Windows Benutzer Authentifizierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

D. Jansen

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
wie kann ich in einer Webanwendung (JSP / Servlet) eine Windows Benutzerauthentifizierung durchführen, d.h. es sollen nur Benutzer zugelassen werden, die sich in der selben Windows- Domäne befinden.

Es besteht bereits eine Webanwendung auf ASP + IIS Basis die mittels des Befehls:
Request.ServerVariables("AUTH_USER")
diese Benutzerauthentifizierung durchführt. Diese Anwendung soll nun nach Java, sprich JSP /Servlet portiert werden.
Unter Java + Tomcat 5.5 (Apache) muss es doch auch eine Möglichkeit geben Windows Benutzer zu authentifizieren.

Herzlichen Dank
 

AlArenal

Top Contributor
Indem du im IIS die Anwendung/Site so konfigurierst, dass eben nur benutzer der entsprechenden Domain/Gruppe Zugriff haben. Das wäre die einfachste Möglichkeit, weil man sich nicht nochmal zusätzlich in der Anwendung anmelden müsste.

Die Umgebungsvariable dürfte auch aus Java heraus abrufbar sein, so dass du anwendungsseitig mitbekommst, um welchen User es sich gerade handelt.
 
D

D. Jansen

Gast
Danke schonaml für die schnelle Antwort!

Ich hatte eigentlich vor den IIS nicht mehr zu benutzen und alles dem Tomcat zu überlassen. Ist es denn vielleicht möglich den IIS dem Tomcat "vorzuschalten"? Also, so dass der IIS die Anfragen ersteinmal entgegen nimmt und dann an den Tomcat weiterleitet? Wäre es dann noch möglich auf die Servervariablen des IIS zu zugreifen, so dass ich erfahren kann um welchen Benutzer es sich handelt?
Und weiss du zufällig wie die Befehle dann in Java lauten?

Herzlichen Dank
 

AlArenal

Top Contributor
Ich kenne s normalerweise nur so, dass man nach außen (zum User) hin nicht direkt den Tomcat werkeln lässt, sondern über einen Webserver gewissermaßen tunnelt. Für den Apache Webserver gab und gibt es da diverse Module (z.B. mod_jk2). So kann man beides auf einem Server laufen lassen und nach außen alles über den HTTP-Port abfrühstücken.
Ich würde vermuten, dass sich die entsprechenden Parameter in den Umgebungsvariablen wiederfinden (System#getProperties)
Wie das beim ISS aussieht, weiß ich nicht. Musste mal googlen. Bin mir aber recht sicher, dass es da ebenfalls eine Lösung gibt. Ob du an die Servervariablen des IIS rankommst, weiß ich nicht, dazu ist das zu wenig meine Baustelle. Wenn, würde ich vermuten, dass sie in der Request-Instanz zu finden sind.
 

bronks

Top Contributor
D. Jansen hat gesagt.:
... IIS ... "vorzuschalten"? Also, so dass der IIS die Anfragen ersteinmal entgegen nimmt und dann an den Tomcat weiterleitet? Wäre es dann noch möglich auf die Servervariablen des IIS zu zugreifen, so dass ich erfahren kann um welchen Benutzer es sich handelt? ...
Einmal funktioniert das wunderbar: http://tomcat.apache.org/download-connectors.cgi

Auf der anderen Seite gibt es den Samba-NTLM-Filter, der ohne IIS auskommt und für deine Zwecke ausreichen sein sollte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
thor_norsk Glassfish Server unter Windows startet nicht! Allgemeines EE 20
R Docker für Windows in Microservices-Projekt Allgemeines EE 2
feinperligekohlensaeure JSF Keine Tabelle / Buttons werden unter Windows angezeigt + Apple schon Allgemeines EE 9
OnDemand Entwicklung auf Windows, deploy auf Linux Allgemeines EE 5
R Welches System das beste für programmierer. Linux oder Windows Allgemeines EE 8
A Windows 2003 Server, ActivDirectory,Zertifikatslösung mit J? Allgemeines EE 2
L Tomcat auf Windows Server 2003 Allgemeines EE 10
A Tomcat undeploy unter Windows klappt nicht wegen struts.jar Allgemeines EE 2
B Tomcat JNDI-Realm - LDAP mit Windows testen? Allgemeines EE 2
R Benutzer Statistiken Allgemeines EE 9
FINF_AW_Alex JSF JDBC - Realm - Benutzer authentifizieren Allgemeines EE 10
R Je nach Benutzer anderes Datenbank-Schema auswählen Allgemeines EE 4
G Benutzer verwaltung Allgemeines EE 18
P Einem eingeloggtem Benutzer Rollen dynamisch zuweisen Allgemeines EE 5
S welche benutzer sind eingeloggt Allgemeines EE 10
W Authentifizierung und Sessions in Java EE7 Allgemeines EE 0
N Glassfish 4 JDBC-Realm Authentifizierung Beispiel gesucht Allgemeines EE 7
S JBoss 7 Authentifizierung: "No principals available" Allgemeines EE 3
G Allgemeine Frage zu Authentifizierung mittels Servlet API Allgemeines EE 2
E IIS-Servern Authentifizierung erforderlich Allgemeines EE 2
M HTTP Authentifizierung weiter geben Allgemeines EE 4
remus JBoss Authentifizierung mit MYSQL-Datenbank Allgemeines EE 4
G Tomcat und Apache Authentifizierung koppeln Allgemeines EE 3
J JSF: Authentifizierung für einen einzigen Fall "umgehen Allgemeines EE 6
B NTLM-Authentifizierung Allgemeines EE 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben