String zentrieren

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe mir mal ein paar Buttons programmiert (ohne irgendwelche Button-Klassen von Java zu verwenden). Jetzt habe ich aber eine Frage, wie bekomme ich den Text des Buttons zentriert?

Momentan sieht mein Code dazu so aus:
Java:
SEGraphics.getGraphics().drawString(text, getButton().x + (getButton().width / text.length() * 2) + 25, getButton().y + (getButton().height / 2) + 5);

Problem hierbei ist nur, manche Texte werden nicht zentriert dargestellt, sondern etwas versetzt währrend andere wiederum zentriert dargestellt werden. Zudem verwende ich wie man schon sehen kann, keine genauen Koordinaten, sondern nur Variablen, die je nach Button anders sind (teils x= -300, ein anderes mal x= +60 usw. [bei y natürlich genauso, wie bei width ung height])

Ich hoffe hierbei kann mir jm. helfen!
JavaGamer
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Auf dieser Seite wird erklärt, wie man die Breite eines Strings herausbekommt.
Damit müsstest du den Rest selber schaffen. Falls nicht bin ich da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Auf dieser Seite wird erklärt, wie man die Breite eines Strings herausbekommt.
Damit müsstest du den Rest selber schaffen. Falls nicht bin ich da ;)

Ok, ich habe es jetzt mal damit versucht, aber es klappt immer noch nicht. Der längere Text passt mittig, aber genauso wie der kürzere Text nicht von der Höhe und beim kürzeren Text stimmt die Position auf der x-Achse nicht.

Java:
	private static Font font;
	private static FontRenderContext context;
	
	public Strings(Graphics2D g2d )
	{
		font = g2d.getFont();
		context = g2d.getFontRenderContext();
	}

	private static Rectangle2D getBounds(String message)
	{
		return font.getStringBounds(message, context);
	}
	
	public static double getWidth(String message)
	{
		Rectangle2D bounds = getBounds(message);
		return bounds.getWidth();
	}
	
	public static double getHeight(String message)
	{
		Rectangle2D bounds = getBounds(message);
		return bounds.getHeight();
	}

Java:
graphics.drawString(message, (int)Strings.getWidth(message) + x, (int)Strings.getHeight(message) + y);
 
Zuletzt bearbeitet:

Java20134

Bekanntes Mitglied
Brauchst du den Text den unbedingt so oder kannst du das auch in ein JLabel legen. Dann müsstest du folgendes schreiben, um den Text zu zentrieren:
Java:
JLabel Label = new JLabel("Text", SwingConstants.CENTER);
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Als Experiment könnte man mal folgendes probieren. Setze den Text mal so grafisch mit Zahlen, dass du sagst, dass der Text zentral ist. Und dann guckst du dir die Werte an und kannst ein wenig gucken, was dieses ergeben würde. Also x + den anderen Wert den du dadurch herausbekommen könntest.
 

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Als Experiment könnte man mal folgendes probieren. Setze den Text mal so grafisch mit Zahlen, dass du sagst, dass der Text zentral ist. Und dann guckst du dir die Werte an und kannst ein wenig gucken, was dieses ergeben würde. Also x + den anderen Wert den du dadurch herausbekommen könntest.

Problem ist ja, wäre es nur ein fester String wäre es ja kein Problem, da mit einem String habe ich es schon hinbekommen, diesen zu zentrieren, nur ich kenne halt die String-Länge net, weshalb ich scheitere wenn ich String anderer Länge verwende. Also der "End-Anwender" gibt den String ein, der angezeigt werden soll und dementsprechen weiß ich nie wie lang oder kurz dieser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Warum so kompliziert hier mal ein kleines Programm:

Java:
import java.awt.Font;
import java.awt.Graphics;

import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.SwingUtilities;

public class Test {
  
  public static void main(String... args) {
    JFrame frame = new JFrame("Test");
    frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    frame.setLocationByPlatform(true);
    frame.setSize(600, 400);
    
    frame.add(new MyComponent("This is a much larger test than the minimum size"));
    
    frame.setVisible(true);
  }
  
  static class MyComponent extends JComponent {
    
    private String str;
    
    public MyComponent(String str) {
      this.str = str;
    }
    
    @Override
    protected void paintComponent(Graphics g) {
      super.paintComponent(g);
      g.setFont(Font.getFont(Font.MONOSPACED));
      int width = SwingUtilities.computeStringWidth(g.getFontMetrics(), str);
      int startString = (getX() + getWidth() >> 1) - (width >> 1);
      g.drawString(str, startString, getY() + getHeight() >> 1);
    }
  }
}
 

Thallius

Top Contributor
Ich weis nicht wo jetzt das Problem ist.

Die Breite eines Strings in Pixeln bekommst Du so:

Java:
Graphics g=this.getGraphics();
Font font=new Font(fontName,Font.BOLD, 12);
g.setFont(font);
FontMetrics metrics= g.getFontMetrics();
metrics.stringWidth(text);

alles andere ist einfachste Mathematik

Gruß

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Ich weis nicht wo jetzt das Problem ist.

Die Breite eines Strings in Pixeln bekommst Du so:

Java:
Graphics g=this.getGraphics();
Font font=new Font(fontName,Font.BOLD, 12);
g.setFont(font);
FontMetrics metrics= g.getFontMetrics();
metrics.stringWidth(text);

alles andere ist einfachste Mathematik

Gruß

Claus

Wo das Problem ist? Hier:Unbenannt.png
Das kleine blaue Quadrat im roten unteren Button einfach ignorieren.

Und hier jetzt mein Code:
Java:
		graphics.setColor(color);
		Font font = new Font("Comic Sans", Font.BOLD, 14);
		graphics.setFont(font);
		FontMetrics metrics = graphics.getFontMetrics();
		
		graphics.drawString(message, (int)metrics.stringWidth(message) + x, (int)Strings.getHeight(message) + y);

Die Klasse Strings werde ich jetzt hier nicht nocheinmal posten, da diese bereits ein paar Kommentare weiter oben zu finden ist.
Zudem handelt es sich bei dem Programm um eine Game-Engine (wie OpenGL, nur halt self-created und dementsprechend sehr einfach gehalten, wobei diese im Grunde auch auf diesen Tutorials basiert, da ich dadurch erst gelernt habe wie man so etwas programmiert.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry Kane

Top Contributor
Was x und y aus deinem obigen Post sind, brauchen wir wohl nicht zu wissen, hm? Dabei scheint die ganze Fehlpositionierung einzig an diesen Variablen zu hängen.
Und bei deiner Strings-Klasse fällt mir auf, daß sie einen Konstruktor hat, aber nur statische Methoden. Das heisst, sobald irgendwo eine Strings-Instanz erzeugt wird, ändern sich für alle Aufrufe der statischen Methoden möglicherweise die Parameter. Nicht notwendigerweise ein Fehler, aber ganz übles Design. Schlauerweise hast du uns nicht gezeigt, wann und wie eine Strings-Instanz erzeugt wird.
 

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Was x und y aus deinem obigen Post sind, brauchen wir wohl nicht zu wissen, hm? Dabei scheint die ganze Fehlpositionierung einzig an diesen Variablen zu hängen.
Und bei deiner Strings-Klasse fällt mir auf, daß sie einen Konstruktor hat, aber nur statische Methoden. Das heisst, sobald irgendwo eine Strings-Instanz erzeugt wird, ändern sich für alle Aufrufe der statischen Methoden möglicherweise die Parameter. Nicht notwendigerweise ein Fehler, aber ganz übles Design. Schlauerweise hast du uns nicht gezeigt, wann und wie eine Strings-Instanz erzeugt wird.

Die x- und y-Variablen sind die Startpunkte des Rechtecks. Also das Rechteck beginnt an Position XY und von da aus gehts dann runter und nach links. Wie viele Pixel nach unten bestimmt die Variable height und wie weit anch links die Variable width. Zudem returned die getButton() Methode das Objekt rect, das im Konstruktur des Buttons initialisiert wird ([class itself:] Rectangle rect; [konstruktor:] this.rect = new Rectangle(x, y, width, height);)

Beim rendern (läuft über die render()-Methode des Threads) wird einfach die Methode drawString von SEGraphics aufgerufen, die static ist, aber auch wenn ich den Inhalt dieser Methode direkt in die nicht static Methode vom Button reinkopiere, das Ergebnis bleibt das selbe. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass nun alle Methoden der Klasse Strings nicht länger static sind, genauso wie alle Variablen, weshalb vorher noch ein neues Objekt der Klasse String erzeugt wird.

Code:
SEGraphics.drawString(text, getButton().x, getButton().y, Color.BLUE);

In der Methode drawString von SEGraphics wird nun dieser Code ausgeführt:

Code:
	public static void drawString(String message, int x, int y, Color color)
	{
		Strings utils = new Strings();
		
		graphics.setColor(color);
		//Font font = new Font("Comic Sans", Font.BOLD, 14);
		//graphics.setFont(font);
		//FontMetrics metrics = graphics.getFontMetrics();
		
		graphics.drawString(message, (int)utils.getHeight(message) + x, (int)utils.getHeight(message) + y);
	}

Dann hier nochmal der Inhalt der Klasse Strings:

Code:
	private Font font;
	private FontRenderContext context;
	
	public Strings() 
	{
		Graphics2D g2d = (Graphics2D) SEGraphics.getGraphics();
		
		font = g2d.getFont();
		context = g2d.getFontRenderContext();
	}
	
	private Rectangle2D getBounds(String message)
	{
		return font.getStringBounds(message, context);
	}
	
	public double getWidth(String message)
	{
		Rectangle2D bounds = getBounds(message);
		return bounds.getWidth();
	}
	
	public double getHeight(String message)
	{
		Rectangle2D bounds = getBounds(message);
		return bounds.getHeight();
	}

Zudem möchte ich noch anmerken, dass nach diesen ganzen aktuellen Änderungen nun beide Texte an der selben Stelle auf der x-Achse beginnen, obwohl diese unterschiedlich lang sind und zudem beginnen diese auch ein paar Pixel nach Anfang der Buttons und nicht in der Mitte.

Ich hoffe mal, dass dies weiter hilft.
 

Thallius

Top Contributor
Ganz ehrlich das ist ein pures Code-Chaos was Du da fabrizierst. Und das soll eine GFX Engine werden? Eventuell solltest Du erstmal ein Konzept ausarbeiten wie Du das sauber programmierst.

In drawString benutzt du plötzlich ein graphics das es vorher gar nicht gibt. Woher kommt das?

Wenn ich einen String in einem Rechteck zentriert zeichnen will, dann braucht die Methode die das macht mindestens den Text und das Rechteck. Du giebst ihm x und y und holst dir width und height aus irgendeiner util? Und wieso sollte etwas zentriert sein wenn ich auf eine Width ein X Aufaddiere?

Java:
public static void drawString(String message, int x, int y, int width, int height, Color color)
{
        Graphics2D g2d = (Graphics2D) SEGraphics.getGraphics();

        Font font = new Font("Comic Sans", Font.BOLD, 14);
	g2d.setFont(font);
	FontMetrics metrics = g2d.getFontMetrics();
		
	g2d.drawString(message, x+(width-metrics.stringWidth(message)/2, y+(height-metrics.stringHeight(message)/2);
}

Es macht doch keinen Sinn in einer Mathode Variablen aus allen möglichen Quellen zu benutzen. Das hat doch mit OOP nichts zu tun. Kapselung ist das magische Wort. Und ich sehe eigentlich auch gar nicht ein warum drawString oder sogar SEGraphics static sein müssen. Warum soll ich nicht mit mehreren SEGRaphics arbeiten dürfen?

Claus
 

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Was meinst du mit GFX Engine?

Die Variable graphics kommt aus der Klasse SEGraphics selbst und wird beim starten der Engine automatisch initialisiert.
Die Strings-Klasse habe ich oben gepostet, also ist net irgendeine Klasse. Und wo du's jetzt sagst, das mit XY zur width und height vom String hinzufügen, ergibt auch keinen Sinn, aber wie man's jetzt anders machen muss, weiß ich auch nicht, auf jeden Fall wird die XY-Position benötigt.

Also wenn du meinst, dass das nichts mit OOP zu tun hat, dann möchtest du garnicht erst meinen Code von normalen Java-Anwendungen sehen und würdest wahrscheinlich von Stuhl fallen wenn du den Code meines Freundes sehen würdest. xD Wobei meiner Meinung nach ist das sehr sauber programmierter Code etc.

Also das SEGraphics static ist, auf die Idee bin ich gekommen, als ich mir mal ein wenig den OpenGL-Code angeschaut habe. Zudem werden alle Variablen aus SEGraphics vorher im Hauptthread der Engine initialisiert, noch bevor irgendeine Methode des Games zugriff drauf hat und ich finde es irgendwie praktischer wenn die Methoden dieser Klasse static sind.
 

Harry Kane

Top Contributor
Die Strings-Klasse habe ich oben gepostet, also ist net irgendeine Klasse. Und wo du's jetzt sagst, das mit XY zur width und height vom String hinzufügen, ergibt auch keinen Sinn, aber wie man's jetzt anders machen muss, weiß ich auch nicht, auf jeden Fall wird die XY-Position benötigt.
Lies den Code von Flown ein paar Beiträge weiter oben. Da stehen die benötigten Zeilen drin.
 

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Also mit den Zeilen:
Code:
		 int swidth = SwingUtilities.computeStringWidth(graphics.getFontMetrics(), message);
		 int startString = (x + width >> 1) - (swidth >> 1);
		 graphics.drawString(message, startString, y + height >> 1);

von Flown (with nach swidth umbenannt und statt getWidth und getHeight die Parameter width und height in die Methode eingefügt) klappt es fast, die x-Koordinaten sind noch ein Stückchen zu weit links und die y-Koordinaten vom String noch zu weit oben.
Wobei das Addieren von zusätzlichen Pixeln zur y-Varialbe nur wenig erfolg hat. Damit bekomme ich den ersten String zwischen Button 1 und 2 und der zweite String wird auf Button 2 plaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Ok, ich habe es jetzt einigermaßen hinbekommen:

Java:
int swidth = SwingUtilities.computeStringWidth(graphics.getFontMetrics(), message);
int startString = (x + width >> 1) - (swidth >> 1);
graphics.drawString(message, startString + 10, y + height - height / 3);

Das einzige Problem hierbei ist nur, sollte jemand auf die Idee kommen die Größe der Button's zu ändern, so funktioniert dies nicht mehr... Und ich denke mal, für viele Zwecke reicht die jetztige Button-Größe nicht aus, z.B. bei größeren Game-Fenstern (wie z.B. Full-Screen).

Hätte irgendeiner eine Idee, wie ich dies unabhängig von der Größe machen kann?
 

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Bei jeder Größenänderung mit den neuen Werten neu berechnen und neu positionieren.

Das ganze läuft ja bei Programmstart nur einmal durch, mit den Größen des Buttons, also mit Größenänderung würde sowieso einen Neustart des Programms bedeuten.
Zudem wird es ja für jeden Button einzelnt und ständig neu berechnet mit den entsprechenden Größenwerten des Buttons, allerdings funktioniert es trotzdem nicht... Je nachdem welche Größen man verwendet funktioniert es oder auch nicht. Also ob es funktioniert mit dem zentrieren des Strings hängt von der Größe des Buttons ab und dies liegt glaube ich daran, dass ich zu dem "Mittelwert" der berechnet wird noch Werte dazu addiere, aber ohne diese funktioniert es garnicht.
 

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Dann zeichnest du den Button in paintComponent, was bei jeder Größenänderung aufgerufen wird.
Du verstehst nicht was ich meine... Die Größe vom Button kann nicht geändert werden, es kann nur ein neuer Button mit anderer größe erstellt werden und da ist das Problem.

Hat Button 1 ein Länge die z.B. kleiner ist als 209, dann ist der String nicht zentriert. Hat Button 1 eine Länge von 209 oder länger, dann ist der String zentriert. Ist die Höhe von Button 1 eine andere als 30, dann ist der String nicht zentriert, ist die Höhe exakt 30, dann ist der String zentriert.

Kurzfassung:

Java:
boolean correct = false;

if(width >= 209)
    correct = true;
else
    correct = false;

if(heigth == 30)
    correct = true;
else
    correct = false;

Ich denke mal, dass reicht um das Problem zu beschreiben, so dass es jeder versteht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruzmanz

Top Contributor
Dann zeichnest du den Button in paintComponent, was bei jeder Größenänderung aufgerufen wird.

Seine Funktion ist total falsch, aus diesem Grund bringt das überhaupt nichts.

x+(buttonBreite-textBreite)/2
y+(buttonHöhe-textHöhe)/2

Dein Button ist 30 Pixel hoch und dein Text hat eine Höhe von 10 Pixel. Also müsste man den Text bei y+10 positionieren ...

Java:
    int swidth = SwingUtilities.computeStringWidth(graphics.getFontMetrics(), message);
    int startString = (x + width >> 1) - (swidth >> 1);
    graphics.drawString(message, startString + 10, y + height - height / 3);

hoehe - hoehe/3 = 30 - 30/3 = 20 :bahnhof:
 

Thallius

Top Contributor
Seine Funktion ist total falsch, aus diesem Grund bringt das überhaupt nichts.

x+(buttonBreite-textBreite)/2
y+(buttonHöhe-textHöhe)/2

Nicht das ich diese Lösung nicht bereits in #15 geschrieben hätte :)

Aber der TO scheint sich hier fürchterlich zu übernehmen mit seinem Projekt. Von daher ist es mühsam hier zu helfen.

Gruß

Claus
 

Ruzmanz

Top Contributor
Ich hatte noch überlegt darauf zu verweisen ... Hätte sich nicht gelohnt, weil sein buttonHeight und buttonWidth nicht die richtigen Werte beinhalten. Somit erziehlt er selbst mit deiner korrekten Methode nicht die richtigen Ergebnisse ...
 

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Nicht das ich diese Lösung nicht bereits in #15 geschrieben hätte :)

Aber der TO scheint sich hier fürchterlich zu übernehmen mit seinem Projekt. Von daher ist es mühsam hier zu helfen.

Gruß

Claus
Was bedeutet eigentlich TO?
Und die Funktion aus deinem Kommentar bei #15 bringt Fehler:

Java:
	public static void drawString(String message, int x, int y, int width, int height, Color color)
	{
		Graphics2D g2d = (Graphics2D) SEGraphics.getGraphics();
	 
		Font font = new Font("Comic Sans", Font.BOLD, 14);
		g2d.setFont(font);
		FontMetrics metrics = g2d.getFontMetrics();
	 
		g2d.drawString(message, x+(width-metrics.stringWidth(message)/2, y+(height-metrics.stringHeight(message)/2);
	}


  1. Nach der ersten 2: Syntax error, insert ")" to complete Expression
  2. The method stringHeight(String) is undefined for the type FontMetrics
  3. Nach der zweiten 2 ein weiterer Fehler, wobei Eclipse sich weigert mir zu sagen was dies für ein Fehler ist, somit gehe ich einfach mal davon aus, dass es der selbe Fehler wie der erste ist.

Und übernommen? Vielleicht ein wenig...ich weiß zwar nicht wieso, aber ich habe schon mal ein paar 2D-Games erstellt und bin bisher immer am Menü gescheitert oder an den Buttons.
Man wird ja sehen was aus dem Projekt wird, das hier ist ja erst der Anfang...Lese mich ja momentan in Dingen wie FileFormats usw. ein, für 3D-Modell-Imports... xD Bin ja mal gespannt wie viele Probleme noch kommen werden, sobald dieses hier mal endlich gefixed ist. ;)

Seine Funktion ist total falsch, aus diesem Grund bringt das überhaupt nichts.

x+(buttonBreite-textBreite)/2
y+(buttonHöhe-textHöhe)/2

Dein Button ist 30 Pixel hoch und dein Text hat eine Höhe von 10 Pixel. Also müsste man den Text bei y+10 positionieren ...

Java:
    int swidth = SwingUtilities.computeStringWidth(graphics.getFontMetrics(), message);
    int startString = (x + width >> 1) - (swidth >> 1);
    graphics.drawString(message, startString + 10, y + height - height / 3);

hoehe - hoehe/3 = 30 - 30/3 = 20 :bahnhof:

Dies bringt nur nichts, wenn man nun die Größe des Textes ändert (was möglich sein soll).
 

Ruzmanz

Top Contributor
Okey, noch einmal ... die Formel lautet:

x+(buttonBreite-textBreite)/2
y+(buttonHöhe-textHöhe)/2

Es gibt keinen anderen Weg, um den Text zu zentrieren. Alle korrekten Lösungswege führen auf diese Formel zurück. Sofern man keinen Plan hat und das Ergebnis auch nicht korrekt aussieht, dann schaut man sich die Formal mit festen Werten an! Vielleicht (hier auf jeden Fall) stimmen die Eingabewerte nicht, somit kann nie das richtige Ergebnis berechnet werden.

System.out.println("Der Button sollte 209 Pixel breit sein: " + buttonBreite);
System.out.println("Der Button sollte 30 Pixel hoch sein: " + buttonHöhe);
System.out.println("Der Text sollte ??? Pixel breit sein:" + textBreite);
System.out.println("Der Text sollte 10 Pixel hoch sein:" + textHöhe);

textX = buttonX+(buttonBreite-textBreite)/2;
textY = y+(buttonHöhe-textHöhe)/2;

The method stringHeight(String) is undefined for the type FontMetrics

Das ist ein Fehler, den man mit 30 Sekunden googeln korrigieren kann. Suche mal in FontMetrics (Java Platform SE 7 ) nach "height".
 

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Ok. Habe es jetzt denke ich mal hinbekommen...funktioniert zumindest mit jedem Wert den ich getestet habe.

Java:
g2d.drawString(message, x + (width - metrics.stringWidth(message)) / 2, 
		y + (height - (int) metrics.getStringBounds(message, g2d).getCenterY()) / 2);

Ich weiß jetzt auch was ich falsch gemacht hatte, dass es die male vorher net ging, da es ja die Methode stringHeight net gab habe ich einfach getHeight genommen.... (was die Standard-Höhe des Strings mit der bestimmten Font zurückgibt)

Danke nochmal für die Hilfe. ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C EML Email Text in String wandeln Allgemeine Java-Themen 11
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
JAnruVA Datentypen Berechneten String-Wert in Double umwandeln um weiter zu rechnen Allgemeine Java-Themen 7
M String Allgemeine Java-Themen 10
M Suche nach String mit unbekannten characters Allgemeine Java-Themen 53
kodela String kann nicht zu Pfad konvertiert werden Allgemeine Java-Themen 16
melaniemueller Einzelne Zeile aus einer txt Datei in einem String speichern Allgemeine Java-Themen 12
E Objekte in einen String packen und wieder laden Allgemeine Java-Themen 5
M Map<String,String>funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 4
O String in Long Hexerdezimal umwandel Allgemeine Java-Themen 14
N String vergleichen. Allgemeine Java-Themen 27
P String.replace() funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 3
SaschaMeyer Arbeitet String.split falsch? Allgemeine Java-Themen 4
M Switches ohne String Allgemeine Java-Themen 18
AmsananKING String Iteration Allgemeine Java-Themen 5
S Shuffle String aus if-clause Allgemeine Java-Themen 11
Besset Variablen Ist String = "" + int inordnung? Allgemeine Java-Themen 6
M Map <Long, String> zu Map<String, Long> Allgemeine Java-Themen 9
S String Encoding Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 22
N Prüfen, ob ein String 2x das selbe Zeichen hat Allgemeine Java-Themen 10
SaftigMelo Bug Fixen von String-spliten Allgemeine Java-Themen 8
Monokuma String List nach Zahlen und Worten sortieren Allgemeine Java-Themen 9
Kingamadeus2000 Alle mehrfach vorkommenden Buchstaben rekursiv aus einem String entfernen. Allgemeine Java-Themen 6
YohnsonM String - Aufteilung und Nutzung einzelner Chars Allgemeine Java-Themen 7
O Formatierte String ausgabe bei vier Variablen in einer Zeile Allgemeine Java-Themen 1
S String umbenennen: wie? Allgemeine Java-Themen 4
x46 String Format Fehler Allgemeine Java-Themen 2
S ISO 8601 -> getter / setter String Allgemeine Java-Themen 3
L String zu repräsentativen Wert Allgemeine Java-Themen 0
H Array mit dem Datentype String[] initializieren Allgemeine Java-Themen 7
L ArrayList mit String Arrays in ein Array umwandeln Allgemeine Java-Themen 1
L regex ganzer string? Allgemeine Java-Themen 2
L Ist ein string ein erlaubter variabel name? Allgemeine Java-Themen 2
Z JNA Cpp-DLL String Verwendung Allgemeine Java-Themen 2
A String auf Zahlen überprüfen Allgemeine Java-Themen 5
N String Array Eingabe Allgemeine Java-Themen 6
MiMa Datum von String zu LocalDateTime Allgemeine Java-Themen 8
White_Fox String -> byte[] -> String - Sieht jemand was ich nicht sehe? Allgemeine Java-Themen 10
R char aus String entfernen Allgemeine Java-Themen 10
LimDul Mittels Streams aus Strings A B C den String A, B und C machen Allgemeine Java-Themen 12
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
P einen public <Optinal String> in einer anderen Klasse mit einem Int vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
S Ini Text aus String parsen Allgemeine Java-Themen 1
T String-Manipulation beim Ablauf in Eclipse und als JAR-File Allgemeine Java-Themen 8
M String lässt sich nicht Zusammenfügen Allgemeine Java-Themen 10
Drachenbauer Wie kann ich das Wort "concrete" in einem String durch ein anderes Wort ersetzen lassen? Allgemeine Java-Themen 5
R Schlüsselworte "Throw new exception" gibt nicht den String als Fehlermeldung aus Allgemeine Java-Themen 2
R Variablen String mit split-Funktion aufteilen Allgemeine Java-Themen 7
F Datei in String-Array einlesen Allgemeine Java-Themen 8
S Marker aus String ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
T Objekt mit String und Int aus TxT Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 23
M Bei String.format ein Komma statt einem Punkt ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 1
S MSSQL Exception & Connection String Allgemeine Java-Themen 19
B Bei Email: FW / AW... - Hilfe bei String suche Allgemeine Java-Themen 21
J String - Vergleiche Allgemeine Java-Themen 7
K Aus String zwei Jahreszahlen auslesen Allgemeine Java-Themen 18
Drachenbauer Wie kann eine vorgegebene Farbe über einen String erkannt werden? Allgemeine Java-Themen 11
G CSV in String Allgemeine Java-Themen 7
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
K Methodenaufruf mit String / String zu Objekt konvertieren Allgemeine Java-Themen 8
D Erste Schritte Fehler mit negativen und 0 Zahlen im String Allgemeine Java-Themen 6
Xge Replace x Zeichen aus String Allgemeine Java-Themen 2
coolian warum bekomme ich ein string index out of bounds exception Allgemeine Java-Themen 17
F In String 2 Buchstaben vertauschen Allgemeine Java-Themen 2
J Class Decompile als String (Procyon) Allgemeine Java-Themen 2
I Datentypen String in class sicher verwahren Allgemeine Java-Themen 17
J Falls der String ein "X" beinhaltet Allgemeine Java-Themen 2
T String mehrere Worte Allgemeine Java-Themen 2
D String Groß-/Kleinschreibung Allgemeine Java-Themen 2
D String und Klassenvariable Allgemeine Java-Themen 6
Aruetiise Funktion(y = mx+n) in String speichern und berechnen Allgemeine Java-Themen 9
C String in Objektnamen umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
E Variablen Aus .txt ausgelesener string mit if() überprüfen? Allgemeine Java-Themen 2
L String-Schema-Aufspaltung Allgemeine Java-Themen 2
E String in Zahl umwandeln, ohne Befehl Integer.parseInt Allgemeine Java-Themen 3
L String splitten und multiplizeren Allgemeine Java-Themen 10
G String mit umbekannter länge splitten. Allgemeine Java-Themen 2
S Einzigartigen String in Datenbank finden und löschen Allgemeine Java-Themen 23
A Byte zu String Allgemeine Java-Themen 4
B Von String zu <Objekt> ||Speichern/Laden Allgemeine Java-Themen 17
T Komplexitätsoptimierung String vergleich Allgemeine Java-Themen 4
heinz ketchup String im JLabel ausgeben und erneuern Allgemeine Java-Themen 6
S Input/Output Beste Möglichkeit einen String in einen Datei zu Schreiben Allgemeine Java-Themen 2
V Eingegeben String Splitten und in Integer umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
L Decrypt String Allgemeine Java-Themen 1
X Variablen AtmicLong größer als String ? Allgemeine Java-Themen 4
S String literal und Referenzvariablen Allgemeine Java-Themen 6
J Datentypen Absätze mit String im Word Dokument Allgemeine Java-Themen 3
D "Paste" String doppelt Allgemeine Java-Themen 14
E String Frage Allgemeine Java-Themen 9
T String aus While Schleife für ganze Klasse sichtbar machen Allgemeine Java-Themen 5
D JSON to String Allgemeine Java-Themen 31
M String automatisch in nächste Zeile umbrechen (Graphics) Allgemeine Java-Themen 6
U Methoden Algorithmus MergeSort String [ ] array sortieren programmieren Allgemeine Java-Themen 17
T Swing Font String Pixellänge Allgemeine Java-Themen 1
G Substrings in einen String zusammenfassen Allgemeine Java-Themen 5
Tommy Nightmare String.replaceAll(...) fehlerhaft? Allgemeine Java-Themen 3
L String auf zahlenwert prüfen Allgemeine Java-Themen 13
U OOP Warum kann ich aus meiner Methode keinen String auslesen Allgemeine Java-Themen 4
L 2-Dimensionaler String: Zahlen verschieben Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen


Oben