A
Alyra
Gast
Guten Morgen,
ich bin dabei, ein Spiel zu entwickeln, dass auch über Netzwerk laufen soll. Leider sind meine Networking-Kenntnisse noch recht gering, weshalb ich ein wenig Hilfe benötige.
Ich habe eine Server-Klasse erstellt, auf der die gesammte Spielmechanik läuft. Der Server öffnet einen Socket, zu dem andere Rechner aus dem Netzwerk connecten können. Für jeden verbundenen Spieler wird ein eigener Thread erstellt, sodass mehr als nur ein Client auf den Socket verbinden kann. Nun soll der Server ab Spielbeginn immer einem Clienten ein Signal senden, dass er nun am Zug ist. Natürlich soll es immer die selbe Reihenfolge haben, erst kommt Spieler 1 dran, dann Spieler 2, dann 3 und dann wieder 1.
Ist es irgendwie möglich, die Threads in eine Art Array zusammenzufassen und dann erst dem ersten Client das Signal zu geben, dass er am Zug ist, danach den Spielzug durchführt und dan dem 2. Spieler das Signal zu senden? Wenn ja, kann mir jemand erklären wie das geht?
Liebe Grüße
ich bin dabei, ein Spiel zu entwickeln, dass auch über Netzwerk laufen soll. Leider sind meine Networking-Kenntnisse noch recht gering, weshalb ich ein wenig Hilfe benötige.
Ich habe eine Server-Klasse erstellt, auf der die gesammte Spielmechanik läuft. Der Server öffnet einen Socket, zu dem andere Rechner aus dem Netzwerk connecten können. Für jeden verbundenen Spieler wird ein eigener Thread erstellt, sodass mehr als nur ein Client auf den Socket verbinden kann. Nun soll der Server ab Spielbeginn immer einem Clienten ein Signal senden, dass er nun am Zug ist. Natürlich soll es immer die selbe Reihenfolge haben, erst kommt Spieler 1 dran, dann Spieler 2, dann 3 und dann wieder 1.
Ist es irgendwie möglich, die Threads in eine Art Array zusammenzufassen und dann erst dem ersten Client das Signal zu geben, dass er am Zug ist, danach den Spielzug durchführt und dan dem 2. Spieler das Signal zu senden? Wenn ja, kann mir jemand erklären wie das geht?
Liebe Grüße