Socket Stream Schicken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nitschchedu

Mitglied
Hallo folgendes Problem musste ich wieder feststellen, das andere Zeichen am Client ankommen wie ich sie versuche zuschreiben. Dies bezüglich hatte ich schon mal ein Problem beim Empfangen www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=80654&highlight=

Code:
private PrintWriter out;
private Socket client;

....

public void xy()
{
...
this.out = new PrintWriter(new DataOutputStream(this.client.getOutputStream()));
...
}
.....

private void SendPacket(String packet)
    {
        this.out.print(packet);
        this.out.flush();
    }

Ist dies in der Umsetzung so geeignet ?
 
S

SlaterB

Gast
wie schon im anderen Thread steht:
> Wie schon im anderen Thread geschrieben: keinen Reader verwenden (Reader sind nur etwas für textuelle Daten).

auch keinen Writer verwenden, das Äquivalent zum Reader..,
nur Klassen die auf Stream enden, sind gut,

hängt natürlich davon ab, wie der Client aussieht,
welche Daten genau geschickt werden, welche ankommen usw,
ein vollständiges Beispiel wäre besser
 

nitschchedu

Mitglied
könntest du mir einfach mal ein einfaches Beispiel machen das zeigt wie ich den Stream so benutze und alle zeichen von 0x00 bis 0xff richtig ankommen ? =)
 

Ebenius

Top Contributor
Ich hab den anderen Thread jetzt nicht gelesen. Vielleicht ist meine Frage daher ungünstig. Aber: Wieso denn keinen Writer verwenden? Wenn Strings übertragen werden sollen, sollte ein Writer verwendet werden. Allerdings sollte dann das gleiche CharsetEncoding benutzt werden. Auf PrintWriter würde ich verzichten, da dieser die in den print-Methoden die IOExceptions versteckt. Wie wäre es denn so:
Code:
private Writer out; 
private Socket client; 

.... 

public void xy() 
{ 
  ... 
  this.out = new OutputStreamWriter(this.client.getOutputStream(), "UTF-8"); 
  ... 
} 
..... 

private void SendPacket(String packet) { 
  this.out.write(packet); 
  this.out.flush(); 
}

Die empfangende Seite muss natürlich ebenfalls UTF-8 vom Strom lesen!

Ebenius
 
S

SlaterB

Gast
nitschchedu hat gesagt.:
könntest du mir einfach mal ein einfaches Beispiel machen das zeigt wie ich den Stream so benutze und alle zeichen von 0x00 bis 0xff richtig ankommen ? =)
will ich nicht,
kann ich aber auch gar nicht, siehe Ebenius' Fragen,
was willst du überhaupt für Daten übertragen?
 

Ebenius

Top Contributor
In dem Fall hat Slater recht. Benutze keine Strings, sondern byte-Arrays und verschicke/empfange sie mit Stream-Klassen!

Ebenius
 

Murray

Top Contributor
Bist Du immer noch mit der XOR-"Verschlüsselung" zugange? Oder geht es jetzt um ein anders Problem?
Ich habe den Eindruck, dass Du, wenn Du von Zeichen sprichst, oft Bytes meinst - und das ist etwas anderes; in Java ist ein Zeichen immer ein 16-Bit-Unicode-Zeichen; zur Speicherung solcher Werte gibt es den primitiven Typ char sowie den Wrapper-Type Character. Ein String ist eine "OO-mäßig verpackte" Kette von solchen Unicode-Zeichen. Und daher ist der String "0xff" ganz sicher kein Byte.
Dazu kommt (wie im anderen Thread bereits erwähnt), dass in Java ein Byte vorzeichenbehaftet interpretiert wird; der Wertebereich geht also nicht etwa von 0-255, sondern von -128 bis 127.
 
S

SlaterB

Gast
nun gut, jedenfalls sollte doch jede zusammenpassende Kombination funktionieren,
z.B. DataOutputStream/ DataInputStream, falls du doch lieber nur byte[] verschicken willst,
oder PrintWriter/ OutputStreamWriter siehe oben + InputStreamReader beim Emfänger, wie du es im anderen Thread schon mal hattest, es muss nur zusammenpassen,

wenn du die Klassennamen bei google eintippst, dann bekommst du auch Beispiele

bei Problemen bitte komplettes Programm mit main-Methode und Beispielstring"48392" posten,
nicht die Verschlüsselung sondern ein Beispiel
 

nitschchedu

Mitglied
Das -128 - 127 oder 0-255 kommt von der Anzahl gleich raus ..... doch wundert es mich das dies im Java doch ein so große Problem darstellt, das Byte und Char nicht vom Speicher her überein stimmen wie in anderen Sprachen -.- .
Die frage ist doch nun wie ich dieses doch immer wieder auftretende Problem beheben kann ? Da dies beim Lesen, Schreiben, Verschlüsseln usw. immer wieder das selbe Problem gibt ... und ich gerade erst mit Java angefangen habe ^^
 

Ebenius

Top Contributor
nitschchedu hat gesagt.:
Das -128 - 127 oder 0-255 kommt von der Anzahl gleich raus ..... doch wundert es mich das dies im Java doch ein so große Problem darstellt, das Byte und Char nicht vom Speicher her überein stimmen wie in anderen Sprachen -.- .
Das ist lustig. Schau Dir doch C++ an. Weil es in der Sprache keine Unicode-Strings gibt, kommt jedes modernere Framework mit seiner eigenen String-Implementation an. :autsch: Das spart man sich glücklicher Weise in Java.

nitschchedu hat gesagt.:
Die frage ist doch nun wie ich dieses doch immer wieder auftretende Problem beheben kann ? Da dies beim Lesen, Schreiben, Verschlüsseln usw. immer wieder das selbe Problem gibt ... und ich gerade erst mit Java angefangen habe ^^
Die Regel ist doch ganz einfach. Wenn Du Zeichen übertragen möchtest, nimm Reader/Writer. Wenn Du Bytes übertragen möchtest, nimm Streams. In Deinem Fall sind Streams angesagt.

Ebenius
 

nitschchedu

Mitglied
Ja hab nun einen Stream aber ich müsste das selbe wie bei Lesen machen.
Doch alles haut nicht hin :/

Code:
System.out.println(HexString.toHexString(packet));

        try {
            this.client.getOutputStream().write(packet.getBytes("UTF-8"));
            this.client.getOutputStream().flush();
        } catch (IOException ex) {
            Logger.getLogger(ClientThread.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
        }

mit UTF-8 sind beim Client 0 bei jeden Hex dran oder ein Hex zuviel vorne.

senden möchte ich aus einen String "packet" (Hex: 8001) über das netzwerk mit Wireshark kommt aber 3F01.
Wie mach ich das nun richtig ? .... mir geht die klasse String auf den Kecks kann die nicht einfach normal sein und nicht /u0000 interpretieren oder so ?

Ach ja eh ich es vergesse mit System.out.println(HexString.toHexString(packet)); kommt genau 8001 bei der Ausgabe.
 
S

SlaterB

Gast
immer schön halbe Code-Ausschnitte.., wie liest du denn die Daten wieder ein?

Code:
public class Test {

	public static void main(String[] args) throws Exception {
		String packet = "8001";
		ByteArrayOutputStream bo = new ByteArrayOutputStream();
		bo.write(packet.getBytes("UTF-8"));
		bo.close();
		byte[] b = bo.toByteArray();
		ByteArrayInputStream bi = new ByteArrayInputStream(b);

		byte[] readArray = new byte[7000];
		int k = bi.read(readArray);
		String packet2 = new String(readArray, 0, k, "UTF-8");
		System.out.println("packet2: " + packet2 + " - "
				+ packet.equals(packet2));
	}
}
 

nitschchedu

Mitglied
... halbe Code-Ausschnitte ...
was würde es bringen wenn ich hier alles mit Code zu Spam wenn der Fehler doch schon an der stelle gefunden ist ?

Code:
public class Test { 

private void SendPacket(String packet)
    {
        System.out.println(HexString.toHexString(packet));

        try {
            this.client.getOutputStream().write(packet.getBytes());
            this.client.getOutputStream().flush();
        } catch (IOException ex) {
            Logger.getLogger(ClientThread.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
        }

        // Version 1
        //this.out.print(packet);
        //this.out.flush();
    }

private String ReadPacket()
    {
        String str = "";
        byte[] buffer = new byte[65536];
        
        try
        {
           int anz = this.client.getInputStream().read(buffer, 0, 65536);
           StringBuilder sb = new StringBuilder( anz*2);
           
           for ( int i=0; i<anz; i++)
           {
              String tmp = Integer.toHexString( buffer[i] & 0xff);

              if(tmp.length() == 1)
              {
                  tmp = "0" + tmp;
              }

              sb.append(tmp);
           }

           str = sb.toString();

           str = HexString.fromHexString(str);
        } 
        catch (Exception e)
        {
            System.out.println("Fehler beim Lesen:" + e.getMessage());
            this.CloseClient();
        }

        return str;
    }
}

desweiteren will ich kein UTF-8 oder so ... ich will die Verschiebung das hex Mäßig es so richtig über den Buffer geschrieben wird (geschickt wird). zum Probieren Hex(8001)


@Sehr interessant das es da so einen Unterschied gibt ???:L
Aber es geht nun =)
Code:
System.out.println(HexString.toHexString(packet));

        try {
            DataOutputStream wr = new DataOutputStream(this.client.getOutputStream());
            wr.writeBytes(packet);
            
            wr.flush();
        } catch (IOException ex) {
            Logger.getLogger(ClientThread.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
        }
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
N Socket Stream in String Netzwerkprogrammierung 4
G Writer oder Stream bei Socket? Netzwerkprogrammierung 2
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
B Versuch mit Socket etwas zu lesen und zu schreiben Netzwerkprogrammierung 15
G Socket Socket Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
D Socket-Verbindungen übers Internet Netzwerkprogrammierung 4
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
N Java socket Programmierung Filme verschicken Netzwerkprogrammierung 20
A TCP multiClientServer mit socket mittels ObjectOutputStream Netzwerkprogrammierung 12
A Socket-Anwendung (BufferedWriter/Reader liest nicht aktuellen Wert) Netzwerkprogrammierung 6
platofan23 Socket Java Socket mit DynDns nicht erreichbar Netzwerkprogrammierung 6
S Socket Bilder über Socket Senden Netzwerkprogrammierung 0
M Socket Socket lehnt Verbindung ab Netzwerkprogrammierung 3
x46 Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 6
x46 Socket Files per Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 1
platofan23 Probleme mit Socket bei Android Studio? Netzwerkprogrammierung 22
platofan23 Socket Hilfe mit Socket Thread und ArrayList Netzwerkprogrammierung 6
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
D new ObjectInputStream(socket.getInputStream()); Netzwerkprogrammierung 15
E Socket Frage Netzwerkprogrammierung 6
D ServerSocket - Socket Verbindungsart Netzwerkprogrammierung 3
T Frage bzgl. Socket-API Netzwerkprogrammierung 1
F TCP Socket auf Verbindungsabbruch prüfen Netzwerkprogrammierung 15
F Socket Verbindung mit Verschlüsselung und Authentifierzung Netzwerkprogrammierung 1
I Socket ObjectOutputStream-Socket: Objekt wird falsch übertragen Netzwerkprogrammierung 2
T Socket Socket connections schließen? Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket OutputStream leeren? Netzwerkprogrammierung 3
T Socket Java Programm hängt sich auf bei dem versuch von einem Socket scanner Daten zu erhalten. Netzwerkprogrammierung 1
F Socket Socket in anderen Methoden Netzwerkprogrammierung 1
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
M Problem bei Socket (MultiplayerSpiel) Netzwerkprogrammierung 4
I Socket Netzwerkprogrammierung 1
F Wiederverbinden nach socket Abbruch Netzwerkprogrammierung 1
J 1 Socket - 2 Serversocket Netzwerkprogrammierung 4
T Socket sendet erst nach socket.close() Netzwerkprogrammierung 2
F Socket Verbindungsaufbau abbrechen Netzwerkprogrammierung 3
P Socket Socket-Verbindung Input sehr langsam Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Kommunikation C / Java Netzwerkprogrammierung 2
Joew0815 socket event handler Netzwerkprogrammierung 2
F Einfache Socket Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket Receive-/SendBuffersize Netzwerkprogrammierung 0
D Socket server auf Smartphone Netzwerkprogrammierung 9
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
A Socket Socket Server netcat Netzwerkprogrammierung 1
Shams Anfängerfrage zu Server-Socket-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
M Socket String Arrays über Socket an Server schicken Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Error: java.lang.NullPointerException Netzwerkprogrammierung 1
D TCP Socket funktioniert nicht richtig Netzwerkprogrammierung 3
X Problem mit vielen Bytes über Socket Netzwerkprogrammierung 23
B SSL Socket Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket-Problem - Object wird nicht übertragen Netzwerkprogrammierung 3
M Client sendet nur, wenn das Socket geschlossen wird Netzwerkprogrammierung 53
R Dauerhaft offene Socket-Verbindung? Netzwerkprogrammierung 3
S Socket (client) verbindet nicht Netzwerkprogrammierung 6
G Socket Socket verbindung für Chat System Netzwerkprogrammierung 3
P Warum kann ich kein Socket aufbauen? Netzwerkprogrammierung 12
S Socket SSL Socket und Sun/Oracle Java Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Socket Verbindung wiederherstellen Netzwerkprogrammierung 16
precoc Server Socket Start / Stop Netzwerkprogrammierung 5
N SOCKET mehrere Requests, keep Alive serverspezifisch? Netzwerkprogrammierung 3
S ImageIcon über Socket schicken (Serialisierung) Netzwerkprogrammierung 6
C Socket Systemsperren mit Socket Netzwerkprogrammierung 4
H Socket Objekte über Socket? Allgemeine Verständnisprobleme in Sachen Socket Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Multithread-Socket | Kurz vor dem Ziel Netzwerkprogrammierung 7
C Datei über Socket schreiben und Ereignis lesen Netzwerkprogrammierung 9
D Socket Dynamische Socket-Thread Erzeugung Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket absichtlich so schließen, dass Gegenseite java.net.SocketException: Connection reset wirft Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Dateien über Socket auf Server speichern Netzwerkprogrammierung 3
S Socket-Frage zu einem LAN-Spiel. Netzwerkprogrammierung 3
A UDP verlorene Pakete/ socket.receive zu langsam Netzwerkprogrammierung 27
CookieSoft Socket Packet per Socket Netzwerkprogrammierung 8
CookieSoft Fehler bei Socket Netzwerkprogrammierung 4
D Socket Datei nur stückweise über Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 6
T Per Socket auf POP3 zugreifen? Netzwerkprogrammierung 7
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
Z Socket Socket-Thread falsch? Netzwerkprogrammierung 5
Helgon Socket Socket IP Frage + Tutorial/Bücher Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Verschiedene Exceptions beim Übertragen von Bildern über Socket Netzwerkprogrammierung 20
T Socket String zu Socket Netzwerkprogrammierung 26
M Datenübertragung per Socket nur alle 200ms Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Socket: Connection timed out Netzwerkprogrammierung 3
T Socket blockierter Socket Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Probleme beim Lesen und Schreiben aus/in einen Socket Netzwerkprogrammierung 2
T Alternative Socket mit Verbindungsabbruch Erkennung Netzwerkprogrammierung 2
M Socket, Ende Dateitransfer Netzwerkprogrammierung 4
X Über eine Socket-Verbindung Arrays übergeben Netzwerkprogrammierung 5
D RMI oder Socket Netzwerkprogrammierung 4
H Socket Socket listening Netzwerkprogrammierung 11
D Client Socket mit Eventlistener? Netzwerkprogrammierung 5
P Socket Verbindung über das Internet Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Netzwerkprogrammierung 18
N Socket geht auf Windows, aber auf Mac nicht ? Netzwerkprogrammierung 3
ruffio1978 Telnet über ein socket ansprechen Netzwerkprogrammierung 8
G Exception: Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 2
M SSl Socket Server und openssl key Netzwerkprogrammierung 3
J Socket Socket Programmierung. Wie anfangen? Netzwerkprogrammierung 4
DEvent Keine IOException beim schreiben Socket Netzwerkprogrammierung 3
A Socket Server: Message an verschiedene Clients senden Netzwerkprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben