Wieso wird die Zeile "column" genannt und die Spalte "line"?

B0hn3

Mitglied
Das sind zwei Ausschnitte aus Java ist auch eine Insel.
Das was hier "line" gennant wird referiert doch die nach unten aufsteigenden Zeilennummern (also die eigentliche Säule) und was "column" genannt wird (Englisch für Säule), referiert die nach rechts aufsteigenden Felder. Also wieso wurden diese beiden Bezeichnungen vertuscht? Das lässt mir gerade keine Ruhe. Bestimmt habe ich etws falsch verstanden.
 

Anhänge

  • LLL.png
    LLL.png
    20,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
X

Xyz1

Gast
line/Zeile/row/Reihe und column/Spalte/"Säule" bedeuten alle dasselbe. Jeder schreibt das, was er gern möchte. Und hier naheliegend: letter -> Brief -> Zeile....... klingelts?

Desweiteren....... grafisch hättest du das hübscher aufbereiten können! So siehts aus wie Krähe. :(

Und Englisch ist auch nicht ganz richtig, ich denke, ursprünglich kommt es aus dem Lateinischen - und das wiederum Griechischen, und das bedeutete bestimmt Demokratio oder so.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
line/Zeile/row/Reihe und column/Spalte/"Säule" bedeuten alle dasselbe
Eigentlich sind Spalte und Zeile schon zwei unterschiedliche Dinge, aber was sind schon Sprachlich Feinheiten gegen deine Meinung?


Und Englisch ist auch nicht ganz richtig, ich denke, ursprünglich kommt es aus dem Lateinischen - und das wiederum Griechischen, und das bedeutete bestimmt Demokratio oder so.
Und natürlich sind column und line Englisch. Der Ursprung hat nichts damit zu tun, wie die Sprache jetzt heißt. Wie kommst du ständig auf solchen Stuss?
 

stg

Top Contributor
Eigentlich sind Spalte und Zeile schon zwei unterschiedliche Dinge, aber was sind schon Sprachlich Feinheiten gegen deine Meinung?

Ich denke einfach mal, er meinte das "blockweise". Also die Begriffe "line/Zeile/row/Reihe" werden jeweils synonym verwendet, und andererseits werden auch die Begriffe "column/Spalte/"Säule" synonym verwendet. Aber natürlich nicht, dass z.B. "row" das gleiche bedeutet wie "Spalte"....
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich denke einfach mal, er meinte das "blockweise". Also die Begriffe "line/Zeile/row/Reihe" werden jeweils synonym verwendet, und andererseits werden auch die Begriffe "column/Spalte/"Säule" synonym verwendet. Aber natürlich nicht, dass z.B. "row" das gleiche bedeutet wie "Spalte"....
Allerdings sind das doch auch keine Synonymeo_O zumindest hab ich noch niemand getroffen, der gegen eine Spalte gelaufen ist, oder Dinge in eine Säule eingetragen hat...
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Schau mal in ein Englisch-Wörterbuch: u.a. column = Säule. Und im übrigen hatte der TE diesen Begriff ja schon eingeführt und @DerWissende war nur darauf eingegangen.
Schon klar, aber übersetzung ist halt was anderes als Synonym...wenn man lang genug immer wieder in eine andere Sprache übersetzt bekommt man am Ende vermutlich alles raus...

Das "Säule" vom TE kam ist mir auch klar, aber hier ist's eben die falsche Übersetzung, meint schließlich die Spaltennummer
 
X

Xyz1

Gast
Das sind gängige Übersetzungen. Und wenn ein Wort mehrere Übersetzungen hat und sie auch in den Kontext passen (Kontext beachten?!), so werden sie synonym verwendet.

Und jetzt mal unter vier Augen! "Säule" kam ist als Übersetzungsbeispiel vom TE gekommen! Kein vernünftiger würde zu einer Spalte Säule sagen.^^

line, lines usw. das lernt man mit der Übung. :confused:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Ostkreuz Wieso wird die Methode nochmal aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Umgebungsvariable Wieso wird meine verwendete JDK-Version in der Prompt nicht erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Wieso wird immer die falsche Mausposition angegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Wieso wird dieser Befehl nicht ausgeführt? (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Wieso wird mir ein Fehler angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Wieso wird hier so viel als falsch angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z JPanel wird zweimal hinterinander gezeichnet.. Wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wieso wird mein JFrame transparent dargestellt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Wieso wird immer 0 ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JTable wird nicht erzeugt, wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Wert wird überschrieben, weiß nicht wieso Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Wieso wird "paint" nicht ausgeführt ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wieso wird der komplette Inhalt im verzeichnis nicht gelösch Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Wieso wird da nix angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S wieso wird nicht richtig geladen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Interface Wieso "List<String> list = new ArrayList<>[…]" Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Wieso werden nicht alle Primzahlen bis 1000 in meine Liste gepackt ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Wieso funktioniert mein TableView nicht /JavaFX. Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Wieso funktioniert die Deklaration nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Objekt1.equals(Objekt2) = immer false. Wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 22
A Wieso bekomme ich hier zwei unterschiedliche Ausgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Fehler im Code, aber ich weiß nicht wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 6
ZH1896ZH Wieso diese Ausgabe?? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Wieso funktioniert mein Switch Case nicht ?! Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Interface Wieso Aufruf aller Methoden eines Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Datentypen 64 Bit passt in 32 Bit, wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Input/Output Wieso kommt diese Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Wieso öffnet sich der Texteditor? Java Basics - Anfänger-Themen 6
ChrisPL4Y Wieso funktioniert dieses Programm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wieso gibt er hier nur die ungeraden Zahlen aus? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Wieso gibt das Programm in der Console kein Ergebnis aus? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wieso charAt(0) + charAt(3) = INT-Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H NullPointerException, aber wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Cannot find symbol, wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Wieso muss man finale statische Variablen sofort oder eben im Konstruktor initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Operatoren Wieso fliegt hier eine NullPointer Exception :( Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Wieso kann ich das jar file nicht starten? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Interface java.util.Comparator: Wieso muss nur die Methode compare() implementiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wieso übergibt der nicht die bearbeitete txt file Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Lotto-Programm Wieso klappt das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Compiler-Fehler wieso zeigt der compiler ein else without if? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S OOP Die Methode funktioniert, aber wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Connection reset, wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Objektorientierte Programmierung - Kein Plan wieso das nicht funktioniert! Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Bild verschwindet! Wieso?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wieso kann ich nicht auf diese Variable zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wieso funktioniert dieser Timer nicht?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wieso denn das??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wieso erscheinen die Objekte manchmal und manchmal nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Wieso funktioniert diese Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Wieso funktioniert dieses Array nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Methoden void-Methode: Wieso gibt es eine Rückgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Stack mit Oberklasse, wieso funktioniert es nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
SexyPenny90 Wieso ist diese eigene Equals-Methode schlecht? Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Klassen Wieso kein infiniter Regress? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M ArrayList - remove() löscht nicht! - weiß nicht wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Wieso mehrere JRE ordner? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Regex Ausdrücke im Array - Wieso werden sie nicht erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Wieso hat ein Konstruktor keinen Rückgabetyp? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JTable removeRow() IndexOutOfBounceException - wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S wieso Fehlermeldung cannot find symbol hier Java Basics - Anfänger-Themen 10
N NumberFormatException, aber wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Wieso funktioniert Boolean.parseBoolean(s) nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Wieso kompiliert das? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Erste Schritte Programm kompiliert nicht. Wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 14
Luk10 Wieso bricht die Rekursion nicht ab? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Warnung : Dead Code. Aber wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Compiler-Fehler NullPointerException. Aber wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Conways Game of Life / "Waldbrandsimulation": wieso temporäres Hilfs-Array?! Java Basics - Anfänger-Themen 8
R If-Abfrage liefert false zurück, wieso ? Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Methode funzt nicht, wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Wieso ist das eine Endlosschleife? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R wieso Nullpoint und was mit Events ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Wieso funktioniert das Array nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Wieso hänge ich hier in einer Endlosschleife (vermute ich zumindest)? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wieso funktioniert dieser simple Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S wieso ist mein Code falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D array.toString() wieso funktioniert es nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wieso terminiert das Programm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wieso ein Fehler? illegal Starts of expression? Java Basics - Anfänger-Themen 12
radiac Wieso bekomme ich kein Bild drauf??? Java Basics - Anfänger-Themen 13
Hatebreed Keine Datenbankverbindung, wieso? (ClassNotFoundEscpetion) Java Basics - Anfänger-Themen 18
U Anfänger Frage - Ausgabe funktioniert nicht - Wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Wieso enum Declaration nur außerhalb einer Methode möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Wieso funtkioniert das SQL DELETE nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Wieso schaltet meine CheckBox von selbst um ? Java Basics - Anfänger-Themen 31
fill0soph Wieso ist "Minus-Unendlich" == 1? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Wieso werdne die componentne nciht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Primzahlen berechnen - Wieso unterschiedliche Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Wieso java.lang.StackOverflowError (minimales programm) Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Wieso eine nullpointerexception? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Wieso ist eine String-Übergabe keine by-reference-Zuweisung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Wieso kommt ne NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wieso final ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H wieso syntax error bei else ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H wieso fehler ? must return a type of int. Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Wieso werden Char-Werte wie Zahlen addiert? Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben