern XML & JSON 4
R '&' Zeichen im XSLT XML & JSON 4
S byte array in xslt umwandeln XML & JSON 7
B XSLT collections ? XML & JSON 2
Raidri JSP Parameter an XSLT übergeben XML & JSON 2
K XSLT Frage XML & JSON 4
S Guter XSLT - Transformator XML & JSON 2
G XSLT-Stylesheet XML & JSON 2
N jdom - xslt-Verweis in .xml einfügen XML & JSON 3
B anzeigen des XML+ XSLT Ergebnisses XML & JSON 21
N XML zu XSLT XML & JSON 2
N XSLT Testmethoden XML & JSON 2
cybermat Ergebnis einer XSLT-Tansformation als Rückgabewert erhalten XML & JSON 4
A Wie hängen SAX/DOM mit XSLT zusammen? XML & JSON 3
Noar XSLT - Element-Wrapping XML & JSON 2
byte XSLT Transformation "ohne Server" XML & JSON 6
byte XSLT Editor ? XML & JSON 7
T XSLT Parameter übergeben und Ergebnis empfangen XML & JSON 1
W jaxws jaxb wsdl Java-Klassen generieren und binding.xml verwenden XML & JSON 1
iman XML Attribute mit JAVA einlesen mit Spring Batch XML & JSON 0
T Tags in XML Datei mit Java erstellen XML & JSON 3
E JAXB und java.nio.file.Path XML & JSON 4
B XML-Daten mit SAX Parser verarbeiten in Java XML & JSON 4
S Java REST Client + Json XML & JSON 8
L Lässt sich folgendes so oder so ähnlich mit Java und XML umsetzen XML & JSON 3
K XML Datei erstellen und Daten daraus in Java auslesen XML & JSON 6
L login - Java IOException jaas.config File or Directory not present XML & JSON 1
M Text eines Elements in XML Datei mit JAVA bearbeiten und kompletten Element-Zweig hinzufügen XML & JSON 16
J JSON zu Java mit der GSON Google API XML & JSON 0
B JAXB - java.util.Locale does not have a no-arg default constructor XML & JSON 2
E JAVA simple.JSONObject cannot be cast to simple.JSONArray XML & JSON 9
P Einheiten in Java XML & JSON 4
T Visualisierung von XML Dateien in einer Java SwingGui XML & JSON 11
A WSDL und Java XML & JSON 5
A XMLRPC für Java XML & JSON 3
S XML auf Java Klassen Mappen XML & JSON 10
N Java XML schreiben funktioniert nicht XML & JSON 1
B aus xsd Java Klassen generieren XML & JSON 3
MiMa Mehrfachvariablen in Java durch XML XML & JSON 4
Q XML-File als Objekt in Java XML & JSON 6
Q Konvertierung von json zum Java Objekt nach vorgegebenem Schema XML & JSON 3
AMStyles XPATH Befehl SVG Java XML & JSON 2
S Wie aktualisiert man den Java-Kode mit FOP1.0? XML & JSON 1
L XSL: Aufruf Java-class XML & JSON 11
N Java Code aus XML Datei generieren XML & JSON 8
GUI-Programmer java.io.File aus .jar beziehen XML & JSON 6
A Unterschiedliche Datenstruktur XML <-> Java mappen XML & JSON 9
R XSD aus Java Klassen erzeugen?? XML & JSON 2
N xsd pattern in java einlesen XML & JSON 6
M java.lang.RuntimeException: Failed to parse document XML & JSON 4
F SOAP in Java XML & JSON 6
Q Atom/RSS-Feed lesen - per XSD zu Java-Code XML & JSON 4
S JAXB 2 und Java Annotationen/Interfaces generieren XML & JSON 3
N Google Wetter XML (nur current_condition) auslesen mit Java XML & JSON 15
F Einlesen von JDBC connection in Java von XML XML & JSON 4
D xsd->java mit Eclipse?! oder wie? XML & JSON 27
M Probleme mit XPath bei Java XML & JSON 5
_dp Java XML Parse error: findet end-tags nicht XML & JSON 10
V JAXB schema 2 java XML & JSON 3
S XJC --> Java-Objects compile Problem XML & JSON 4
G Mit JSON Java und C# verbinden XML & JSON 4
K XML Datei in ein Java package „einbinden" XML & JSON 3
H Java - XML - Rekursion - Verwirrung XML & JSON 6
F XML Datei in Java einlesen XML & JSON 4
J XSD > XML > Java XML & JSON 7
F XML mit Java XML & JSON 2
algorismi SVG Datein mit Batik in Java reinladen XML & JSON 3
S Java - Klassen erzeugen aus xsd bzw. wsdl XML & JSON 3
D ID's aus XML Datei rauslesen und in Java ausgeben XML & JSON 7
N value Wert einer XML Datei mit JAVA bearbeiten XML & JSON 21
Mike90 -xlsx Dateien in Java lesen XML & JSON 3
T StAX / SAX => Wie XML Datenstruktur in Java abbilden? XML & JSON 2
H XML plattformunabhängig/Open Source für Java XML & JSON 4
C Java-Imports bei Jaxb XML & JSON 8
Fadi .classpath(XML) mit Java lesen XML & JSON 2
M Frage zu Erklärung im Online book "Java ist auch eine I XML & JSON 4
M Problem mit FOP in Java Programm XML & JSON 2
H Fop / Java /Fonts XML & JSON 6
H XSL Aufruf via Java mit neuen Fonts XML & JSON 9
T Java Klasse für gegebenes XML erstellen XML & JSON 4
M Xlink in Java-Objekt umwandeln XML & JSON 9
S Jdom+java webstart XML & JSON 4
P Einstieg in XML mit Java XML & JSON 3
G MS-Word Dokument mit Java erstellen XML & JSON 2
N AXIOM mit Java 1.4 XML & JSON 4
J DTD in Java integrieren? XML & JSON 3
L XML Datei in Java angeben Pfad? XML & JSON 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben