Taschenrechner mit GUI

Dieses Thema im Forum "Java Basics - Anfänger-Themen" wurde erstellt von HolgerB, 24. Feb. 2008.

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  1. HolgerB

    HolgerB Neues Mitglied

    Hallo,

    ich habe einen Taschenrechner nach diesem Tutorial nach programmiert.

    Ich möchte den Taschenrechner um weitere Funktionen wie z.B. Wurzel, Prozentrechnung etc. ergänzen.

    Da ich Anfänger bin, werden trotz diesem guten Tutorial nicht alle Fragen beantwortet.

    Zur Zeit macht mir die Wurzelberechnung Probleme. Die Wurzel berechnen ist nicht weiter schwierig sondern eher wie der Ersteller des Tutorials die Berechnungen durchführen lässt.

    Der Rechenalgorithmus (Funktion public void calculate(double x) bekommt nur eine Zahl von Typ double und damit wird alles berechnet.

    Nun wenn ich die Wurzel berechnen möchte und 81 + Operator Wurzel dann steht immer noch 81 im Display und nicht das erwartete Ergebnis 9.

    Der komplette Code:

    Code (Text):

    import java.awt.*;
    import javax.swing.*;

    // Stellt die Schnittstelle und Klassen fuer die
    // Ereignisbehandlung welche durch AWT Komponenten
    // erzeugt wurden bereit
    import java.awt.event.*;


    /**
     * Erzeugt einen kleinen Taschenrechner.
     * @version 1.0 23.02.2008
     * @author hamster
     *
     */
    public class Calculator
    {
       
        public static void main(String[] args)
        {
            CalculatorFrame frame = new CalculatorFrame();
            // Wenn Frame geschlossen -> Programm schlie�en
            frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
            // Frame sichtbar machen
            frame.setVisible(true);
        }
    }  

    /**
     * Erzeugt einen Rahmen(Frame oder Container genannt). Der Frame nimmt
     * die Teile der Benutzeroberflaeche auf.
     * @param args
     */
    class CalculatorFrame extends JFrame
    {
        public CalculatorFrame()
        {
            // Name der Titelleiste
            setTitle("Calculator");
            CalculatorPanel panel = new CalculatorPanel();
            add(panel);
            // Groesse des Fensters an seine Komponenten anpassen(Tasten)
            pack();
        }
    }

    /**
     * Ausgaben und und/oder Menuleisten werden durch Panels erzeugt.
     * Panels selbst sind Container und Oberflaechen. Diese Panels werden
     * in ein Frame eingefuegt.
     *
     * Das Frame selbst besteht aus mehreren darueberliegenden Layern,
     * dem Root Pane, dem Layered Pane, dem Glass Pane und dem
     * Content Pane.
     * @author hamster
     *
     */


    class CalculatorPanel extends JPanel
    {
       
        private JPanel panel;
        private JButton display;
        private boolean start;
        private double result;
        private String lastCommand;
       
        public CalculatorPanel()
        {
            // Layout-Manager festlegen
            setLayout(new BorderLayout());
           
            result = 0;
            // Gibt das Ergebnis aus und ist das letzte Kommando der Berechnung.
            // Wird erneut eine Zahl gedrueckt beginnt eine neue Berechnung.
            lastCommand = "=";
            // Startflag setzen
            start = true;
           
            // Display hinzufuegen
            display = new JButton("0");
            display.setEnabled(false);
            // Display oben positionieren
            add(display, BorderLayout.NORTH);
           
            // Actionlistener insert erzeugen
            ActionListener insert = new InsertAction();
            // ActionListener command erzeugen
            ActionListener command = new CommandAction();
           
            panel = new JPanel();
            // Angabe der Anzahl von Spalten und Zeilen im Konstruktor
            panel.setLayout(new GridLayout(4, 5));
           
            // Generierung der numerischen Taschenrechner-Tasten
            addButton("7", insert);
            addButton("8", insert);
            addButton("9", insert);
            addButton("/", command);
            addButton("√", command);
            addButton("4", insert);
            addButton("5", insert);
            addButton("6", insert);
            addButton("*", command);
            addButton("x2", command);
            addButton("1", insert);
            addButton("2", insert);
            addButton("3", insert);
            addButton("-", command);
            addButton("%", command);
            addButton("0", insert);
            addButton(".", insert);
            addButton("=", command);
            addButton("+", command);
            addButton("xyz", command);
           
            // Panel Komponenten im Centerblock platzieren
            add(panel, BorderLayout.CENTER);
        }
        /**
         * Taste in die mittlere Grundflaeche einfuegen.
         * @param label Beschriftung der Taste
         * @param listener der Ereignisempfaenger fuer die Taste
         */
        private void addButton(String label, ActionListener listener)
        {
            JButton button = new JButton(label);
            // Ereignisempfaenger fuer die Schaltflaeche
            button.addActionListener(listener);
            panel.add(button);
        }
       
        /**
         * Diese Aktion fuegt den String der Tastenaktion an das Ende
         * des Anzeigetextes an
         */
        private class InsertAction implements ActionListener
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent event)
            {
                String input = event.getActionCommand();
                // Beim Start keinen Text anzeigen
                // Das Start Flag anschlie�end auf false setzen
                if(start)
                {
                    display.setText("");
                    start = false;
                }
                // Text anzeigen
                display.setText(display.getText() + input);
            }
                   
        }
       
        /**
         * Diese Aktion fuehrt den mit der Taste verbundenen
         * Befehl aus.
         * @author hamster
         *
         */
        private class CommandAction implements ActionListener
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent event)
            {
                String command = event.getActionCommand();
               
                // Fuege den Praefix "-" an den String an wenn
                // es sich um den ersten Befehl handelt(negative Zahl
                if(start)
                {
                    if(command.equals("-"))
                    {
                        display.setText(command);
                        start = false;
                    }
                    else
                    {
                        lastCommand = command;
                    }
                }
                else
                {
                    // Berechnung ausfuehren
                    calculate(Double.parseDouble(display.getText()));
                    lastCommand = command;
                    start = true;
                }
            }
        }  
            /**
             * Fuehrt die anstehenden Berechnungen aus.
             * @param x der mit dem vorherigen Ergebnis zu berechende Wert
             */
            public void calculate(double x)
            {
                if(lastCommand.equals("+"))
                    result = result + x;
                else if(lastCommand.equals("-"))
                    result = result - x;
                else if(lastCommand.equals("*"))
                    result = result * x;
                else if(lastCommand.equals("/"))
                    result = result / x;
                else if(lastCommand.equals("√"))
                    result = squirt(x);
                   
            //  else if(lastCommand.equals("x2"))
                   
                //  result =
                else if(lastCommand.equals("="))
                    result = x;
                    display.setText("" + result);
               
            }
       
            public Double squirt(double y)
            {
                Math.sqrt(y);
                return y;
            }
           
    }
     
    Hat jemand eine Idee wie ich das einbauen könnte?

    Mit
    Code (Text):

    result = Math.sqrt(x);
     
    ging es auch nicht.

    Grüße
    Holger
     
  2. Beni

    Beni Guest

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    Wird der Befehl überhaupt richtig aufgerufen?
    Code (Text):

             else if(lastCommand.equals("√")){
                System.out.println( "Ja ich werde aufgerufen" );
                result = squirt(x);
             }
    Falls das nichts ausgiebt, ist was mit deinen Strings falsch.

    "result = Math.sqrt( x );" wäre IMHO nämlich schon richtig.
     
  3. P

    P Guest

    Hi!

    Die squirt-Methode ist etwas fehlerhaft:
    Code (Text):

    public Double squirt(double y)
          {
             Math.sqrt(y);
             return y;
          }
     
    Da du der sqrt-Methode einen primitiven Datentyp übergibst, wird der Wert von y nur kopiert und nicht überschrieben, d.h. du musst das Ergebnis aus Math.sqrt(y) einer Variable wieder übergeben, z.B. mit y = Math.sqrt(y)

    Btw: ich wäre vorsichtig, Buttons über Labels, die Sonderzeichen enthalten, zu identifizieren. Aber das gehört nicht hier her ;)
     
  4. Pappenheimer++

    Pappenheimer++ Neues Mitglied

    hm und ich dachte immer, "sqrt" würde für "square root" stehen
     
  5. P

    P Guest

    lol@Pappenheimer++ :D

    Wir spritzen der Diskriminante was in den Hintern, dann wird sie kleiner ;)
     
  6. HolgerB

    HolgerB Neues Mitglied

    Hallo,

    @ P
    Habe ich geändert. Danke.

    @ Beni

    Nein wird nicht ausgeführt.

    So wie ich den Code sehe erwartet das Programm eine zweite Zahl nach der Angabe des Rechenzeichens.
    Bei +,-,*,/ erscheint das Ergebnis erst beim Drücken der "=" Taste.

    Da bei der Wurzel keine zweite Zahl kommt funktioniert es anscheinend nicht. Der Grund muss irgendwo Code stecken, nur als Anfänger sehe ich diesen (noch) nicht.

    Das ist das Problem was ich versuche zu lösen.

    Grüße
    Holger
     
  7. HolgerB

    HolgerB Neues Mitglied

    Hallo,

    So, ich habs nun selbst gelöst. ;)

    Falls es jemanden interessiert:
    Damit das mit dem Wurzel ziehen funktioniert habe ich eine if-Bedingung eingebaut.


    Code (Text):

    private class CommandAction implements ActionListener
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent event)
            {
                String command = event.getActionCommand();
               
                // Fuege den Praefix "-" an den String an wenn
                // es sich um den ersten Befehl handelt(negative Zahl
                if(start)
                {
                    if(command.equals("-"))
                    {
                        display.setText(command);
                        start = false;
                    }
                    else
                    {
                        lastCommand = command;
                    }
                }
                else
                {
                               if(command.equals("√"))
                    {
                        // Berechnung ausfuehren
                        lastCommand = command;
                        calculate(Double.parseDouble(display.getText()));
                       
                    }
                    else
                    {
                        calculate(Double.parseDouble(display.getText()));
                        lastCommand = command;
                    }
                        start = true;
                }
            }
        }  
            /**
             * Fuehrt die anstehenden Berechnungen aus.
             * @param x der mit dem vorherigen Ergebnis zu berechende Wert
             */
            public void calculate(double x)
            {
                if(lastCommand.equals("+"))
                    result = result + x;
                else if(lastCommand.equals("-"))
                    result = result - x;
                else if(lastCommand.equals("*"))
                    result = result * x;
                else if(lastCommand.equals("/"))
                    result = result / x;
                else if(lastCommand.equals("√"))
                    result = Math.sqrt(x);
                   
            //  else if(lastCommand.equals("x2"))
                   
                //  result =
                else if(lastCommand.equals("="))
                    result = x;
                    display.setText("" + result);
               
            }
     
    Vielen Dank an alle die geholfen haben.

    Grüße
    Holger
     
  8. ARadauer

    ARadauer Neues Mitglied

    squirt - LOL!!!!
     
  9. HolgerB

    HolgerB Neues Mitglied

    Ups, heisst natürlich Math.sqrt(x);

    Habe es vorigen Post geändert.

    Grüße
    Holger
     
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