HSQLDB user lacks privilege or object not found

der bobo

Mitglied
Hallo
ich habe folgende Methode geschrieben:
Java:
public int anzahleintraege(){
        int eintraege = 0;
        Connection con = null;
        try
        {
          con = DriverManager.getConnection( 
                  "jdbc:hsqldb:file:/hebwurzeln/datenbank/wurzel; shutdown=true", "SA", "" );
          Statement stmt = con.createStatement();
     
         
          String sql = "SELECT count(*) FROM WURZELN";
          ResultSet rs = stmt.executeQuery(sql);
     
          while ( rs.next() )
          {
            eintraege = rs.getInt(1);
                
           
          }
          
        
          rs.close();
     
         
          stmt.close();
        }
        catch ( SQLException e )
        {
          e.printStackTrace();
        }
        finally
        {
          if ( con != null )
          {
            try {
                con.close();
                } catch ( SQLException e ) {
                    e.printStackTrace();
                }
          }
        }
       
    return eintraege;   
    }
dabei entsteht bei der Zeile: ResultSet rs = stmt.executeQuery(sql);
folgende Fehlermeldung :
Code:
java.sql.SQLSyntaxErrorException: user lacks privilege or object not found: WURZELN
Ich verwende als Editor das aktuelle Eclipse Mars und meine HSQLDB version ist die 2.3.3


Im voraus schon mal Danke für Eure Hilfe
Der Bobo
 

Joose

Top Contributor
Entweder hat dein User SA nicht die Berechtigung die Tabelle zu lesen oder diese Tabelle existiert einfach nicht.
Sind diese beiden Sachen kontrolliert worden?
 

der bobo

Mitglied
Ja das wurde schon kontrolliert und über hsqldb selber kann ich mit dem User SA auf die Tabelle zugreifen und die Tabelle hat auch alle Einträge die ich über eine andere classe eingefügt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Schon probiert ob die es vielleicht an der Groß/Kleinschreibung des Tabellennamen liegt? Bei anderen Datenbanken macht dies eigentlich keine Probleme, möglicherweise aber bei HSQLDB.
 

der bobo

Mitglied
Da ich den SQL Befehl zum testen einfach nur aus der Klasse kopiert habe und der Befehl das richtige Ergebnis geliefert hat würde mich das wundern wenn es daran liegt
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

lies Dir mal die Fehlermeldung bis zum Ende durch !!
java.sql.SQLSyntaxErrorException: user lacks privilege or object not found: WURZELN

Du verbindest Dich mit der Tabelle WURZEL, versuchst aber von WURZELN zu selektieren!! Eins von beiden wird dann wohl falsch sein ;)

Gruß Klaus
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M User lacks privilege or object not found Datenbankprogrammierung 3
R Beste Lösung für User Erstellung in mongodb Datenbankprogrammierung 1
M Lösungsvorschläge für Multi-User Datenbankprogrammierung 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Datenbankprogrammierung 1
ruutaiokwu MySQL MariaDB-Client-Zertifkate, nur für einen bestimmten User Datenbankprogrammierung 5
H MySQL Benutzer Login System mit Datenbank Informationen (Abfrage zu User ist auf DB gesichert) Datenbankprogrammierung 42
D Multi User Datenbank Anwendung Datenbankprogrammierung 5
B MySQL installieren - silent / User anlegen Datenbankprogrammierung 3
J Datenbank: Methode wegen doppelten User Datenbankprogrammierung 1
S UPDATE user Datenbankprogrammierung 4
M MySQL User Eingaben in die DB einfügen Datenbankprogrammierung 7
P Mittels Java einen neuen MySQL User erstellen Datenbankprogrammierung 4
D MySQL User mit nur mit lokalen Lesezugriff und ohne Phpmyadmin Datenbankprogrammierung 4
F JPA und Klasse "User" Datenbankprogrammierung 3
H java.sql.SQLException: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password : YES) Datenbankprogrammierung 1
G JDBC-Verbindung: User wechseln Datenbankprogrammierung 2
S JPA Hibernate: "The user must supply a jdbc connection" Datenbankprogrammierung 4
T Theoriefrage : mehrere User vs gleichen Datensatz Datenbankprogrammierung 4
1 User die Rechte eines Datenbankerstellers zuweisen? Datenbankprogrammierung 3
G iBatis Datenbankverbindung - DB-User übergeben Datenbankprogrammierung 4
minzel Access denied for user . Datenbankprogrammierung 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben