Warnung bei: RelativeLayout / ScrollView / LinearLayout

G

Gast2

Gast
Hallo,

egal wie rum ich's dreh,
immer bekomme ich ne Warnung "This ScrollView layout or its RelativeLayout parent is possibly useless"
Meine layout.xml: [XML]<RelativeLayout..>
<ScrollView..>
<LinearLayout..>
<Button ../>
<TextView../>
...
<TextView../>
</LinearLayout>
</ScrollView>
</RelativeLayout>[/XML]

Ich weiß, was diese Warnung meint,
aber es soll scrollbar sein,
ScrollView kann nicht als oberstes Element stehen,
ScrollView darf nur ein Kind-Element besitzen (habe ich mit LinearLayout regeln wollen),
...

Ich weiß nicht wie ich es drehen soll, so dass es scrollbar ist und keine Warnungen kommen.
Wer weiß was?
...und wie's geht?

Frank
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
ScrollView kann nicht als oberstes Element stehen
Wo steht das? Das sollte hinhauen und das unnütze RelativeLayout wird auch die Warnung auslösen.

Prinzipiell egal, es bremst die App nur ein wenig, weil eine View unnützerweise zusätzlich aufgelöst werden muss.

ScrollView darf nur ein Kind-Element besitzen (habe ich mit LinearLayout regeln wollen)
Das ist vollkommen legitim.
 
G

Gast2

Gast
Voll cool!
Ganz grossen Dank Schlingel!
Ich freue mich sehr. ;)

Foren fetzen und
vor allem,
dass es so hilfsbereite Menschen gibt! :toll:

[XML] <ScrollView xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools"
android:id="@+id/scrollView1"
android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="wrap_content"
android:layout_margin="20dp" >

<LinearLayout
android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="wrap_content"
android:eek:rientation="vertical" >

<Button ...
und alles wieder zu.[/XML]
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben