Hallo
Kurzform
Kann ich mir in Java ohne zusätzliche Libs ein eigenes Fenster erstellen? Swing/AWT/FX müssen das ja auch irgendwie machen! Wenn ja, jemand n Ansatz für mich?
Wenn es nur mit zusätzlichen Libs funktioniert, welche wären das?
Langform
Bisher habe ich in Java generell nur AWT / Swing für die GUI verwendet. Ausnahmen bilden da nur Spiele-Entwicklungs "Tests" bei denen ich die GUI mit LWJGL selber gemacht habe.
Vor einer Weile habe ich dann auch von FX gehört und anfangs hörte es sich einfach nur traumhaft an.. die Umsetzung hingegen war nicht von Erfolgen gekürt.
Das ganze FX-Setup will nicht in meinen Kopf reingehen denke ich. Vielleicht kommt das ja noch mit dem Alter
Aber ich bin ja jung ich wissbegierig.. FX wird auch noch in paar Jahren da sein
Ich möchte von Grundauf meine eigene GUI in Java programmieren.
Nun.. alles gut und schön und ich würde auch direkt loslegen, aber .. hm.. CustomWindow erstellen ohne jegliche Grafikzugänge..
Ja okay.. und schon bin ich am Ende.
Ein paar Ansätze habe ich gesucht, aber etwas was darauf schließen würde wie Java es bisher macht habe ich keinen gefunden.
Einmal war natürlich LWJGL als Antwort dabei, JNI verwenden um nach einem Fenster zu "bitten".
Angefangen habe ich dennoch. Ersteinmal in einfacher Form. Habe ein undecorated jframe verwendet und dann mit graphics losgelegt... aber an sich bleibt alle beim alten, denn wenn ich das jframe verwende, muss ich auch den rest verwenden da ich null zugriff auf maus/tastatureingaben welche direkt auf das jframe gehen habe, also bleibt mir dann wieder nur alles so zu lassen wie es jetzt ist.
Edit: Hab was vergessen
Also worauf ich hinaus will ist wie das Java bisher so macht. Das JFrame kommt ja auch nicht aus einem Stargate oder wurde von Flash aus Erde-19 herbeigebracht...
Ich hoffe jemand versteht mein Anliegen. Wenn nicht, die Kurzform sollte auch alles aussagen.
Brauche nur jemand bei dem ich mich mal ausreden kann.
Danke
Kurzform
Kann ich mir in Java ohne zusätzliche Libs ein eigenes Fenster erstellen? Swing/AWT/FX müssen das ja auch irgendwie machen! Wenn ja, jemand n Ansatz für mich?
Wenn es nur mit zusätzlichen Libs funktioniert, welche wären das?
Langform
Bisher habe ich in Java generell nur AWT / Swing für die GUI verwendet. Ausnahmen bilden da nur Spiele-Entwicklungs "Tests" bei denen ich die GUI mit LWJGL selber gemacht habe.
Vor einer Weile habe ich dann auch von FX gehört und anfangs hörte es sich einfach nur traumhaft an.. die Umsetzung hingegen war nicht von Erfolgen gekürt.
Das ganze FX-Setup will nicht in meinen Kopf reingehen denke ich. Vielleicht kommt das ja noch mit dem Alter
Aber ich bin ja jung ich wissbegierig.. FX wird auch noch in paar Jahren da sein
Ich möchte von Grundauf meine eigene GUI in Java programmieren.
Nun.. alles gut und schön und ich würde auch direkt loslegen, aber .. hm.. CustomWindow erstellen ohne jegliche Grafikzugänge..
Ja okay.. und schon bin ich am Ende.
Ein paar Ansätze habe ich gesucht, aber etwas was darauf schließen würde wie Java es bisher macht habe ich keinen gefunden.
Einmal war natürlich LWJGL als Antwort dabei, JNI verwenden um nach einem Fenster zu "bitten".
Angefangen habe ich dennoch. Ersteinmal in einfacher Form. Habe ein undecorated jframe verwendet und dann mit graphics losgelegt... aber an sich bleibt alle beim alten, denn wenn ich das jframe verwende, muss ich auch den rest verwenden da ich null zugriff auf maus/tastatureingaben welche direkt auf das jframe gehen habe, also bleibt mir dann wieder nur alles so zu lassen wie es jetzt ist.
Edit: Hab was vergessen
Also worauf ich hinaus will ist wie das Java bisher so macht. Das JFrame kommt ja auch nicht aus einem Stargate oder wurde von Flash aus Erde-19 herbeigebracht...
Ich hoffe jemand versteht mein Anliegen. Wenn nicht, die Kurzform sollte auch alles aussagen.
Brauche nur jemand bei dem ich mich mal ausreden kann.
Danke