Taschenrechner: Probleme

Hallo,
Wir haben momentan die Aufgabe einen Taschenrechner mit einer grafischen Benutzeroberfläche zu programmieren. Allerdings habe ich damit so meine Schwierigkeiten. Da ich nicht der beste in solchen Sachen bin und unser "Lehrer" mir nicht erklären kann wie man so etwas programmiert, weil er es selber nicht kann, hoffe ich hier auf Unterschützung.

Meine momentane Hürde ist, dass ich es nicht schaffe etwas im Textfeld Bereich auszugeben wenn ich einen Button klicke. So wie ich es momentan habe, passiert einfach nichts.

Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.

Code:
import java.awt.event.*;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JTextField;

public class Taschenrechner  implements ActionListener
{
JButton eins=null;
JTextField ausgabe=null;
	public Taschenrechner()
	{
	JFrame frame=null;
	frame = new JFrame("Rechner");
	frame.setSize(209,281);				
	frame.setLocationRelativeTo(null);		
	frame.setVisible(true);
	frame.setResizable(false);
		
	JTextField ausgabe=new JTextField();
	frame.add(ausgabe);
	ausgabe.setBounds(0,0,204,50);
	ausgabe.addActionListener(this);
		
	JButton eins = new JButton("1");
	frame.add(eins);
	eins.setBounds(0,50,50,50);
	eins.addActionListener(this);
	JButton zwei = new JButton("2");
	frame.add(zwei);
	zwei.setBounds(51,50,50,50);
	JButton drei = new JButton("3");
	frame.add(drei);
	drei.setBounds(102,50,50,50);
	JButton plus = new JButton("+");
	frame.add(plus);
	plus.setBounds(153,50,50,50);
		
	JButton vier = new JButton("4");
	frame.add(vier);
	vier.setBounds(0,101,50,50);
	JButton fuenf = new JButton("5");
	frame.add(fuenf);
	fuenf.setBounds(51,101,50,50);
	JButton sechs = new JButton("6");
	frame.add(sechs);
	sechs.setBounds(102,101,50,50);
	JButton minus = new JButton("-");
	frame.add(minus);
	minus.setBounds(153,101,50,50);
		
	JButton sieben = new JButton("7");
	frame.add(sieben);
	sieben.setBounds(0,152,50,50);
	JButton acht = new JButton("8");
	frame.add(acht);
	acht.setBounds(51,152,50,50);
	JButton neun = new JButton("9");
	frame.add(neun);
	neun.setBounds(102,152,50,50);
	JButton mal = new JButton("*");
	frame.add(mal);
	mal.setBounds(153,152,50,50);
		
	JButton komma = new JButton(",");
	frame.add(komma);
	komma.setBounds(0,203,50,50);
	JButton nul = new JButton("0");
	frame.add(nul);
	nul.setBounds(51,203,50,50);
	JButton gleich = new JButton("=");
	frame.add(gleich);
	gleich.setBounds(102,203,50,50);
	JButton geteilt = new JButton("/");
	frame.add(geteilt);
	geteilt.setBounds(153,203,50,50);
	}
	
	public void actionPerformed(ActionEvent evt){
		if(eins==evt.getSource())
		{
		ausgabe.setText("abcd");
		eins.setText("abcd");

		}
	}
	
	public static void main(String[] args){
	Taschenrechner xy = new Taschenrechner();
	}
}
 

Tarrew

Top Contributor
Du hast die Attribute:

Java:
JButton eins=null;
JTextField ausgabe=null;

Im Konstruktor schreibst du dann nochmal:
Java:
JTextField ausgabe=new JTextField();
JButton eins = new JButton("1");

Müsste aber heißen:

Java:
ausgabe=new JTextField();
eins = new JButton("1");

Das ganze dann auf deine anderen Buttons übertragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarrew

Top Contributor
Java:
package test;

import java.awt.event.*;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JTextField;

public class Taschenrechner  implements ActionListener
{
JButton eins;
JTextField ausgabe=null;
	public Taschenrechner()
	{
	JFrame frame=null;
	frame = new JFrame("Rechner");
	frame.setSize(209,281);				
	frame.setLocationRelativeTo(null);		
	frame.setVisible(true);
	frame.setResizable(false);
		
	ausgabe=new JTextField();
	frame.add(ausgabe);
	ausgabe.setBounds(0,0,204,50);
	ausgabe.addActionListener(this);
		
	eins = new JButton("1");
	frame.add(eins);
	eins.setBounds(0,50,50,50);
	eins.addActionListener(this);
	JButton zwei = new JButton("2");
	frame.add(zwei);
	zwei.setBounds(51,50,50,50);
	JButton drei = new JButton("3");
	frame.add(drei);
	drei.setBounds(102,50,50,50);
	JButton plus = new JButton("+");
	frame.add(plus);
	plus.setBounds(153,50,50,50);
		
	JButton vier = new JButton("4");
	frame.add(vier);
	vier.setBounds(0,101,50,50);
	JButton fuenf = new JButton("5");
	frame.add(fuenf);
	fuenf.setBounds(51,101,50,50);
	JButton sechs = new JButton("6");
	frame.add(sechs);
	sechs.setBounds(102,101,50,50);
	JButton minus = new JButton("-");
	frame.add(minus);
	minus.setBounds(153,101,50,50);
		
	JButton sieben = new JButton("7");
	frame.add(sieben);
	sieben.setBounds(0,152,50,50);
	JButton acht = new JButton("8");
	frame.add(acht);
	acht.setBounds(51,152,50,50);
	JButton neun = new JButton("9");
	frame.add(neun);
	neun.setBounds(102,152,50,50);
	JButton mal = new JButton("*");
	frame.add(mal);
	mal.setBounds(153,152,50,50);
		
	JButton komma = new JButton(",");
	frame.add(komma);
	komma.setBounds(0,203,50,50);
	JButton nul = new JButton("0");
	frame.add(nul);
	nul.setBounds(51,203,50,50);
	JButton gleich = new JButton("=");
	frame.add(gleich);
	gleich.setBounds(102,203,50,50);
	JButton geteilt = new JButton("/");
	frame.add(geteilt);
	geteilt.setBounds(153,203,50,50);
	}
	
	public void actionPerformed(ActionEvent evt){
		if(eins==evt.getSource())
		{
		
		ausgabe.setText("abcd");
		

		}
	}
	
	public static void main(String[] args){
	Taschenrechner xy = new Taschenrechner();
	}
}

Das Problem liegt daran, dass du dir versuchst die Objekte im Konstruktor zu erstellen. Du musst die aber im Konstruktor "nur" initialisieren. Ich hab nur das geändert, was ich eben gesagt hatte und es funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Java20134

Bekanntes Mitglied
Warum es bei dir nicht funktioniert hat ist auch nicht schwer. Du hast einfach vergessen den JButton dem ActionListener der Klasse hinzuzufügen.
Java:
button.addActionListener(this);
Wenn du das vorgegebene Programm nun weiter nutzt musst du beachten, dass du kein ',' in Java benutzen darfst. Benutze den Punkt '.'.

Es gibt einen ganz einfachen Codeschnipsel, um den Text einzugeben.
Java:
ausgabe.setText(ausgabe.getText()+((JButton)(arg0.getSource())).getText();
Das schreibst du einfach in die Methode des ActionListener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C ActionEvent.Taschenrechner und seine Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Probleme mit Text-Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme mit meinem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
S while Schleife Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Taschenrechner mit mehr als 2 Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Einfacher Taschenrechner mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einfacher Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fiedelbambu Prüfen von Komma stelle beim Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Taschenrechner ergibt Fehler in if-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
E JavaFX Taschenrechner Eingabe im Textfield beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
W Taschenrechner mit Switch case Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Taschenrechner mit Gui erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Taschenrechner mit unendlich vielen Eingabemöglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Taschenrechner mit beliebig vielen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Taschenrechner Text übertragung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Compiler-Fehler Basic- Taschenrechner/ Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Basic- Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Hilfe bei Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
F Erste Schritte Frage zu simplem Taschenrechner(switch) Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Mein Taschenrechner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Taschenrechner hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Variablen Taschenrechner mit Komfortfunktionen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J RPN Taschenrechner - keine Lösung!! Java Basics - Anfänger-Themen 84
M Java Taschenrechner (if-else) Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Taschenrechner mit switch und while funktioniert noch nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 22
Q simpler Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Taschenrechner NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Variablen Weitergehenderr Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Taschenrechner "Error loading class..." Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Taschenrechner Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Taschenrechner mit if-else Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Taschenrechner gibt nur 0.0 aus Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Taschenrechner in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte Java CMD Taschenrechner mit Parametern! Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Taschenrechner problem! Ich komme nicht voran Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Erste Schritte Taschenrechner mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 24
Lord.Djerun (Taschenrechner Netbeans) Komma nur einmal schreiben & 0 ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Taschenrechner - Additions/Substraktions/Multiplikations/Divionsketten! Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Sehr simpler Taschenrechner - Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Taschenrechner - Wie addiere,multipliziere und subtrahiere ich? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D kleiner Taschenrechner mit switch fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Taschenrechner im GUI Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Taschenrechner, operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Simpler Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Anfänger Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Erste Schritte Taschenrechner - Punkt-vor-Strich Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Operatoren Taschenrechner Ergebnis ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Taschenrechner zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Taschenrechner Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Taschenrechner fertigstellung Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Methoden Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
F z = input.nextChar(); PROBLEM Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Scanner Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Variablen Rechenzeichen und Zahlen verknüpfen für einen Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Java Taschenrechner mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Erste Schritte Brauche Hilfe bei einem Java-Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Methoden Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Taschenrechner , IF-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Taschenrechner - Methoden implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java Starthilfe (Taschenrechner) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Taschenrechner Problemchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
K taschenrechner - Fehler beim Kürzen eines Bruches finden Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Taschenrechner Punkt vor Strich Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ausklappbares Fenster bei grafischem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dividieren bei Grafischem Taschenrechner klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Taschenrechner mit Unterprogra Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Erste Schritte Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Textfeld für Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 28
A Taschenrechner-GUI mit BorderLayout? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W [PROJEKT] Simpler grafischer Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Taschenrechner mit JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 26
J Grafischen Taschenrechner programmieren - Frage dazu Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Tasten vom Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datentypen Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben