welche benutzer sind eingeloggt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Scor

Gast
ich habe eine seite mittels java servlets entwickelt, bei der sich mehrere benutzer mit ihrem account und passwort anmelden koennen. dies geschieht mit hilfe von session tracking.
wie kann ich als aussenstehender nun herausfinden, welche user angemeldet sind?
gibt es dafuer einen klaren befehl?
danke im vorraus.
-scor-
 
S

SlaterB

Gast
was verstehst du denn unter 'angemeldet sein'?
ein Computer kann sowas anwendungsspezifisches doch nicht erkennen,
das geht also nicht,

das höchste der Gefühle wäre vielleicht ein Befehl, um laufende Sessions zu bestimmen,
aber sowas kann man dann auch leicht selber managen wenn man eh schon die einloggten User selber zählen muss
(z.B. Einloggen bei einem Singleton/ statischen Objekt/ Datenbank melden)
 
S

Scor

Gast
danke!
hab das problem gerade geloest.
klar. mit einem singleton, das die daten verwaltet.
gruss,
-scor-
 

DP

Top Contributor
Scor hat gesagt.:
danke!
hab das problem gerade geloest.
klar. mit einem singleton, das die daten verwaltet.
gruss,
-scor-

wie hast du das mit der erkennung von logouts bei session timeouts / browser schliessen geregelt?!

grüße
 
S

Scor

Gast
DP hat gesagt.:
wie hast du das mit der erkennung von logouts bei session timeouts / browser schliessen geregelt?!

grüße

hehe, gute frage. das habe ich mich naemlich auch gerade gefragt.
kann man die zeit des timeouts irgendwo einstellen?
werd mir da jetzt mal gedanken drueber machen.
ansonsten funktioniert das ganze.
gruss,
-scor-
 

DP

Top Contributor
keine ahnung. bei mir wurden immer mehr session beendet als user eingeloggt waren...
 

Ralf Ueberfuhr

Bekanntes Mitglied
Kleiner Tip: Benutze SessionListener, denn so bekommst du auch das Löschen von Sessions mit, wenn sich ein Benutzer nicht ausgeloggt hat, also bei TimeOuts.
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Yap: SessionListener erstellen und beim schließen einer Session abfragen ob sie zu nem eingeloggten Benutzer gehört. Wenn ja dann den Benutzer rausnehmen.
 
S

Scor

Gast
super, dann geht das also mit hilfe eines sessionlistener.
kann mir jemand vielleicht noch ein beispiel dazu geben, wie das in der praxis ausschaut?
welche komponente bekommt den listener?
gruss,
-scor-
 

Ralf Ueberfuhr

Bekanntes Mitglied
Der Listener wird nur im Web Deployment Descriptor (web.xml) eingetragen, mehr nicht. Du musst auch nicht angeben, dass es sich um einen SessionListener handelt, das wird automatisch ermittelt, die Klasse wird nur als Listener registriert.
 
S

Scor

Gast
jau, vielen dank fuer die zahlreiche mithilfe!
habe es hinbekommen, alles laeuft wie am schnuerchen!
gruss,
-scor-
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben