X
xium
Gast
Hi
Ich möchte mit Swing (mit dem GridBagLayout plus JPanel) ein Spielfeld erzeugen, wenn ich Grafiken verwende überlagert es aber mein JMenu.
Ich möchte mit Swing (mit dem GridBagLayout plus JPanel) ein Spielfeld erzeugen, wenn ich Grafiken verwende überlagert es aber mein JMenu.
Code:
private void createGUI()
{
JFrame win = new JFrame("4 gewinnt");
win.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
win.add(createPlField());
JMenuBar menubar = new JMenuBar();
menubar.add(createFileMenu());
menubar.add(createGameMenu());
menubar.add(createControlMenu());
win.setJMenuBar(menubar);
win.pack();
win.setSize(res_x, res_y);
win.setVisible(true);
//newGameDialog();
}
//...
private JPanel createPlField()
{
JPanel wind = new JPanel();
BitmapComponent img;
wind.setLayout(new GridBagLayout());
GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints();
gbc.insets = new Insets(0, 0, 0, 0);
for (int i = 0; i < 7; i++) //Zeile(n) -> 7
{
for (int j = 0; j < 6; j++) //Spalte
{
img = new BitmapComponent("Feld.png");
gbc.gridx = j;
gbc.gridy = i;
gbc.fill = GridBagConstraints.NORTH;
wind.add(img, gbc);
}
}
return wind;
//...
public BitmapComponent(String fname)
{
img = getToolkit().getImage(fname);
MediaTracker mt = new MediaTracker(this);
mt.addImage(img, 0);
try {
mt.waitForAll();
} catch (InterruptedException e) {
//nothing
}
}