GUI erstellen für Text Adventure

SolidGee

Neues Mitglied
Hej Leute,
ich möchte ein Textbasiertes Spiel für Smartphones programmieren (in etwa so wie Lifeline).
Ich habe die Story schon so gut wie fertig geschrieben und kann es lediglich in der Konsole spielen. Ich habe danach ein GUI gemacht, jedoch kann ich nur z.B. einen Satz dort anzeigen lassen und wenn ich danach auf einen der Buttons (sind immmer zwei Buttons, weil man immer zwei Entscheidungen treffen kann) drücke, erscheint ein neuer Satz, wie es auch sein sollte, nur weiß ich leider nicht wie ich mehre Sätze nach dem Knopfdruck in das GUI bekomme. Dazu weiß ich auch nicht wie ich die Aufschrift der Buttons nach dem drücken ändern kann.
Ich möchte quasi die Konsole im GUI haben und die Buttons sollen dann sobald es eine Entscheidung zu treffen gibt erscheinen. Kann mir da bitte jemand helfen?:)

Hier mein bisheriger Code für das GUI:

Java:
package GUI;

import java.awt.Font;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

public class GUITA extends JFrame
{

    JLabel text1, text2;
   
    JButton button1, button2;
   
    public GUITA()
    {
        setVisible(true);    //sichtbarkeit
        setSize(500, 300);   //Größe des Frames
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);    //closed das Fenster (ordentlich)
        setLocationRelativeTo(null);    //setzt in die Mitte
        setTitle("Überschrift");  //titel des names
        setResizable(false);  //true-> kann man maximieren und verkleiner und vergrößern, false -> bleibt wie man es programmiert hat (nicht verstellbar)
        setLayout(null);
       
        //text im Fenster
        text1 = new JLabel("Satz1"); //text im fenster
        text1.setBounds(200, -18, 230, 60);  //größe des textes im Fenster
        Font schrift = new Font("serif", Font.BOLD, 15);    //Schriftart größe, dicke, kursiv...
        text1.setFont(schrift);
        add(text1);   //computer "addet" den Text und steht somit im fenster
       
       
        //text 2
        text2 = new JLabel("Satz2"); //text 2 unter dem ersten
        text2.setBounds(15, 30, 500, 60);//größe des 2.textes
        Font schrift2 = new Font("serif", Font.BOLD, 15);
        text2.setFont(schrift);
        add(text2);
       
        //der 1. Button
        button1 = new JButton("Antwort1");//Name des buttons
        button1.setBounds(10, 210, 215, 50);         //größe, höhe, lage des Buttons
        button1.addActionListener(new DerListener());
        add(button1);   //computer "addet" den Button und steht somit im fenster
       
       
        //Für den 2. Button unten rechts
        button2 = new JButton("Antwort2");
        button2.setBounds(270, 210, 215, 50);
        add(button2);
       
    }

}

MfG Gee
 

Robat

Top Contributor
Hey,

mehrere Sätze bekommst du zb. so:

Java:
StringBuilder sb =newStringBuilder(64);
                sb.append("<html>Das ist mein Erster Satz.").
                                append("  Was eine tolle").
                                append("Geschichte das doch ist.</html>");

                JLabel label =newJLabel(sb.toString());


Ich weiß nicht wie dein "DerListener()" aussieht, aber i.d.R. veränderst du den Text eines Buttons mit:
Java:
meinSuperCoolerButton.setText("Toll");

Gruuß
Robert
 

SolidGee

Neues Mitglied
Hey,
erstemal vielen dank für die Antworten!
Jedenfalls meinte ich wie ich den Text des Buttons nach dem drücken ändern kann.

Greets Gee
 

Tobse

Top Contributor
Man reagiert auf den Button-Druck mit einem ActionListener (siehe JButton#addActionListener). Den Text ändert nach dem Druck genau so wie immer: mit JButton#setText
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Grafik erstellen für Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
V Java3D: Ringe für Saturn erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
H Pokemonklon erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Mühle Spielfeld erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J TreeNode erstellen [Hilfe beim Konstruktor, Zeile 16] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V GUI in LWJGL 2 erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J CMD Output aktualisieren lassen statt neu erstellen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
A Figur zentrieren und Spielwelt erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Durch String Platform Game erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B Mit Swing eine Grafische Oberfläche erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Zeichentrick erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
ZoXlike Audio Server selbst erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Erstellen eines Fotoalbums mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F Klausurersatz: Ein Java-Programm erstellen und dieses präsentieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Umlaufbahn erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Anfänger2011 Wichtig: Grafik und Sprites erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Ordner auf Desktop erstellen(Pc unabhängig) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Zufällige Zeichenfolge erstellen mit Möglichkeit der Subtraktion Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
X LWJGL - Anklick baren Button erstellen aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
X Minecraft Wie kann ich eine Karte erstellen wie zb:(Bei Minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
A Spielemap erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
S Einen Dialog zweier Personen erstellen (Textadventure) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Textadventure erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Beste methode zur Map Erstellen in "Block" Games Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
windl Mediacenter Skin erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M OpenGL: Rectangle dort erstellen wo ich hintippe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T LWJGL Gui erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Level abspeichern/erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Würfel erstellen und als Raum nutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Wolken Bild/Grafik vom Programm erstellen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Eigene Java 3D Engine erstellen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
P Spiel HUD erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D ImageIcon erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Applikation aus Applet erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Spielkapitel/-Level erstellen/verwalten Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T mit Sketchup und Java [Spiel erstellen] Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Spielfeld erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X Kartenspiel: Karten erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W Quiz mit Videos erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Animiertes GIF erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Sammelspiel erstellen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Bitmap aus Datei erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H Screenshot einer Graphics2D Anwendung erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Quaxli isometrische Sprites erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Shapes erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Jogl2 (Netbeans8) selbstlaufende Applikation erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M *.jar erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
V Java3D: HUD erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S jfreechart, kursdiagramm erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
S Video erstellen (AVI) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Erstellen eines ausdruckbaren Formulars Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Screenshots von einer Scene erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Image dynamisch erstellen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G GL4Java Animation erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C JPEG oder BMP Bild erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S 3d editor gesucht der 3ds files erstellen kann. Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Image eines bestimmten Bereichs eines JPanels erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T [jogl] GLU ab JSR-231 erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Gif Animation aus Prog heraus erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
S 3D Objekt erstellen und darstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R JPEG aus HexString erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D mehrere Graphiken erstellen und ihre Position definieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Minecraft Frage für einen Minecraft Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
B Deepmind Poker Bot für PokerStars konfigurieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Minecraft PlayerBot (Listener Thread für jeden Spieler?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Wie bekomme ich eine Transition für alle Objekte zum stoppen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Excess Ballerfisch für Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
coolian ich brauche irgendeine gui lib für lwjgl2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 51
krgewb Anderer Algorithmus für Bounding Box Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MiMa MP3 Dateien für Metadaten abgleichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Freshy Bot für Discord Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
R Ideen für die Backend-Entwicklung eines Games gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Mikrophon-/Audiosteuerung für einen Character Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Tennis- Spielstand- Zähler für Schule programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Logik für ein Quiz Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Hilfe für Seminar Arbeit Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MiMa Metadaten für Multimedia Daten ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Übungsprogramm für Matheaufgaben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Algorithmus für bessere Kollisionsabfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Bilder Für Schachfiguren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Timo_neu_in_java Suche etwas einfaches für Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
I Minecraft Suche Plugin Developer für Minecraft Netzwerk! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Eigene Klasse vec_t - 3 oder 4 Einheiten für x, y, z und w Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
R Vererbbarer GameLoop für Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
J Vektor für Gravitation erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
I Minecraft: Craftingrecipe für Braustand ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z Minimax-Algorithmus für TicTacToe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H KI für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Pssende Datenstruktur für ein Netz Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S MouseEvents für Sprites Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Bestes Bildformat für Spielegrafiken und deren Einbindung in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J mehrere Listener für einen Button / Label Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Port umleiten: lesen und schreiben für MCServer-Client über Skype Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Musik Bibliothek für GUI Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben