Socket-Frage zu einem LAN-Spiel.

Speedy_92

Mitglied
Hallo,
ich bin dabei mir ein Konzept für ein LAN-Spiel zu erstellen. Dabei ist natürlich die Netzwerkkommunikation wichtig. Es wird ein Echtzeit-Spiel sein.
Ein Spieler wird einen Server eröffnen und die anderen Spieler müssen sich zu diesem dann verbinden. Allerdings bin ich nun auf die Frage gestoßen, wie die anderen Spieler den Host finden können. Das gesamte Netzwerk nach offenen Servern zu suchen wäre nicht die eleganteste Lösung, daher bin ich auf die Klasse MulticastSocket gestoßen.
Ist es sinnvoll, bei solch einem Spiel mittels MulticastSockets eine Gruppe zu eröffnen und über diese zu kommunizieren oder sollte ich über die Klasse ServerSocket kommunizieren?

Gruß.
 
L

langamer

Gast
Ich weis zwar jetzt auch nicht was best-practice in einem solchen Fall wäre, aber ich kann dir eine Idee geben wie ich es gelöst habe:

Der Spieler welcher das Spiel "hosten" möchte wählt die Option "Lobby eröffnen".
Dabei wird bei diesem Spieler lokal der gesamte Game-Server gestartet und zusätzlich ein MulticastSocket an eine bestimmte Adresse und einen Port gelegt. Dieser wartet auf sog. "DISCOVERY" Pakete von einem Clienten.
Der Spieler der nun diesem Spiel beitreten will wählt "Lobby suchen".
Nun passiert erstmal nichts weiter als das der "Client" ein Multicast-Paket ins Netz sendet und auf Antwort von laufenden Servern wartet. Empfängt nun ein Server dieses Paket antwortet auf dieses mit seinen aktuellen Informationen wie z.B. Name der Lobby, Anzahl Spieler, andere Infos.
Da du einen festen Server-Port haben solltest kann sich nun der Client mithilfe der IP aus dieser "OFFER" Paket zum Server verbinden (ich habe für die "Steuer"-Verbindung TCP verwendet, für die real-time-Daten aber trotzdem UDP).
Dabei kann man den Clienten so schreiben das dieser öfter wiederholt "DISCOVERY" Pakete schickt und die Antworten erneut auswertet oder bereits "in der Liste stehende" Server aktualisiert.

Wie ich oben bereits erwähnte : ob das jetzt so best-practice ist oder es andere bzw. bessere Methoden gibt weis ich nicht, aber das ist mein Lösungsansatz. Funktioniert aber nur im selben Sub-Netz.
 

Speedy_92

Mitglied
Auf meiner Homepage hab ich ein Spiel von einem Kollegen hochgeladen. Er hat Vier Gewinnt über LAN programmiert.
Bin mir nicht ganz sicher wie er es gelöst hat,kannst es ja einfach mal anschauen,vielleicht hilft es dir weiter.

http://marco.pf-control.de/projects/VierGewinnt/Projekt_VierGewinntNetzwerk.zip

Vielen Dank.
In diesem VierGewinnt-Spiel wurde es so gelöst, dass ein extra Server gestartet wird. Somit ist es auch möglich, dass Spiel über einen externen Rechner zu hosten. Dabei besteht allerdings immer noch das Problem, dass ich die offenen Server in einem Netzwerk nicht finden kann. Bei dem VierGewinnt ist die INetAdresse standardmäßig auf localhost gestellt und man muss sie als Parameter manuell umstellen.

Gruß.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Socket Frage Netzwerkprogrammierung 6
T Frage bzgl. Socket-API Netzwerkprogrammierung 1
Helgon Socket Socket IP Frage + Tutorial/Bücher Netzwerkprogrammierung 5
X FAQ Frage - Netzwerkgrundlagen - ServerSocket und Socket Netzwerkprogrammierung 4
L Frage nach Socket Netzwerkprogrammierung 4
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
B Versuch mit Socket etwas zu lesen und zu schreiben Netzwerkprogrammierung 15
G Socket Socket Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
D Socket-Verbindungen übers Internet Netzwerkprogrammierung 4
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
N Java socket Programmierung Filme verschicken Netzwerkprogrammierung 20
A TCP multiClientServer mit socket mittels ObjectOutputStream Netzwerkprogrammierung 12
A Socket-Anwendung (BufferedWriter/Reader liest nicht aktuellen Wert) Netzwerkprogrammierung 6
platofan23 Socket Java Socket mit DynDns nicht erreichbar Netzwerkprogrammierung 6
S Socket Bilder über Socket Senden Netzwerkprogrammierung 0
M Socket Socket lehnt Verbindung ab Netzwerkprogrammierung 3
x46 Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 6
x46 Socket Files per Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 1
platofan23 Probleme mit Socket bei Android Studio? Netzwerkprogrammierung 22
platofan23 Socket Hilfe mit Socket Thread und ArrayList Netzwerkprogrammierung 6
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
D new ObjectInputStream(socket.getInputStream()); Netzwerkprogrammierung 15
D ServerSocket - Socket Verbindungsart Netzwerkprogrammierung 3
F TCP Socket auf Verbindungsabbruch prüfen Netzwerkprogrammierung 15
F Socket Verbindung mit Verschlüsselung und Authentifierzung Netzwerkprogrammierung 1
I Socket ObjectOutputStream-Socket: Objekt wird falsch übertragen Netzwerkprogrammierung 2
T Socket Socket connections schließen? Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket OutputStream leeren? Netzwerkprogrammierung 3
T Socket Java Programm hängt sich auf bei dem versuch von einem Socket scanner Daten zu erhalten. Netzwerkprogrammierung 1
F Socket Socket in anderen Methoden Netzwerkprogrammierung 1
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
M Problem bei Socket (MultiplayerSpiel) Netzwerkprogrammierung 4
I Socket Netzwerkprogrammierung 1
F Wiederverbinden nach socket Abbruch Netzwerkprogrammierung 1
J 1 Socket - 2 Serversocket Netzwerkprogrammierung 4
T Socket sendet erst nach socket.close() Netzwerkprogrammierung 2
F Socket Verbindungsaufbau abbrechen Netzwerkprogrammierung 3
P Socket Socket-Verbindung Input sehr langsam Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Kommunikation C / Java Netzwerkprogrammierung 2
Joew0815 socket event handler Netzwerkprogrammierung 2
F Einfache Socket Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket Receive-/SendBuffersize Netzwerkprogrammierung 0
D Socket server auf Smartphone Netzwerkprogrammierung 9
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
A Socket Socket Server netcat Netzwerkprogrammierung 1
Shams Anfängerfrage zu Server-Socket-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
M Socket String Arrays über Socket an Server schicken Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Error: java.lang.NullPointerException Netzwerkprogrammierung 1
D TCP Socket funktioniert nicht richtig Netzwerkprogrammierung 3
X Problem mit vielen Bytes über Socket Netzwerkprogrammierung 23
B SSL Socket Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket-Problem - Object wird nicht übertragen Netzwerkprogrammierung 3
M Client sendet nur, wenn das Socket geschlossen wird Netzwerkprogrammierung 53
R Dauerhaft offene Socket-Verbindung? Netzwerkprogrammierung 3
S Socket (client) verbindet nicht Netzwerkprogrammierung 6
G Socket Socket verbindung für Chat System Netzwerkprogrammierung 3
P Warum kann ich kein Socket aufbauen? Netzwerkprogrammierung 12
S Socket SSL Socket und Sun/Oracle Java Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Socket Verbindung wiederherstellen Netzwerkprogrammierung 16
precoc Server Socket Start / Stop Netzwerkprogrammierung 5
N SOCKET mehrere Requests, keep Alive serverspezifisch? Netzwerkprogrammierung 3
S ImageIcon über Socket schicken (Serialisierung) Netzwerkprogrammierung 6
C Socket Systemsperren mit Socket Netzwerkprogrammierung 4
H Socket Objekte über Socket? Allgemeine Verständnisprobleme in Sachen Socket Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Multithread-Socket | Kurz vor dem Ziel Netzwerkprogrammierung 7
C Datei über Socket schreiben und Ereignis lesen Netzwerkprogrammierung 9
D Socket Dynamische Socket-Thread Erzeugung Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket absichtlich so schließen, dass Gegenseite java.net.SocketException: Connection reset wirft Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Dateien über Socket auf Server speichern Netzwerkprogrammierung 3
A UDP verlorene Pakete/ socket.receive zu langsam Netzwerkprogrammierung 27
CookieSoft Socket Packet per Socket Netzwerkprogrammierung 8
CookieSoft Fehler bei Socket Netzwerkprogrammierung 4
D Socket Datei nur stückweise über Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 6
T Per Socket auf POP3 zugreifen? Netzwerkprogrammierung 7
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
Z Socket Socket-Thread falsch? Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Verschiedene Exceptions beim Übertragen von Bildern über Socket Netzwerkprogrammierung 20
T Socket String zu Socket Netzwerkprogrammierung 26
M Datenübertragung per Socket nur alle 200ms Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Socket: Connection timed out Netzwerkprogrammierung 3
T Socket blockierter Socket Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Probleme beim Lesen und Schreiben aus/in einen Socket Netzwerkprogrammierung 2
T Alternative Socket mit Verbindungsabbruch Erkennung Netzwerkprogrammierung 2
M Socket, Ende Dateitransfer Netzwerkprogrammierung 4
X Über eine Socket-Verbindung Arrays übergeben Netzwerkprogrammierung 5
D RMI oder Socket Netzwerkprogrammierung 4
H Socket Socket listening Netzwerkprogrammierung 11
D Client Socket mit Eventlistener? Netzwerkprogrammierung 5
P Socket Verbindung über das Internet Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Netzwerkprogrammierung 18
N Socket geht auf Windows, aber auf Mac nicht ? Netzwerkprogrammierung 3
ruffio1978 Telnet über ein socket ansprechen Netzwerkprogrammierung 8
G Exception: Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 2
M SSl Socket Server und openssl key Netzwerkprogrammierung 3
J Socket Socket Programmierung. Wie anfangen? Netzwerkprogrammierung 4
DEvent Keine IOException beim schreiben Socket Netzwerkprogrammierung 3
A Socket Server: Message an verschiedene Clients senden Netzwerkprogrammierung 4
F Socket Verbindungen über mehrere Server Netzwerkprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben