Hallo,
ich versuche einen komplexen Graphen aufzubauen, bei dem man einzelne Teilgraphen einzeln
bewegen kann (z.B. Körper, Arm, Hand, Finger, etc.). Im Moment sieht es so aus, dass ich einfach
mehrere TransformGroups hintereinander hängen habe, damit sich die Bewegungen der übergeordneten
Körperteile auch auf die dahinterhängenden auswirkt.
Mein Problem ist,
1. dass ich diese Bewegungen nicht über Maus oder Key steuern will,
sondern z.B. über die Werte einer Scrollbar, eines Textfeldes und später auch aus einem
Datenstream ansteuern will.
2. dass diese Körperteile auch erst zur Laufzeit vom User erstellt werden.
Was ich schon habe:
1. Eingabemaske für die Userdaten (Körperteile werden aus Grundformen über Parametereingabe erstellt),
dabei werden die Daten in einem Mehrdimensionalen Array gespeichert.
2. Alle mathematischen Berechnungen (Matrizen für alle Raumrotationen, Raumtranslationen, Skalierung).
Was mir fehlt (also meine eigentlichen Fragen):
1. Ein sinnvoller Aufbau (z.B. Baumstruktur), bei dem ich schnell eine bestimmte Transformation
im SceneGraph finden kann (Anzahl und Verkettungsebene sind zur Entwicklungszeit unbekannt) ???
2. Die so gefundene Transfomation zu verändern und über Werte aus Scrollbar, etc. zu steuern
--> Muss ich dafür ein eigenes Behaviour schreiben, oder geht dass auch einfach mit Capability
setzen und Trafo überschreiben ??? (Wenn ja wie finde ich eine Trafo; kann nur auf Nodes zugreifen ???)
3. Das ganze muss, da es ein sehr komplexer Graph werden soll (mit geladenen VRML Dateien, etc.)
und sehr schnell und flüsig laufen muss, auch sehr ressourchenschonend programmiert werden.
Tipps dafür ???
Vielen Dank für jegliche Hilfe
ich versuche einen komplexen Graphen aufzubauen, bei dem man einzelne Teilgraphen einzeln
bewegen kann (z.B. Körper, Arm, Hand, Finger, etc.). Im Moment sieht es so aus, dass ich einfach
mehrere TransformGroups hintereinander hängen habe, damit sich die Bewegungen der übergeordneten
Körperteile auch auf die dahinterhängenden auswirkt.
Mein Problem ist,
1. dass ich diese Bewegungen nicht über Maus oder Key steuern will,
sondern z.B. über die Werte einer Scrollbar, eines Textfeldes und später auch aus einem
Datenstream ansteuern will.
2. dass diese Körperteile auch erst zur Laufzeit vom User erstellt werden.
Was ich schon habe:
1. Eingabemaske für die Userdaten (Körperteile werden aus Grundformen über Parametereingabe erstellt),
dabei werden die Daten in einem Mehrdimensionalen Array gespeichert.
2. Alle mathematischen Berechnungen (Matrizen für alle Raumrotationen, Raumtranslationen, Skalierung).
Was mir fehlt (also meine eigentlichen Fragen):
1. Ein sinnvoller Aufbau (z.B. Baumstruktur), bei dem ich schnell eine bestimmte Transformation
im SceneGraph finden kann (Anzahl und Verkettungsebene sind zur Entwicklungszeit unbekannt) ???
2. Die so gefundene Transfomation zu verändern und über Werte aus Scrollbar, etc. zu steuern
--> Muss ich dafür ein eigenes Behaviour schreiben, oder geht dass auch einfach mit Capability
setzen und Trafo überschreiben ??? (Wenn ja wie finde ich eine Trafo; kann nur auf Nodes zugreifen ???)
3. Das ganze muss, da es ein sehr komplexer Graph werden soll (mit geladenen VRML Dateien, etc.)
und sehr schnell und flüsig laufen muss, auch sehr ressourchenschonend programmiert werden.
Tipps dafür ???
Vielen Dank für jegliche Hilfe