Textarea auslesen und beschreiben

meisterfisch

Mitglied
Hallo,

Ich habe mal zwei Fragen
bei einer Anwendung habe ich ein TextArea (JavaFX).

In der Anwendung schreibe ich Informationen in dieses Feld, die später gespeichert werden und wieder aufgerufen werden sollen.

Das Auslesen funktioniert, ich speichere zeilenweise in ein String[] und speichere danach wieder zeilenweise in eine TXT-Datei. (Quasi ein Abbild des TextAreas)
Jetzt möchte ich das gerne umgekehrt machen. Das heißt, dass was in der Textdatei ist, wieder genauso im Textarea darstellen.
1. Gibt es da einen einfachen Weg?? Mein Weg scheint mir zu kompliziert!!!

2. Den Inhalt des TextAreas in eine String[] speichern geht gut, zunächst hatte ich dann alles in der Form
Array.toString() abgespeichert , das heißt ich bekam ein String der Form [a,b,d,.....]. Rückwärts gehts nicht, denn wenn im Textarea ein Text mit kommas ist, wird die Darstellung verfälscht-
weil dass wieder kommaseperiert zerlegen macht ja keinen Sinn beim Text!
Gibt es da eine einfache Methode neben der in Frage 1.

Danke für Antworten, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Schöne Grüße
 

Cromewell

Top Contributor
Mit #textArea.getText() kriegst du den Text inklusive Newlines und Returns, soweit ich weiß. Dann musst du nur noch mit einem Filewriter in die Datei schreiben
Java:
BufferedWriter writer = new BufferedWriter(new FileWriter(file));
writer.write(textArea.getText());
Die Datei auslesen geht wie folgt (z.B.):
Java:
BufferedReader reader = new BufferedReader(new FileReader(file));
String content = "";
String line;
while((line = reader.readLine()) != null)
{
    content += line;
}
reader.close();
Dann kannst du textArea.setText(content); machen.

Ps: habe jetzt nur so geschrieben, hoffe ist kein Fehler drin
 
Zuletzt bearbeitet:

meisterfisch

Mitglied
Hallo,
Danke für deine Antwort,
die Schreibanweisung ist wirklich schön kurz.
Es funktioniert noch nicht richtig.Es werden zwar alle Zeilen ausgelesen, aber wenn ich sie wieder darstellen will bekomme ich nur eine Zeile (also alle zeilen hintereinander gehängt).
Es müsste noch irgendwo ("\n") hinein?
 

meisterfisch

Mitglied
Hallo nochmal,
mit dem Befehl content += line+"\n";
geht es, aber ich bekomme in dem neuen Fenster einer Leerzeile mehr!! Also nicht eine Kopie des
anfänglichen TextArea-Fensters.

BTW Wie lässt sich denn ein Codebeispiel einfügen?
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,
geht es, aber ich bekomme in dem neuen Fenster einer Leerzeile mehr!!
mal ins Blaue geraten: Du meinst am Ende ??
Hier wird ja bei dem Durchlauf ('line' plus Zeilenumbruch) hinzugefügt!!
Wenn Du den letzten Zeilenumbruch nicht möchtest, dann solltest Du ihn vor der Anzeige entfernen !!

BTW: nimm' statt
Java:
String content = "";
besser gleich StringBuilder (https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/lang/StringBuilder.html)
Der ist wesentlich eleganter verhindert ggf. Speicherprobleme durch permanentes "String += ..."

Gruß Klaus
 

meisterfisch

Mitglied
Hallo,
Danke für die Antwort
habe das jetzt mit dem Stringbuilder probiert, das geht auch, aber ich muss auch hier ein
"\n" einfügen.
Genau, es kommt eine letzte Leerzeile hinzu, wäre für mich Ok, aber ich denke es geht auch ohne.
Ich verstehe nicht genau,wie ich den letzten Zeilenumbruch verhindern kann?
Danke im voraus
 

meisterfisch

Mitglied
Hallo nochmal,
habe jetzt eine Möglichkeit gefunden.Mit StringBuilder
Java:
  builder.append(line+"\n");

und später mit Substring

Java:
 TA2.setText(builder.toString().substring(0,builder.toString().length()-1));

und keine extra Leerzeile.
Aber wenn im AusgangFeld eine letzte Leerzeile wäre, dann ginge sie hier verloren (Also auch keine Kopie), aber das ist schon besser- überflüsige letzte Leerzeile(n ?) verschwinden beim Wiederherstellen des Textfeldes.
Aber ich hätte gedacht es wäre einfacher!?
Danke
 

InfectedBytes

Top Contributor
Nicht getestet, würde aber vermuten das folgendes geht:
Java:
Ta2.setText(new String(Files.readAllBytes(filePath)));
(ggf. noch encoding angeben)
 

meisterfisch

Mitglied
Hallo,
Danke , das funktioniert sofort!! Man muss tatsächlich noch encoding angeben

Java:
TA2.setText(new String(Files.readAllBytes(Paths.get("temp.txt")), StandardCharsets.ISO_8859_1));

Man bekommt genau eine Kopie, wie sie in der TXT ist, auch wenn am Ende ein Leerzeichen steht.
Danke und schöne Grüße
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F TextArea auslesen und in Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Textarea auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Textarea auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Problem beim auslesen von TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 3
P aus Textarea bestimmte Zeile auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Variable in Textarea auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Wert aus Coice auslesen und in textarea einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 23
JavaBeginner22 TextArea, ohne Zeilenumbruch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Ausgabe in TextArea funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java TextArea Text bei hinzufügen makieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Buchstaben aus textArea extrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
O ScrollPane, TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Ärger mit TextArea und Linesep. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Java FX TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 3
M TextArea scrollbar bei editable false Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JScrollPane mit TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Datum wird auf der Konsole richtig ausgegeben, aber im Textarea kommt ERROR Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Klassen JTextArea und TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Erste Schritte Sprachermittler - Datei öffnen, Text in TextArea, Bereinigen, Auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 14
P JavaFX TextArea.setText Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Symmetrische Verschlüsselung von TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 7
fLooojava Output in einer Textarea einfärben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S import java.*; vs import java.awt.TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 7
S TextArea, RandomAccessFile, Apend und andere Tricks... Java Basics - Anfänger-Themen 7
G textarea action Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte String von anderer Klasse auf TextArea von erster Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Timer: textarea.getText() mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M TextArea hält Zeilengrenze nicht ein Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Input/Output Inhalt einer TextArea in Hex umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Array in Textarea ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Binary.Coder Bruch in Textarea Java Basics - Anfänger-Themen 5
0 String farbig in TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 10
A TextArea und ScrollBar Java Basics - Anfänger-Themen 17
B ArrayList zu TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 5
N leere JTextArea wird nicht angezeigt - TextArea aber schon? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Text aus TextArea in Zwischenablage kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Texteingabe in Textarea sperren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Scrollbar zu Textarea Java Basics - Anfänger-Themen 5
Luk10 TextArea und Konsole ... Java Basics - Anfänger-Themen 3
C ArrayList In textarea ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
D TextArea clearen mit setText("") ? Java Basics - Anfänger-Themen 21
K In TextArea ausgeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M im Programm TextArea hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Txt statt in TextArea in JTable einlesen und bearbeiten können Java Basics - Anfänger-Themen 4
S String repräsentation eines XML-Files für Textarea formatieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Text aus externer Datei in TextArea einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z TextArea Größe festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Zeilenumbruch awt.textarea Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Textarea aktualisieren, Referenz fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Multithreading mit einer TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Konsole auf Textarea Java Basics - Anfänger-Themen 7
N String vom InputStream in TextArea übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Probleme mit setText() bzw. append() bei TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Probleme mit TextArea und Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Scrollpane an Textarea anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W TextArea Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String in textarea übernehmen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
P TextArea Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
G TextArea - Strings farbig Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Button im Bezug auf TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 17
Q TextArea - wie mache ich einen Absatz? Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Textarea aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Textarea (zeichen) in Zahlen umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Bild hinter TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Automatischer Zeilenumbruch bei einer TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 16
D textarea in einer JSP Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Inhalt einer TextArea in die Zwischenablage kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Textformatierung ist TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 7
N In der Textarea an einer bestimmten Positon weiterschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Strings von Datei lesen und in TextArea schieben Java Basics - Anfänger-Themen 3
7 TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Konsolenausgabe auf TextArea umleiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
C HTML in TextArea deaktivieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
V TextArea einlesen, zeichen verändern, ausgeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Cursorposition in Textarea rausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
R in einer TextArea den Cursor gleich anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G wieso ist die TextArea im Fenster nicht sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Teilweiseausgabe eines Vectors in eine TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Größe der Textarea Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Inhalt einer TextArea überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JDialog mit TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 2
J TextArea auf Anfang setzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zu TextArea! Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Einzelne Werte aus einem TreeSet auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eclipse will nicht auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E TIF Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
krgewb Breite und Höhe eines Bildes in base64 auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio TXT-Datei Auslesen und den Wert jedes Namen ausrechnen etc. Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Sekunden von LocalTime auslesen, wie möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Outlook ordner auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Eigenschaft über Parameter auslesen und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Datei aus Netzwerk auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Jsonfile auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Eine Textdatei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Aus einem String die Anzahl der Vokale auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 40

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben