Überprüfen, ob Datentyp ein Objekt ist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Patrick2606

Gast
Hallo!

Wie kann ich überprüfen lassen, ob ein Datentyp vom Typ Objekt ist, oder von einem primitiven Datentyp. Das ganze soll als if-then Anweisung funktionieren.

if var1 vom Typ Objekt
then ...
else vom Primitiven Datentyp
...

Ich hoffe ich konnte einigermaßen klar machen, worum es mir geht.

Danke schonmal!

Patrick
 

jptc.org

Bekanntes Mitglied
Da hab ich gleich mal ne Frage, welche Variable kann gleichzeitig ein primitiver Datentyp und ein Object sein? Entweder var1 wurde als Object deklariert oder als prim Datentyp. Das dynamische ändern des Typ von Object nach prim Datentyp ist nicht möglich.

Kannst Du vielleicht Dein Problem etwas näher erklären?

Karsten Voigt
http://www.java-performance-portal.org
 

mariopetr

Bekanntes Mitglied
Code:
assert(var!=null);
if(var.class.isPrimitive)
{
//do for primitive
}
else
{
//do other
}
 
P

Patrick2606

Gast
@mariopetr: Hallo. Danke erstmal für die Antwort. Im Prinzip ist dein Vorschlag das, was ich meine. Bei mir findet er aber isPrimitive nicht. Muß ich dazu nnoch ein Package importieren?

@all: Es geht darum in einer Schleife zu prüfen, ob eine Varaibel primitiv ist oder nicht. Wenn sie primitiv ist wird die Variable so ausgegeben. Wenn Objekt, dann soll sie serialisiert werden.

Patrick
 
P

Patrick2606

Gast
Ok, ich habs jetzt probiert mit

var.getClass.isPrimitive

Aber der nimmt das nicht an für int, weil der Compiler ein Objekt erwartet???
 
B

bygones

Gast
ok, entweder meine Weltordnung muss neu definiert werden oder wie können primitive Typen Objekte im Sinne von Klasseninstanzen sein.

somit kann doch das gar nicht gehen:

int x = 0;
x.getClass() o.ä. geht doch nicht !!

Wie bekommst du eigentlich deine Daten ?? wenn du sie aus ner Datenbank ausliest weißt du doch, was du bekommst, wenn du es aus einen Array oder einer Liste bekommst, müssen Objekte drinstehen....

Alos ich verstehe das Problem nicht !!
 

schnuffie

Mitglied
Hallo Leute,

immer wieder fällt mir auf, das in diesem Forum arg arogante Antworten gegeben werden, muß das sein?

Primitive Datentypen sind keine Objekte. Sie können durch die entsprechenden Wrapper-Klassen als Objekte dargestellt werden. Somit werden sie z.B. für die Collections speicherbar.

Vielleicht sollte man das so testen:
Code:
//...
if (wert instanceof Number.class) {
  long l = ((Number)wert).longValue();
  //...
}
else {
  //...
}
//...
 

mariopetr

Bekanntes Mitglied
schnuffie hat gesagt.:
Hallo Leute,
immer wieder fällt mir auf, das in diesem Forum arg arogante Antworten gegeben werden, muß das sein?
definitiv ja *g*. im ernst, manche sind derart lernresisten oder einfach nur so faul (zu faul zum suchen des offensichtlichen), dann kann man sich das nicht verkneifen.

schnuffie hat gesagt.:
Primitive Datentypen sind keine Objekte. Sie können durch die entsprechenden Wrapper-Klassen als Objekte dargestellt werden. Somit werden sie z.B. für die Collections speicherbar.

ein ganz klares jain. wenn man mit reflection arbeitet, sind ploetzlich auch primitive variablen oder renturnwerte objekte.
 
G

Guest

Gast
Zum letzten Mal Hallo,

@Schnuffie: Dank für dein konstruktive Hilfe.

@mariopetr: Keine Angst ich werde euch in diesem Forum nicht mehr belästigen, gibt genug andere Foren, in denen man sich nicht vorwerfen lassen muss, man wäre "lerresistent" oder "faul". Vor allem wenn es nicht zutrifft. Da ich mit Reflection arbeite habe ich Objekte. Aber mir wurde anderweitig schon auf bedeutend unkompliziertere Art geholfen. Aber gut zu wissen, dass man es trotz Lernresistenz und Faulheit zum Diplom-Informatiker bringen kann. :wink:

Patrick
 

mariopetr

Bekanntes Mitglied
hmm, warum du dich jetzt explizit angesprochen gefuehlt hast, wirst wohl nur du wissen. imho bezog sich der (von mir beantwortete) kommentar von schnuffie auf den kommentar von deathbyaclown (oder im allgemeinen auf das forum) und nicht auf deinen. ich koennte mich auch nicht daran erinnern dir irgend etwas vorgeworfen zu haben oder dir eine "dumme" antwort gegeben zu haben (btw. wenn du zitierst, dann bitte richtig). das uns jetzt ein dipl inf (wow, ich erblasse) verloren geht, tut uns ganz wahnsinnig leid, die restlichen 428 registierten nutzer werden gleich mal heulen gehen.
 
B

bygones

Gast
was mein Kommentar ?? ich lernresistent oder bezieht sich das auf meine glorreiche antwort bei dem GregorianCalendar Thread ???

merkwürdig, naja, was solls.....

PS: Ich werde nie ein Dipl Inf sein :?
 

mariopetr

Bekanntes Mitglied
weder noch, das posting von schnuffi stand halt direkt unter deinem, vieleicht sollte man hier mal ne baumstruktur einfuehren
 

AlArenal

Top Contributor
mariopetr hat gesagt.:
weder noch, das posting von schnuffi stand halt direkt unter deinem, vieleicht sollte man hier mal ne baumstruktur einfuehren

Vielleicht sollte man die Zitat-Funktion nutzen, oder sich an gebräuchliche Regeln, wie die der persönlichen Anrede, orientieren.
 

Ebenius

Top Contributor
Mein Gott - man merkt: Das Jahr geht zu Ende und alle sind im Stress und leicht reizbar...

@mariopetr: Ich fall Dir ja ungern in den Rücken, aber nicht jeder arbeitet 40h/Woche mit Java. Ich glaube wir haben alle schon mehr oder weniger sinnvolle Fragen gestellt, oder?! :wink:

Obwohl Du ja auch manchmal recht hast. Ab und an merkt man schon, dass die Fragen durch simples in-die-API-gucken nie aufgekommen wären. Hast Dir allerdings hiermit nicht unbedingt den richtigen Thread ausgesucht...

@all: seid lieb!

Ebenius
 

Stefan1200

Top Contributor
Jungs und Mädels, es ist bald Weihnachten. Da wird nicht gemekert ;-) *g*

Wir atmen alle mal tief durch. Aber nicht die Zettel vom Schreibtisch pusten ;-)
 
B

bygones

Gast
na immerhin wäre dann mein Schreibtisch wieder frei :wink:

BTW: Hat sich das eigentliche Thema aufgeklärt - scheinbar....
 

nekton

Aktives Mitglied
Patrick2606 hat gesagt.:
Hallo!
Wie kann ich überprüfen lassen, ob ein Datentyp vom Typ Objekt ist, oder von einem primitiven Datentyp. Das ganze soll als if-then Anweisung funktionieren.

if var1 vom Typ Objekt
then ...
else vom Primitiven Datentyp
...

ich wuerde es im allgemeinen so machen

Code:
boolean isObject = ( x instance of Object);
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
F Überprüfen ob es Überschneidungen von Uhrzeiten (vom Typ Calendar) gibt Allgemeine Java-Themen 10
S Überprüfen, ob 5 Zahlen nebeneinander liegen Allgemeine Java-Themen 5
S Applet Überprüfen ob ein Objekt angeklickt wurde Allgemeine Java-Themen 2
J Überprüfen ob URL eine HTML Datei referenziert Allgemeine Java-Themen 4
T Überprüfen mathematischer Bedingungen Allgemeine Java-Themen 9
S Überprüfen von Datums/zeitwerten Allgemeine Java-Themen 4
simon1101 Überprüfen ob Dateiendung stimmt Allgemeine Java-Themen 4
M Eingabe Überprüfen Allgemeine Java-Themen 3
A Überprüfen, ob ein File eine Verknüpfung / Link ist Allgemeine Java-Themen 3
G Überprüfen, ob Variable ein Array ist? Allgemeine Java-Themen 5
S Überprüfen, ob ein Shell Befehl existiert! Allgemeine Java-Themen 4
D Überprüfen ob Superuser Allgemeine Java-Themen 7
S Überprüfen von Intervallen Allgemeine Java-Themen 4
T Überprüfen ob zwei Farben ähnlich sind Allgemeine Java-Themen 14
M Überprüfen, ob ein Bit gesetzt ist Allgemeine Java-Themen 3
G Überprüfen ob ein String in einem anderen String vorhanden? Allgemeine Java-Themen 2
G Überprüfen, ob Datei geöffnet ist! Allgemeine Java-Themen 3
M Überprüfen einer zur Laufzeit geladenen Klasse Allgemeine Java-Themen 3
B Welcher Datentyp für sehr große Zahlenbereiche? Allgemeine Java-Themen 1
S Interface, generischer Datentyp, Exception? Allgemeine Java-Themen 3
Q Java Generischer Datentyp Allgemeine Java-Themen 4
B Gibt es eine Funktion die den Datentyp einer Variablen ermittelt? Allgemeine Java-Themen 8
D Datentyp von Unbounded Wildcards lesen Allgemeine Java-Themen 2
W Datentypen Datentyp "Number" casten? Allgemeine Java-Themen 5
T Vererbung Eigener Datentyp: Betriebsmittel Allgemeine Java-Themen 2
D Rekursiver Datentyp Allgemeine Java-Themen 2
S Problem mit eigenem DatenTyp. HILFE!!! Allgemeine Java-Themen 4
H Taschenrechner mit neuem Datentyp Allgemeine Java-Themen 16
M brauche grösseren Datentyp Allgemeine Java-Themen 5
M primitiver datentyp aus c in java erstellen Allgemeine Java-Themen 7
J Datentyp "Calendar" umwandeln und ausgeben können Allgemeine Java-Themen 36
F Welcher Datentyp in welchen casten? Allgemeine Java-Themen 11
G datentyp ermitteln Allgemeine Java-Themen 8
S Datentyp für Werte wie: - 1.3 Allgemeine Java-Themen 2
S Frage zu Datentyp Allgemeine Java-Themen 14
F Allegemeiner Datentyp für Objekte und Primitive Variablen Allgemeine Java-Themen 6
M Datentyp für Geldbeträge,Prozente, Rechnungen Allgemeine Java-Themen 4
M Eigenen Datentyp erstellen Allgemeine Java-Themen 4
N Lwjgl 3d Objekt wird schmaler, wenn es sich dreht Allgemeine Java-Themen 0
B Ein Objekt einer Klasse mehreren anderen Klassen zur Verfügung stellen? Allgemeine Java-Themen 6
T Objekt Array Aufgabe mit Busdatenbank Allgemeine Java-Themen 2
Maxi-JOO Klassen Dummy Objekt in anderen Constructor übergeben Allgemeine Java-Themen 5
el_niiinho13 Objekt auf der Konsole ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 8
d.lumpi Aus Einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse Zugreifen Allgemeine Java-Themen 1
A Objekt aus anderen Objekten machen Allgemeine Java-Themen 8
SaftigMelo In einem Winkel Objekt bewegen Allgemeine Java-Themen 2
E Datentypen Wie kann ich die Längen der unterschiedlichen Ebenen aus einem Objekt lesen von dem ich weiß, dass es ein mehrdimensionaler Array ist? Allgemeine Java-Themen 3
H Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
H Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
J Objekt in Bytestream umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
J Wie kann ich von Vornherrein einen Fokus auf ein Objekt entfernen? Allgemeine Java-Themen 3
J Information von getSource() Objekt auslesen Allgemeine Java-Themen 1
Drachenbauer Wie stelle ich fest, ob ein Objekt in meinem Array vorkommt? Allgemeine Java-Themen 5
S Variable als Objekt Name Allgemeine Java-Themen 3
D Input/Output Zwischen zwei ID-Räumen unterscheiden und Objekt löschen Allgemeine Java-Themen 16
L Objekt aus Objekt-array "löschen" Allgemeine Java-Themen 2
T Objekt mit String und Int aus TxT Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 23
T Objekt in Array packen Allgemeine Java-Themen 6
K Methodenaufruf mit String / String zu Objekt konvertieren Allgemeine Java-Themen 8
S Neues Objekt darstellen Allgemeine Java-Themen 4
J Best Practice Objekt an alle Klassen verteilen ( Discord Bot ) Allgemeine Java-Themen 7
D Objekt-Suche mit mehreren optionalen Parametern Allgemeine Java-Themen 6
M Klassen Objekt weiter geben Allgemeine Java-Themen 1
B Klassen Objekt erzeugen und Konstruktor aufrufen - Welche Lösung ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
L Variablen Eigenes Objekt wie z.B. einen Integer zuweisen Allgemeine Java-Themen 3
D Konstruktor - jedes Objekt einzeln erzeugen - alternative? Allgemeine Java-Themen 8
RalleYTN 3D Objekt Translation basierend auf Rotation (Probleme mit Z Rotation) Allgemeine Java-Themen 0
B Von String zu <Objekt> ||Speichern/Laden Allgemeine Java-Themen 17
G Neues Objekt aus List<JsonObject> mit Stream Allgemeine Java-Themen 4
P Threads Objekt im Konstruktor anders wie im Run()-Block Allgemeine Java-Themen 10
R Objekt funktioniert nicht auf iOS Allgemeine Java-Themen 15
K Textdatei als Objekt Allgemeine Java-Themen 4
Viktim Classenname zu Objekt Allgemeine Java-Themen 4
P Entity Objekt Methoden vs Service methoden Allgemeine Java-Themen 2
D Datentypen Klassenattribut aus Objekt in generischer Liste Allgemeine Java-Themen 15
O Klassen Bruch im gleichen Objekt Speichern Allgemeine Java-Themen 1
P Liste zu Objekt umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
C Liste checken auf MINDESTENS ein Objekt | Bukkit Allgemeine Java-Themen 3
K Best Practice JFrame Objekt allgemein zugänglich machen Allgemeine Java-Themen 8
B ArrayList in ein Objekt legen Allgemeine Java-Themen 1
D Objekt entlang eines Funktionsgraphens bewegen Allgemeine Java-Themen 6
M Objekt serialisieren/deserialisieren und in einer SQLite-Datenbank speichern Allgemeine Java-Themen 3
D Java Objekt als Service in Runtime registrieren Allgemeine Java-Themen 1
S Interaktion mit einer website (website als Objekt?) Allgemeine Java-Themen 3
J OOP Überwachen, ob ein Objekt erzeugt wird Allgemeine Java-Themen 9
S Byte Array welches in Laufzeit aufgelöst wird // Objekt Array Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Hash über serialisiertes Objekt? Allgemeine Java-Themen 3
Developer_X Input/Output Serialisiertes Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
C Generics Objekt in ArrayList Allgemeine Java-Themen 2
L Klassen Konstruktor soll Objekt anderer Klasse erzeugen Allgemeine Java-Themen 2
F Neues Objekt aus .CSV definition Allgemeine Java-Themen 3
K Methoden Objekt wird nicht erkannt Allgemeine Java-Themen 11
P Objekt mit verschiedenen Datentypen Allgemeine Java-Themen 5
T Objekt kontaktiert seinen "erzeuger" Allgemeine Java-Themen 5
S Objekt orientierte Programmierung Allgemeine Java-Themen 7
C Objekt Datenverlust nach Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 9
H JavaFX Von einer Methode auf stage-Objekt zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
T WeakReference/PhantomReference: Mitbekommen WELCHES Objekt nun GC'ed wird Allgemeine Java-Themen 2
T Class-Objekt mit URLClassloader Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben