Hallo,
in der Schule haben wir gerade ein bisschen mit der Gui angefangen, in Processing und mit Java, und wir sollen jetzt einen Kreis (habe ich bereits) machen der sich in einen Winkel (float angle) mit einer gewissen Geschwindigkeit (float speed), zwischen 0 und 1 zufällig generiert, machen.
[CODE lang="java" highlight="2,3"]public void move(){
this.x = this.x + round(speed*10);
this.y = this.y + round(speed*10);
}[/CODE]
1) Mein erstes Problem ist, das speed zwischen 0 und 1 generiert, d.h. entweder kommt durch round() entweder 1 oder 0 als speed. Ich habe probiert mit *10 rechnen, weil ich gehofft habe dass da was gutes rauskommt, nur ist er dadurch viel zu schnell.
2) Mein zweites und größeres Problem ist, ich weiß nicht wie man in einen bestimmten Winkel das Objekt bewegt.
Mfg
Martin
in der Schule haben wir gerade ein bisschen mit der Gui angefangen, in Processing und mit Java, und wir sollen jetzt einen Kreis (habe ich bereits) machen der sich in einen Winkel (float angle) mit einer gewissen Geschwindigkeit (float speed), zwischen 0 und 1 zufällig generiert, machen.
[CODE lang="java" highlight="2,3"]public void move(){
this.x = this.x + round(speed*10);
this.y = this.y + round(speed*10);
}[/CODE]
1) Mein erstes Problem ist, das speed zwischen 0 und 1 generiert, d.h. entweder kommt durch round() entweder 1 oder 0 als speed. Ich habe probiert mit *10 rechnen, weil ich gehofft habe dass da was gutes rauskommt, nur ist er dadurch viel zu schnell.
2) Mein zweites und größeres Problem ist, ich weiß nicht wie man in einen bestimmten Winkel das Objekt bewegt.
Mfg
Martin