Du willst also ein Vektorzeichenprogramm wissen, dass du zusammen mit Java verwenden kannst, damit du nicht deine Shapes "hart" codieren musst?
Nimm Inkscape, da kannst du deine Vektorgrafiken in einem bestimmten Format speichern, dass man mit Java relativ gut auslesen kann. Dann hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du schreibst dir eine Klasse, die aus dieser Datei die Vektorgrafik herausliest und einen General-Path oder eine Instanz deiner eigenen Shape-Klasse zurückliefert.
2. Du nimmst eine fertige Klasse und verwendest diese einfach. Ich meine ich hätte in Kevins Block bei "Code and Coke" mal so etwas gesehen. (Einfach googeln)
Dann gibt es natürlich noch meine Lieblingsantwort:
Schreib das Programm doch einfach selbst.
1. Die Geometrieobjekte von Java sind sowieso serialisierbar und können daher einfach gespeichert und geladen werden.
2. Du brauchst eigendlich nur eine LinkedList<Point> und einen Mauslistener.
3. Speichere bei jedem Mausklick die Koordinate in der LinkedList und zeichne dann einfach in der überschriebenen Paint-Methode alle Geradenabschnitte von einem Punkt zum anderen.
4. Du brauchst einen Speichern- und einen Laden-Button und zwei File-Dialoge.
5. Du nimmst dir einen Objekt-Output bzw. -InputStream und speicherst bzw. lädst die Shape wieder.
6. Fertig
Gruß
Steev