Senden via Dialog?

bruce85

Bekanntes Mitglied
Hallo,
wie kann ich einen Dialog erstellen, indem ich auswählen kann, über welche App ich Dateien verschicken möchte?
z.B. Bluetooth, WhatsApp, E-Mail usw.

Ich finde leider nicht das, was ich brauche.

Kann mir Vielleicht jemand ein beispiel Posten?

Ich danke euch schonmal.

MfG
 

ruerob

Mitglied
Hallo bruce85,

was möchtest du denn genau wissen, wie die einzelnen Versandarten programmiert werden, oder nur wie der Dialog aufgebaut werden müsste?

hochachtungsvolle Grüße,

ruerob.
 

bruce85

Bekanntes Mitglied
Hallo,
z.B. wenn ich bestimmte Sounds markiere, dann möchte ich einen Dialog anzeigen lassen, über welche App man sie verschicken kann.
Die Apps sollen im Dialog angezeigt werden, mit welcher App man die Sounds verschicken kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Ich weiss nicht, ob das immer gilt, aber es gibt hier ja die Intents und in der Regel tut Android bei entsprechenden Intents dir die passenden Apps presentieren und du musst dich nicht um mehr kümmern, als die Daten im korrekten Format zu übergeben.
 

bruce85

Bekanntes Mitglied
Danke Dir.

Im anhang habe ich mal den Screen hochgeladen, was ich vor habe.

Wenn ich dann z.B. auf WhatsApp+ klicke, dann sollen die Sounds auch per WhatsApp+ verschickt werden, wie könnte ich diese Activity bzw. Intent erstellen?

MfG
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 18

dzim

Top Contributor
Zum einen schau dir mal alles an, was Lars Vogel so zu Intents zusammengetragen hat, da bekommst du einen ersten Überblick, was man damit alles anstellen kann:
Android Intents - Tutorial

Dann habe ich mal nach "intent share" gesucht (das ist ja deine Option, die du brauchst, glaube ich) und habe dabei dieses Tutorial gefunden:
Android SDK: Implement a Share Intent - Tuts+ Code Tutorial

Dabei wird beschrieben, dass du einen Intent á la
Java:
Intent sharingIntent = new Intent(android.content.Intent.ACTION_SEND);
konstruieren musst, den du dann nur noch korrekt einstellen musst (MIME-Type für den Inhalt via der Intent-Methode
Code:
#setType(String)
) und dann noch die Daten geben musst (im Beispiel ist es der Email-Inhalt und der Empfänger). Die sogenannten Extras sind dann die Daten, die die Ziel-Activity (Mail-Program, WhatsApp, ...) kennen muss, um diese dann korrekt anzuzeigen. Die meisten werden sich aber an die Defaults halten, wenn es nicht gerade in Dutzend Apps und Activities eines Herstellers ist, der hier noch alternativen anbieten kann und somit nur sein eigenes Format unterstützen muss - falls du verstehst, was ich meine.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Android Text von Android zu PC senden? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
B Android Dateien senden von assets Ordner? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
M Notification nicht mehr senden nachdem sie geklickt wurde Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
B Android Mehrer Hexwerte über outputstream senden, und empfangen (Bluetoth) Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
G String an einen php Script senden Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
G Datei erzeugen, per E-Mail senden Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
M Inhalt eines Eingabefeldes an einen Server senden? Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
F Pc Screenshot an iPhone senden Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
T Android Netzwerk - Objekte senden Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
S DTMF-Töne über MIDlet senden Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G SMS senden - zulassen oder nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
R Android Dialog verstecken, statt zu schliessen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
J Input Dialog - ist das so richtig ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
L Leerer Dialog Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
L Dialog anzeigen wenn auf Button gedrückt wird. Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
B Android Alert Dialog mit sound oder Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Dialog in Fragment Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
K Android Activity for result aus Dialog Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
N Android Retain Dialog verschwindet beim drehen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
T Android - Toast Dialog oder was anders? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Android Probleme mit Dialog Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
A Android Dialog wird nicht sofort angezeigt Android & Cross-Platform Mobile Apps 12
L Custom Dialog Button event Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
I modaler Dialog Android & Cross-Platform Mobile Apps 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben