Erste Schritte Projekt Zuul

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Devanther

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Wie ändere ich das? Wie belege ich die 4 Ausgänge mit Inhalt?
Ich weiss nicht so recht, was gemeint ist -.-
 

Devanther

Top Contributor
Code:
private Raum nordausgang;
    private Raum suedausgang;
    private Raum ostausgang;
    private Raum westausgang;

Sie sind natürlich dazu da, die Richtung anzugeben...
Wie mache ich das so, dass die 4 Ausgänge != null werden?
Und dann das richtige ergebnis ausgegeben wird.
 

Devanther

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Hm, ich habe das getan, um die Fehlermeldungen wegzubekommen.
Wenn ich diese 4 Instanzvariablen weglasse, kommen Fehlermeldungen in der Methode
und ich kann die Klasse nicht übersetzen.
 

JStein52

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Ändere deine Methode so:
Code:
if (aktuellerRaum.gibAusgang("north") != null {
...
}
dann kriegst du die Ausgänge auch !
 

Devanther

Top Contributor
Weil(ich bin mir nicht mehr ganz sicher) im Buch stand, dass man Veränderungen vornehmen muss...
Jetzt bekomm ich ne Fehlermeldung:

https://imgur.com/a/pupiT

Klasse Raum:
Code:
import java.util.Set;
import java.util.HashMap;

/**
* Diese Klasse modelliert Räume in der Welt von Zuul.
*
* Ein "Raum" repräsentiert einen Ort in der virtuellen Landschaft des
* Spiels. Ein Raum ist mit anderen Räumen über Ausgänge verbunden.
* Für jeden existierenden Ausgang hält ein Raum eine Referenz auf
* den benachbarten Raum.
*
* @author  Michael Kölling und David J. Barnes
* @version 31.07.2011
*/

class Raum
{
    private String beschreibung;
    private HashMap<String, Raum> ausgaenge;        // die Ausgänge dieses Raums
 
 
 
 
    /**
     * Erzeuge einen Raum mit einer Beschreibung. Ein Raum
     * hat anfangs keine Ausgänge.
     * @param beschreibung enthält eine Beschreibung in der Form
     *        "in einer Küche" oder "auf einem Sportplatz".
     */
    public Raum(String beschreibung)
    {
        this.beschreibung = beschreibung;
        ausgaenge = new HashMap<String, Raum>();
    }
 
    public String gibBeschreibung()
    {
    return beschreibung;
    }
 
   
 
    /**
     * Definiere einen Ausgang für diesen Raum.
     * @param richtung die Richtung, in der der Ausgang liegen soll
     * @param nachbar der Raum, der über diesen Ausgang erreicht wird
     */
    public void setzeAusgang(String richtung, Raum nachbar)
    {
        ausgaenge.put(richtung, nachbar);
    }
 
  
 
    /**
     * @return die kurze Beschreibung dieses Raums (die dem Konstruktor
     * übergeben wurde).
     */
    public String gibKurzbeschreibung()
    {
        return beschreibung;
    }

    /**
     * Liefere eine lange Beschreibung dieses Raums, in der Form:
     *     Sie sind in der Küche.
     *     Ausgänge: nord west
     * @return eine lange Beschreibung dieses Raumes.
     */
    public String gibLangeBeschreibung()
    {
        return "Sie sind " + beschreibung + ".\n" + gibAusgaengeAlsString();
    }
 
    
 
    public String gibAusgaengeAlsString2()
    {
     String ergebnis = "Ausgänge: ";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("north") != null) {
        ergebnis += "north";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("east") != null) {
        ergebnis += "east";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("south") != null) {
        ergebnis += "south";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("west") != null) {
        ergebnis += "west";
    }
   }
   }
 
        return ergebnis;
    
    }
   }
 
 
    /**
     * Liefere eine Beschreibung der Ausgänge dieses Raumes,
     * beispielsweise
     * "Ausgänge: north west".
     * @return eine Beschreibung der Ausgänge dieses Raumes.
     */
    private String gibAusgaengeAlsString()
    {
        String ergebnis = "Ausgänge:";
        Set<String> keys = ausgaenge.keySet();
        for(String ausgang : keys)
            ergebnis += " " + ausgang;
        return ergebnis;
    }
  
    public Raum gibAusgang(String richtung)
    {
        return ausgaenge.get(richtung);
    }
 
 
    /**
     * Liefere den Raum, den wir erreichen, wenn wir aus diesem Raum
     * in die angegebene Richtung gehen. Liefere 'null', wenn in
     * dieser Richtung kein Ausgang ist.
     * @param richtung die Richtung, in die gegangen werden soll.
     * @return den Raum in der angegebenen Richtung.
     */
 
}

Klasse Spiel:
Code:
/**
*  Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Zuul".
*  "Die Welt von Zuul" ist ein sehr einfaches, textbasiertes
*  Adventure-Game. Ein Spieler kann sich in einer Umgebung bewegen,
*  mehr nicht. Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden,
*  damit es interessanter wird!
*
*  Zum Spielen muss eine Instanz dieser Klasse erzeugt werden und
*  an ihr die Methode "spielen" aufgerufen werden.
*
*  Diese Instanz dieser Klasse erzeugt und initialisiert alle
*  anderen Objekte der Anwendung: Sie legt alle Räume und einen
*  Parser an und startet das Spiel. Sie wertet auch die Befehle
*  aus, die der Parser liefert und sorgt für ihre Ausführung.
*
* @author  Michael Kölling und David J. Barnes
* @version 31.07.2011
*/

class Spiel
{
    private Parser parser;
    private Raum aktuellerRaum;
 
     
    /**
     * Erzeuge ein Spiel und initialisiere die interne Raumkarte.
     */
    public Spiel()
    {
        raeumeAnlegen();
        parser = new Parser();
    }

    /**
     * Erzeuge alle Räume und verbinde ihre Ausgänge miteinander.
     */
    private void raeumeAnlegen()
    {
        Raum draussen, hoersaal, cafeteria, labor, buero;
   
        // die Räume erzeugen
        draussen = new Raum("vor dem Haupteingang der Universität");
        hoersaal = new Raum("in einem Vorlesungssaal");
        cafeteria = new Raum("in der Cafeteria der Uni");
        labor = new Raum("in einem Rechnerraum");
        buero = new Raum("im Verwaltungsbüro der Informatik");
     
        // die Ausgänge initialisieren
        draussen.setzeAusgang("east", hoersaal);
        draussen.setzeAusgang("south", labor);
        draussen.setzeAusgang("west", cafeteria);

        hoersaal.setzeAusgang("west", draussen);

        cafeteria.setzeAusgang("east", draussen);

        labor.setzeAusgang("north", draussen);
        labor.setzeAusgang("east", buero);

        buero.setzeAusgang("west", labor);

        aktuellerRaum = draussen;  // das Spiel startet draussen
    }

    /**
     * Die Hauptmethode zum Spielen. Läuft bis zum Ende des Spiels
     * in einer Schleife.
     */
    public void spielen()
    {         
        willkommenstextAusgeben();

        // Die Hauptschleife. Hier lesen wir wiederholt Befehle ein
        // und führen sie aus, bis das Spiel beendet wird.
             
        boolean beendet = false;
        while (! beendet) {
            Befehl befehl = parser.liefereBefehl();
            beendet = verarbeiteBefehl(befehl);
        }
        System.out.println("Danke für dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
    }
  
    private void rauminfoAusgeben()
    {
      System.out.println("Sie sind " + aktuellerRaum.gibBeschreibung());
      System.out.print("Ausgänge: ");
      if (aktuellerRaum.gibAusgang("north") != null) {
          System.out.print("north ");
      }
      if(aktuellerRaum.gibAusgang("east") != null) {
          System.out.print("east ");
      }
      if(aktuellerRaum.gibAusgang("south") != null) {
          System.out.print("south ");
      }
      if(aktuellerRaum.gibAusgang("west") != null) {
          System.out.print("west ");
      }
      System.out.println();
    }
     
     
 
    /**
     * Einen Begrüßungstext für den Spieler ausgeben.
     */
    private void willkommenstextAusgeben()
    {
        System.out.println();
        System.out.println("Willkommen zu Zuul!");
        System.out.println("Zuul ist ein neues, unglaublich langweiliges Spiel.");
        System.out.println("Tippen sie 'help', wenn Sie Hilfe brauchen.");
        System.out.println();
        System.out.println(aktuellerRaum.gibLangeBeschreibung());
    }

    /**
     * Verarbeite einen gegebenen Befehl (führe ihn aus).
     * @param befehl Der zu verarbeitende Befehl.
     * @return 'true', wenn der Befehl das Spiel beendet, 'false' sonst.
     */
    private boolean verarbeiteBefehl(Befehl befehl)
    {
        boolean moechteBeenden = false;

        if(befehl.istUnbekannt()) {
            System.out.println("Ich weiss nicht, was Sie meinen...");
            return false;
        }

        String befehlswort = befehl.gibBefehlswort();
        if (befehlswort.equals("help")) {
            hilfstextAusgeben();
        }
        else if (befehlswort.equals("go")) {
            wechsleRaum(befehl);
        }
        else if (befehlswort.equals("quit")) {
            moechteBeenden = beenden(befehl);
        }
        // ansonsten: Befehl nicht erkannt.
        return moechteBeenden;
    }

    // Implementierung der Benutzerbefehle:

    /**
     * Gib Hilfsinformationen aus.
     * Hier geben wir eine etwas alberne und unklare Beschreibung
     * aus, sowie eine Liste der Befehlswörter.
     */
    private void hilfstextAusgeben()
    {
        System.out.println("Sie haben sich verlaufen. Sie sind allein.");
        System.out.println("Sie irren auf dem Unigelände herum.");
        System.out.println();
        System.out.println("Ihnen stehen folgende Befehle zur Verfügung:");
        parser.zeigeBefehle();
    }

    /**
     * Versuche, in eine Richtung zu gehen. Wenn es einen Ausgang gibt,
     * wechsele in den neuen Raum, ansonsten gib eine Fehlermeldung
     * aus.
     */
    private void wechsleRaum(Befehl befehl)
    {
        if(!befehl.hatZweitesWort()) {
            // Gibt es kein zweites Wort, wissen wir nicht, wohin...
            System.out.println("Wohin möchten Sie gehen?");
            return;
        }

        String richtung = befehl.gibZweitesWort();

        // Wir versuchen, den Raum zu verlassen.
        Raum naechsterRaum = aktuellerRaum.gibAusgang(richtung);

        if (naechsterRaum == null) {
            System.out.println("Dort ist keine Tür!");
        }
        else {
            aktuellerRaum = naechsterRaum;
            System.out.println(aktuellerRaum.gibLangeBeschreibung());
        }
    }

    /**
     * "quit" wurde eingegeben. Überprüfe den Rest des Befehls,
     * ob das Spiel wirklich beendet werden soll.
     * @return 'true', wenn der Befehl das Spiel beendet, 'false' sonst.
     */
    private boolean beenden(Befehl befehl)
    {
        if(befehl.hatZweitesWort()) {
            System.out.println("Was soll beendet werden?");
            return false;
        }
        else {
            return true;  // Das Spiel soll beendet werden.
        }
    }
}

Ich bin total durcheinander...ich weiss nicht mehr was richtig und was falsch ist!

edit:
Ich muss public String gibAusgaengeAlsString2() oder
private void rauminfoAusgeben() ändern? Und wie ? ohman^^
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiE

Top Contributor
In dem Buch ist das hier Kapitel 8. Wieviel von den vorherigen hast du gelesen? Insbesondere die ersten 45 Seiten.
 

Devanther

Top Contributor
Schwer zu sagen^^
Ich bin jetzt halt nur etwas durcheinander gekommen.

In den beiden Methoden wird das selbe getan...was ist falsch?

Instanzvariable:
private Raum aktuellerRaum
 
Zuletzt bearbeitet:

Devanther

Top Contributor
ja, fehlermeldung ist jetzt weg.
Instanzvariable nur vergesssen.

edit: Im Buch steht auch nicht alles...einiges lernt man nur, indem man Fehler macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devanther

Top Contributor
Also ich kann mich von Raum zu Raum bewegen indem ich bestimmte Befehle eingebe.
Ist die Aufgabe nicht schon gelöst?
Es müssten nur noch neue Befehle wie "up" oder "down" , "northwest" etc hinzugefügt werden und neue
Räume z.B. Buero, Keller.
 

Devanther

Top Contributor
So, ich habe zahlreiche Erweiterungen selber hinbekommen aber jetzt komm ich net weiter.
https://imgur.com/a/Jfd4c

Ich will 2 neue Gegenstände hinzufügen, wie mache ich das?
Ich habe eine neue Klasse, Gegenstände dafür erstellt.
Ein Gegenstand muss eine Beschreibung und ein Gewicht haben.
Außerdem sollten, wenn ein Spieler den Raum betrifft, Informationen über den Gegenstand
in dem Raum angezeigt werden.

Klasse Gegenstände:
Code:
/**
* Beschreiben Sie hier die Klasse Gegenstand.
*
* @author (Ihr Name)
* @version (eine Versionsnummer oder ein Datum)
*/
public class Gegenstand
{
    // Instanzvariablen - ersetzen Sie das folgende Beispiel mit Ihren Variablen
    private int x;
  
    private String gegenstandBeschreibung;
  
    private int gegenstandGewicht;

    /**
     * Konstruktor für Objekte der Klasse Gegenstand
     */
    public Gegenstand(String beschreibung, int gewicht)
    {
        this.gegenstandBeschreibung = beschreibung; // Instanzvariable initialisieren
        this.gegenstandGewicht = gewicht;
        x = 0;
    }

    /**
     * Ein Beispiel einer Methode - ersetzen Sie diesen Kommentar mit Ihrem eigenen
     *
     * @param  y    ein Beispielparameter für eine Methode
     * @return        die Summe aus x und y
     */
    public int beispielMethode(int y)
    {
        // tragen Sie hier den Code ein
        return x + y;
    }
}

Klasse Spiel:
Code:
/**
*  Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Zuul".
*  "Die Welt von Zuul" ist ein sehr einfaches, textbasiertes
*  Adventure-Game. Ein Spieler kann sich in einer Umgebung bewegen,
*  mehr nicht. Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden,
*  damit es interessanter wird!
*
*  Zum Spielen muss eine Instanz dieser Klasse erzeugt werden und
*  an ihr die Methode "spielen" aufgerufen werden.
*
*  Diese Instanz dieser Klasse erzeugt und initialisiert alle
*  anderen Objekte der Anwendung: Sie legt alle Räume und einen
*  Parser an und startet das Spiel. Sie wertet auch die Befehle
*  aus, die der Parser liefert und sorgt für ihre Ausführung.
*
* @author  Michael Kölling und David J. Barnes
* @version 31.07.2011
*/


class Spiel
{
    private Parser parser;
    private Raum aktuellerRaum;
    private Gegenstand aktuellerGegenstand;
  
      
    /**
     * Erzeuge ein Spiel und initialisiere die interne Raumkarte.
     */
    public Spiel()
    {
        raeumeAnlegen();
        parser = new Parser();
        aktuellerGegenstand = new Gegenstand("Buch", 50);
    }

    /**
     * Erzeuge alle Räume und verbinde ihre Ausgänge miteinander.
     */
    private void raeumeAnlegen()
    {
        Raum draussen, hoersaal, cafeteria, labor, buero, keller;
    
        // die Räume erzeugen
        draussen = new Raum("vor dem Haupteingang der Universität");
        hoersaal = new Raum("in einem Vorlesungssaal");
        cafeteria = new Raum("in der Cafeteria der Uni");
        labor = new Raum("in einem Rechnerraum");
        buero = new Raum("im Verwaltungsbüro der Informatik");
        keller = new Raum("im Keller");
      
        // die Ausgänge initialisieren
        draussen.setzeAusgang("east", hoersaal);
        draussen.setzeAusgang("south", labor);
        draussen.setzeAusgang("west", cafeteria);

        hoersaal.setzeAusgang("west", draussen);

        cafeteria.setzeAusgang("east", draussen);

        labor.setzeAusgang("north", draussen);
        labor.setzeAusgang("east", buero);

        buero.setzeAusgang("west", labor);
        buero.setzeAusgang("down", keller);
      
        keller.setzeAusgang("up", buero);
      
        //Gegenstände erzeugen
      
        keller = new Gegenstand("Buch", 50);
        buero = new Gegenstand("Computer", 1500);
      
        aktuellerRaum = draussen;  // das Spiel startet draussen
    }

    /**
     * Die Hauptmethode zum Spielen. Läuft bis zum Ende des Spiels
     * in einer Schleife.
     */
    public void spielen()
    {          
        willkommenstextAusgeben();

        // Die Hauptschleife. Hier lesen wir wiederholt Befehle ein
        // und führen sie aus, bis das Spiel beendet wird.
              
        boolean beendet = false;
        while (! beendet) {
            Befehl befehl = parser.liefereBefehl();
            beendet = verarbeiteBefehl(befehl);
        }
        System.out.println("Danke für dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
    }
   
    private void umsehen()
    {
        System.out.println(aktuellerRaum.gibLangeBeschreibung());
    }  
  
    private void essen()
    {
        System.out.println(aktuellerRaum.gibEssensBeschreibung());
    }  
  
  
    private void rauminfoAusgeben()
    {
      System.out.println("Sie sind " + aktuellerRaum.gibBeschreibung());
      System.out.print("Ausgänge: ");
      if (aktuellerRaum.gibAusgang("north") != null) {
          System.out.print("north ");
      }
      if(aktuellerRaum.gibAusgang("east") != null) {
          System.out.print("east ");
      }
      if(aktuellerRaum.gibAusgang("south") != null) {
          System.out.print("south ");
      }
      if(aktuellerRaum.gibAusgang("west") != null) {
          System.out.print("west ");
      }
      System.out.println();
    }
      
      
  
    /**
     * Einen Begrüßungstext für den Spieler ausgeben.
     */
    private void willkommenstextAusgeben()
    {
        System.out.println();
        System.out.println("Willkommen zu Zuul!");
        System.out.println("Zuul ist ein neues, unglaublich langweiliges Spiel.");
        System.out.println("Tippen sie 'help', wenn Sie Hilfe brauchen.");
        System.out.println();
        System.out.println(aktuellerRaum.gibLangeBeschreibung());
    }

    /**
     * Verarbeite einen gegebenen Befehl (führe ihn aus).
     * @param befehl Der zu verarbeitende Befehl.
     * @return 'true', wenn der Befehl das Spiel beendet, 'false' sonst.
     */
    private boolean verarbeiteBefehl(Befehl befehl)
    {
        boolean moechteBeenden = false;

        if(befehl.istUnbekannt()) {
            System.out.println("Ich weiss nicht, was Sie meinen...");
            return false;
        }

        String befehlswort = befehl.gibBefehlswort();
        if (befehlswort.equals("help")) {
            hilfstextAusgeben();
        }
        else if (befehlswort.equals("go")) {
            wechsleRaum(befehl);
        }
        else if (befehlswort.equals("look")) {
            umsehen();
        }
        else if (befehlswort.equals("eat")) {
            essen();
        }
        else if (befehlswort.equals("quit")) {
            moechteBeenden = beenden(befehl);
        }
        // ansonsten: Befehl nicht erkannt.
        return moechteBeenden;
    }

    // Implementierung der Benutzerbefehle:

    /**
     * Gib Hilfsinformationen aus.
     * Hier geben wir eine etwas alberne und unklare Beschreibung
     * aus, sowie eine Liste der Befehlswörter.
     */
    private void hilfstextAusgeben()
    {
        System.out.println("Sie haben sich verlaufen. Sie sind allein.");
        System.out.println("Sie irren auf dem Unigelände herum.");
        System.out.println();
        System.out.println("Ihnen stehen folgende Befehle zur Verfügung:");
        parser.zeigeBefehle();
    }

    /**
     * Versuche, in eine Richtung zu gehen. Wenn es einen Ausgang gibt,
     * wechsele in den neuen Raum, ansonsten gib eine Fehlermeldung
     * aus.
     */
    private void wechsleRaum(Befehl befehl)
    {
        if(!befehl.hatZweitesWort()) {
            // Gibt es kein zweites Wort, wissen wir nicht, wohin...
            System.out.println("Wohin möchten Sie gehen?");
            return;
        }

        String richtung = befehl.gibZweitesWort();

        // Wir versuchen, den Raum zu verlassen.
        Raum naechsterRaum = aktuellerRaum.gibAusgang(richtung);

        if (naechsterRaum == null) {
            System.out.println("Dort ist keine Tür!");
        }
        else {
            aktuellerRaum = naechsterRaum;
            System.out.println(aktuellerRaum.gibLangeBeschreibung());
        }
    }

    /**
     * "quit" wurde eingegeben. Überprüfe den Rest des Befehls,
     * ob das Spiel wirklich beendet werden soll.
     * @return 'true', wenn der Befehl das Spiel beendet, 'false' sonst.
     */
    private boolean beenden(Befehl befehl)
    {
        if(befehl.hatZweitesWort()) {
            System.out.println("Was soll beendet werden?");
            return false;
        }
        else {
            return true;  // Das Spiel soll beendet werden.
        }
    }
}

Ich verstehe die Fehlermeldung auch nicht.
 

Devanther

Top Contributor
Ja, aber wie füge ich dann Gegenstände wie Bücher, Computer hinzu?
Im Raum Keller z.B. soll es Bücher geben, im Büro Computer.
 

JStein52

Top Contributor
Dann musst du die Klasse Raum so erweitern dass sie Gegenstände aufnehmen kann.
Sie braucht dann eine ArrayList<Gegenstand>, eine Methode add(Gegenstand ...) und vermutlich auch eeine Möglichkeit die Gegenstände auszugeben ... je nach Aufgabenstellung
 

BuddaKaeks

Bekanntes Mitglied
Das wirklich Verstörende an dem Ganzen hier ist eigentlich, dass Unis/Hochschulen etc. anscheinend immer noch BlueJ als "das Java-Lernwerkzeug" schlechthin verkaufen.
Zu BlueJ gibt es nur eins zu sagen: Es su**t.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das wirklich Verstörende an dem Ganzen hier ist eigentlich, dass Unis/Hochschulen etc. anscheinend immer noch BlueJ als "das Java-Lernwerkzeug" schlechthin verkaufen.
Zu BlueJ gibt es nur eins zu sagen: Es su**t.
Wird das wirklich an irgendeiner Uni in richtigen Informatikstudiengängen gemacht? Uni-Aufgaben sinds hier ja nicht...
 

BuddaKaeks

Bekanntes Mitglied
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Durfte letztens wegen der komischen neuen Modualren Prüfungsordnung im Bachelor und so ein Semester lang "Programmieren für Mathematiker I" besuchen. Hätte man sich sparen können. Neben bisschen Matlab habe ich unter anderem BlueJ als mittel zur Qual vorgestellt bekommen, und die "Aufgaben" die man da lösen durfte wahren ähnlich ergreifend wie die des ThreadErstellers
 

Devanther

Top Contributor
Dann musst du die Klasse Raum so erweitern dass sie Gegenstände aufnehmen kann.
Sie braucht dann eine ArrayList<Gegenstand>, eine Methode add(Gegenstand ...) und vermutlich auch eeine Möglichkeit die Gegenstände auszugeben ... je nach Aufgabenstellung

Hab ich geschafft:
Code:
import java.util.Set;
import java.util.HashMap;
import java.util.ArrayList;

/**
* Diese Klasse modelliert Räume in der Welt von Zuul.
*
* Ein "Raum" repräsentiert einen Ort in der virtuellen Landschaft des
* Spiels. Ein Raum ist mit anderen Räumen über Ausgänge verbunden.
* Für jeden existierenden Ausgang hält ein Raum eine Referenz auf
* den benachbarten Raum.
*
* @author  Michael Kölling und David J. Barnes
* @version 31.07.2011
*/

class Raum
{
    private String beschreibung;
    private HashMap<String, Raum> ausgaenge;        // die Ausgänge dieses Raums
    private Raum aktuellerRaum;
 
    private ArrayList<Gegenstand> gegenstaende;
 
    /**
     * Erzeuge einen Raum mit einer Beschreibung. Ein Raum
     * hat anfangs keine Ausgänge.
     * @param beschreibung enthält eine Beschreibung in der Form
     *        "in einer Küche" oder "auf einem Sportplatz".
     */
    public Raum(String beschreibung)
    {
        this.beschreibung = beschreibung;
        ausgaenge = new HashMap<String, Raum>();
        gegenstaende = new ArrayList<Gegenstand>();
    
        gegenstaende.add(new Gegenstand("Buch", 150));
        gegenstaende.add(new Gegenstand("Computer", 1500));
    }
 
    public String gibBeschreibung()
    {
    return beschreibung;
    }
 
   
 
    /**
     * Definiere einen Ausgang für diesen Raum.
     * @param richtung die Richtung, in der der Ausgang liegen soll
     * @param nachbar der Raum, der über diesen Ausgang erreicht wird
     */
    public void setzeAusgang(String richtung, Raum nachbar)
    {
        ausgaenge.put(richtung, nachbar);
    }
 
  
 
    /**
     * @return die kurze Beschreibung dieses Raums (die dem Konstruktor
     * übergeben wurde).
     */
    public String gibKurzbeschreibung()
    {
        return beschreibung;
    }

    /**
     * Liefere eine lange Beschreibung dieses Raums, in der Form:
     *     Sie sind in der Küche.
     *     Ausgänge: nord west
     * @return eine lange Beschreibung dieses Raumes.
     */
    public String gibLangeBeschreibung()
    {
        return "Sie sind " + beschreibung + ".\n" + gibAusgaengeAlsString();
    }
 
   public String gibEssensBeschreibung()
   {
       return "Sie haben nun gegessen und sind nicht mehr hungrig!";
   }
 
 
    public String gibAusgaengeAlsString2()
    {
 
    
        String ergebnis = "Ausgänge: ";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("north") != null) {
        ergebnis += "north";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("east") != null) {
        ergebnis += "east";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("south") != null) {
        ergebnis += "south";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("west") != null) {
        ergebnis += "west";
    }
   }
   }
 
   
    
    }
      return ergebnis;
   }
 
    /**
     * Liefere eine Beschreibung der Ausgänge dieses Raumes,
     * beispielsweise
     * "Ausgänge: north west".
     * @return eine Beschreibung der Ausgänge dieses Raumes.
     */
    private String gibAusgaengeAlsString()
    {
        String ergebnis = "Ausgänge:";
        Set<String> keys = ausgaenge.keySet();
        for(String ausgang : keys)
            ergebnis += " " + ausgang;
        return ergebnis;
    }
  
    public Raum gibAusgang(String richtung)
    {
        return ausgaenge.get(richtung);
    }
 
 
    /**
     * Liefere den Raum, den wir erreichen, wenn wir aus diesem Raum
     * in die angegebene Richtung gehen. Liefere 'null', wenn in
     * dieser Richtung kein Ausgang ist.
     * @param richtung die Richtung, in die gegangen werden soll.
     * @return den Raum in der angegebenen Richtung.
     */
 
}

Außerdem sollten, wenn ein Spieler den Raum betrifft, Informationen über den Gegenstand
in dem Raum angezeigt werden.
Wie sollten die textbasierten Informationen über einen Gegenstand in einem Raum erzeugt werden?
Welche Klasse sollte die Zeichenkette erzeugen, die den Gegenstand beschreibt?
Welche Klasse sollte diese ausgeben? Warum?

Wenn ich z.B. in den Keller gehe, sollte man sehen, dass der Gegegnstand Buch sich in diesem Raum befindet!
https://imgur.com/a/APLE8
 
Zuletzt bearbeitet:

JStein52

Top Contributor
Ist noch falsch. Du hast jetzt offensichtlich bei Gegenstand eine Methode add gemacht. Das ist falsch. Du willst doch einem Raum die Gegenstände dazufügen.
 

JStein52

Top Contributor
Na ja war nicht ganz so falsch wie ich dachte. Das add das du da im Konstruktor von Raum aufrufst ist ja das add der ArrayList.
Aber trotzdem ist es noch "falsch". Du brauchst für die Klasse Raum eine Methode addGegenstand(Gegenstand gegenstand) . Und in dieser Methode fügst du den Gegenstand der ArrayList hinzu. Und im Konstruktor gehört dieses hinzufügen der Gegenstände raus. So wie du es hast hat jeder Raum ein Buch und einen Computer
 

Devanther

Top Contributor
Code:
import java.util.Set;
import java.util.HashMap;
import java.util.ArrayList;

/**
* Diese Klasse modelliert Räume in der Welt von Zuul.
*
* Ein "Raum" repräsentiert einen Ort in der virtuellen Landschaft des
* Spiels. Ein Raum ist mit anderen Räumen über Ausgänge verbunden.
* Für jeden existierenden Ausgang hält ein Raum eine Referenz auf
* den benachbarten Raum.
*
* @author  Michael Kölling und David J. Barnes
* @version 31.07.2011
*/

class Raum
{
    private String beschreibung;
    private HashMap<String, Raum> ausgaenge;        // die Ausgänge dieses Raums
    private Raum aktuellerRaum;
  
    private ArrayList<Gegenstand> gegenstaende;
  
    /**
     * Erzeuge einen Raum mit einer Beschreibung. Ein Raum
     * hat anfangs keine Ausgänge.
     * @param beschreibung enthält eine Beschreibung in der Form
     *        "in einer Küche" oder "auf einem Sportplatz".
     */
    public Raum(String beschreibung)
    {
        this.beschreibung = beschreibung;
        ausgaenge = new HashMap<String, Raum>();
        gegenstaende = new ArrayList<Gegenstand>();
      
      
    }
  
    public String gibBeschreibung()
    {
    return beschreibung;
    }  
  
    public void addGegenstand(Gegenstand gegenstand)
    {
        gegenstaende.add(new Gegenstand("Buch", 150));
        gegenstaende.add(new Gegenstand("Computer", 1500));
    } 
 
  
    /**
     * Definiere einen Ausgang für diesen Raum.
     * @param richtung die Richtung, in der der Ausgang liegen soll
     * @param nachbar der Raum, der über diesen Ausgang erreicht wird
     */
    public void setzeAusgang(String richtung, Raum nachbar)
    {
        ausgaenge.put(richtung, nachbar);
    }
  
    
  
    /**
     * @return die kurze Beschreibung dieses Raums (die dem Konstruktor
     * übergeben wurde).
     */
    public String gibKurzbeschreibung()
    {
        return beschreibung;
    }

    /**
     * Liefere eine lange Beschreibung dieses Raums, in der Form:
     *     Sie sind in der Küche.
     *     Ausgänge: nord west
     * @return eine lange Beschreibung dieses Raumes.
     */
    public String gibLangeBeschreibung()
    {
        return "Sie sind " + beschreibung + ".\n" + gibAusgaengeAlsString();
    }
  
   public String gibEssensBeschreibung()
   {
       return "Sie haben nun gegessen und sind nicht mehr hungrig!";
   }  
  
  
    public String gibAusgaengeAlsString2()
    {
   
      
        String ergebnis = "Ausgänge: ";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("north") != null) {
        ergebnis += "north";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("east") != null) {
        ergebnis += "east";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("south") != null) {
        ergebnis += "south";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("west") != null) {
        ergebnis += "west"; 
    }
   }
   }
 
     
      
    }
      return ergebnis;
   }
  
    /**
     * Liefere eine Beschreibung der Ausgänge dieses Raumes,
     * beispielsweise
     * "Ausgänge: north west".
     * @return eine Beschreibung der Ausgänge dieses Raumes.
     */
    private String gibAusgaengeAlsString()
    {
        String ergebnis = "Ausgänge:";
        Set<String> keys = ausgaenge.keySet();
        for(String ausgang : keys)
            ergebnis += " " + ausgang;
        return ergebnis;
    }
    
    public Raum gibAusgang(String richtung)
    {
        return ausgaenge.get(richtung);
    }
  
  
    /**
     * Liefere den Raum, den wir erreichen, wenn wir aus diesem Raum
     * in die angegebene Richtung gehen. Liefere 'null', wenn in
     * dieser Richtung kein Ausgang ist.
     * @param richtung die Richtung, in die gegangen werden soll.
     * @return den Raum in der angegebenen Richtung.
     */
  
}

So etwa?

edit= ne, immer noch falsch. Nur im Keller soll ein Buch sein, im Büro ein Computer.
 

JStein52

Top Contributor
So:
Code:
    public void addGegenstand(Gegenstand gegenstand)
    {
        gegenstaende.add(gegenstand);
    }

und in deiner main wo du die Räume Ausgänge etc. erzeugst da legst du einen Computer mit new an und fügst ihn dem gewünschten Raum mit addGegenstand(..) dazu
 

Devanther

Top Contributor
Klasse Spiel:
Code:
/**
*  Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Zuul".
*  "Die Welt von Zuul" ist ein sehr einfaches, textbasiertes
*  Adventure-Game. Ein Spieler kann sich in einer Umgebung bewegen,
*  mehr nicht. Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden,
*  damit es interessanter wird!
*
*  Zum Spielen muss eine Instanz dieser Klasse erzeugt werden und
*  an ihr die Methode "spielen" aufgerufen werden.
*
*  Diese Instanz dieser Klasse erzeugt und initialisiert alle
*  anderen Objekte der Anwendung: Sie legt alle Räume und einen
*  Parser an und startet das Spiel. Sie wertet auch die Befehle
*  aus, die der Parser liefert und sorgt für ihre Ausführung.
*
* @author  Michael Kölling und David J. Barnes
* @version 31.07.2011
*/

import java.util.ArrayList;

class Spiel
{
    private Parser parser;
    private Raum aktuellerRaum;
    private Gegenstand aktuellerGegenstand;
    private ArrayList<Gegenstand> gegenstaende;
  
      
    /**
     * Erzeuge ein Spiel und initialisiere die interne Raumkarte.
     */
    public Spiel()
    {
        raeumeAnlegen();
        parser = new Parser();
      
      
     
    }

    /**
     * Erzeuge alle Räume und verbinde ihre Ausgänge miteinander.
     */
    private void raeumeAnlegen()
    {
        Raum draussen, hoersaal, cafeteria, labor, buero, keller;
    
        // die Räume erzeugen
        draussen = new Raum("vor dem Haupteingang der Universität");
        hoersaal = new Raum("in einem Vorlesungssaal");
        cafeteria = new Raum("in der Cafeteria der Uni");
        labor = new Raum("in einem Rechnerraum");
        buero = new Raum("im Verwaltungsbüro der Informatik");
        keller = new Raum("im Keller");
      
        // die Ausgänge initialisieren
        draussen.setzeAusgang("east", hoersaal);
        draussen.setzeAusgang("south", labor);
        draussen.setzeAusgang("west", cafeteria);

        hoersaal.setzeAusgang("west", draussen);

        cafeteria.setzeAusgang("east", draussen);

        labor.setzeAusgang("north", draussen);
        labor.setzeAusgang("east", buero);

        buero.setzeAusgang("west", labor);
        buero.setzeAusgang("down", keller);
      
        keller.setzeAusgang("up", buero);
      
        //Gegenstände erzeugen
      
        keller = gegenstaende.addGegenstand( Gegenstand("Buch", 150));
        buero = gegenstaende.addGegenstand(new Gegenstand("Computer", 1500));
      
      
      
      
      
        aktuellerRaum = draussen;  // das Spiel startet draussen
    }

    /**
     * Die Hauptmethode zum Spielen. Läuft bis zum Ende des Spiels
     * in einer Schleife.
     */
    public void spielen()
    {          
        willkommenstextAusgeben();

        // Die Hauptschleife. Hier lesen wir wiederholt Befehle ein
        // und führen sie aus, bis das Spiel beendet wird.
              
        boolean beendet = false;
        while (! beendet) {
            Befehl befehl = parser.liefereBefehl();
            beendet = verarbeiteBefehl(befehl);
        }
        System.out.println("Danke für dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
    }
   
    private void umsehen()
    {
        System.out.println(aktuellerRaum.gibLangeBeschreibung());
    }  
  
    private void essen()
    {
        System.out.println(aktuellerRaum.gibEssensBeschreibung());
    }  
  
  
    private void rauminfoAusgeben()
    {
      System.out.println("Sie sind " + aktuellerRaum.gibBeschreibung());
      System.out.print("Ausgänge: ");
      if (aktuellerRaum.gibAusgang("north") != null) {
          System.out.print("north ");
      }
      if(aktuellerRaum.gibAusgang("east") != null) {
          System.out.print("east ");
      }
      if(aktuellerRaum.gibAusgang("south") != null) {
          System.out.print("south ");
      }
      if(aktuellerRaum.gibAusgang("west") != null) {
          System.out.print("west ");
      }
      System.out.println();
    }
      
      
  
    /**
     * Einen Begrüßungstext für den Spieler ausgeben.
     */
    private void willkommenstextAusgeben()
    {
        System.out.println();
        System.out.println("Willkommen zu Zuul!");
        System.out.println("Zuul ist ein neues, unglaublich langweiliges Spiel.");
        System.out.println("Tippen sie 'help', wenn Sie Hilfe brauchen.");
        System.out.println();
        System.out.println(aktuellerRaum.gibLangeBeschreibung());
    }

    /**
     * Verarbeite einen gegebenen Befehl (führe ihn aus).
     * @param befehl Der zu verarbeitende Befehl.
     * @return 'true', wenn der Befehl das Spiel beendet, 'false' sonst.
     */
    private boolean verarbeiteBefehl(Befehl befehl)
    {
        boolean moechteBeenden = false;

        if(befehl.istUnbekannt()) {
            System.out.println("Ich weiss nicht, was Sie meinen...");
            return false;
        }

        String befehlswort = befehl.gibBefehlswort();
        if (befehlswort.equals("help")) {
            hilfstextAusgeben();
        }
        else if (befehlswort.equals("go")) {
            wechsleRaum(befehl);
        }
        else if (befehlswort.equals("look")) {
            umsehen();
        }
        else if (befehlswort.equals("eat")) {
            essen();
        }
        else if (befehlswort.equals("quit")) {
            moechteBeenden = beenden(befehl);
        }
        // ansonsten: Befehl nicht erkannt.
        return moechteBeenden;
    }

    // Implementierung der Benutzerbefehle:

    /**
     * Gib Hilfsinformationen aus.
     * Hier geben wir eine etwas alberne und unklare Beschreibung
     * aus, sowie eine Liste der Befehlswörter.
     */
    private void hilfstextAusgeben()
    {
        System.out.println("Sie haben sich verlaufen. Sie sind allein.");
        System.out.println("Sie irren auf dem Unigelände herum.");
        System.out.println();
        System.out.println("Ihnen stehen folgende Befehle zur Verfügung:");
        parser.zeigeBefehle();
    }

    /**
     * Versuche, in eine Richtung zu gehen. Wenn es einen Ausgang gibt,
     * wechsele in den neuen Raum, ansonsten gib eine Fehlermeldung
     * aus.
     */
    private void wechsleRaum(Befehl befehl)
    {
        if(!befehl.hatZweitesWort()) {
            // Gibt es kein zweites Wort, wissen wir nicht, wohin...
            System.out.println("Wohin möchten Sie gehen?");
            return;
        }

        String richtung = befehl.gibZweitesWort();

        // Wir versuchen, den Raum zu verlassen.
        Raum naechsterRaum = aktuellerRaum.gibAusgang(richtung);

        if (naechsterRaum == null) {
            System.out.println("Dort ist keine Tür!");
        }
        else {
            aktuellerRaum = naechsterRaum;
            System.out.println(aktuellerRaum.gibLangeBeschreibung());
        }
    }

    /**
     * "quit" wurde eingegeben. Überprüfe den Rest des Befehls,
     * ob das Spiel wirklich beendet werden soll.
     * @return 'true', wenn der Befehl das Spiel beendet, 'false' sonst.
     */
    private boolean beenden(Befehl befehl)
    {
        if(befehl.hatZweitesWort()) {
            System.out.println("Was soll beendet werden?");
            return false;
        }
        else {
            return true;  // Das Spiel soll beendet werden.
        }
    }
}

Klasse Raum:
Code:
import java.util.Set;
import java.util.HashMap;
import java.util.ArrayList;

/**
* Diese Klasse modelliert Räume in der Welt von Zuul.
*
* Ein "Raum" repräsentiert einen Ort in der virtuellen Landschaft des
* Spiels. Ein Raum ist mit anderen Räumen über Ausgänge verbunden.
* Für jeden existierenden Ausgang hält ein Raum eine Referenz auf
* den benachbarten Raum.
*
* @author  Michael Kölling und David J. Barnes
* @version 31.07.2011
*/

class Raum
{
    private String beschreibung;
    private HashMap<String, Raum> ausgaenge;        // die Ausgänge dieses Raums
    private Raum aktuellerRaum;
   
    private ArrayList<Gegenstand> gegenstaende;
   
    /**
     * Erzeuge einen Raum mit einer Beschreibung. Ein Raum
     * hat anfangs keine Ausgänge.
     * @param beschreibung enthält eine Beschreibung in der Form
     *        "in einer Küche" oder "auf einem Sportplatz".
     */
    public Raum(String beschreibung)
    {
        this.beschreibung = beschreibung;
        ausgaenge = new HashMap<String, Raum>();
        gegenstaende = new ArrayList<Gegenstand>();
       
       
    }
   
    public String gibBeschreibung()
    {
    return beschreibung;
    }   
   
    public void addGegenstand(Gegenstand gegenstand)
    {
        gegenstaende.add(gegenstand);
       
    }  
  
   
    /**
     * Definiere einen Ausgang für diesen Raum.
     * @param richtung die Richtung, in der der Ausgang liegen soll
     * @param nachbar der Raum, der über diesen Ausgang erreicht wird
     */
    public void setzeAusgang(String richtung, Raum nachbar)
    {
        ausgaenge.put(richtung, nachbar);
    }
   
     
   
    /**
     * @return die kurze Beschreibung dieses Raums (die dem Konstruktor
     * übergeben wurde).
     */
    public String gibKurzbeschreibung()
    {
        return beschreibung;
    }

    /**
     * Liefere eine lange Beschreibung dieses Raums, in der Form:
     *     Sie sind in der Küche.
     *     Ausgänge: nord west
     * @return eine lange Beschreibung dieses Raumes.
     */
    public String gibLangeBeschreibung()
    {
        return "Sie sind " + beschreibung + ".\n" + gibAusgaengeAlsString();
    }
   
   public String gibEssensBeschreibung()
   {
       return "Sie haben nun gegessen und sind nicht mehr hungrig!";
   }   
   
   
    public String gibAusgaengeAlsString2()
    {
    
       
        String ergebnis = "Ausgänge: ";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("north") != null) {
        ergebnis += "north";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("east") != null) {
        ergebnis += "east"; 
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("south") != null) {
        ergebnis += "south";
     if (aktuellerRaum.gibAusgang("west") != null) {
        ergebnis += "west";  
    }
   }
   }
  
      
       
    }
      return ergebnis;
   }
   
    /**
     * Liefere eine Beschreibung der Ausgänge dieses Raumes,
     * beispielsweise
     * "Ausgänge: north west".
     * @return eine Beschreibung der Ausgänge dieses Raumes.
     */
    private String gibAusgaengeAlsString()
    {
        String ergebnis = "Ausgänge:";
        Set<String> keys = ausgaenge.keySet();
        for(String ausgang : keys)
            ergebnis += " " + ausgang;
        return ergebnis;
    }
     
    public Raum gibAusgang(String richtung)
    {
        return ausgaenge.get(richtung);
    } 
   
   
    /**
     * Liefere den Raum, den wir erreichen, wenn wir aus diesem Raum
     * in die angegebene Richtung gehen. Liefere 'null', wenn in
     * dieser Richtung kein Ausgang ist.
     * @param richtung die Richtung, in die gegangen werden soll.
     * @return den Raum in der angegebenen Richtung.
     */
   
}

puuuuh. ist das jetzt so richtig?
 

Devanther

Top Contributor
Es kommt zwar keine Fehlermeldung aber ist das richtig?
Ich habe new gar nicht verwendet, da ansonsten ne Fehlermeldung kommt!
 

Devanther

Top Contributor
Ich kann plötzlich keine Instanz mehr von Spiel erzeugen.

Wie muss ich das denn nun schreiben?
Ich hab schon viel versucht, ich bekomm das einfach nicht hin.

und in deiner main wo du die Räume Ausgänge etc. erzeugst da legst du einen Computer mit new an und fügst ihn dem gewünschten Raum mit addGegenstand(..) dazu

Ich weiss auch nicht GENAU was gemeint ist..!
 

JStein52

Top Contributor
Natürlich kannst du kein Spiel mehr erzeugen, weil da Fehler drin sind !!

Code:
//Gegenstände erzeugen
     
        buch = new Gegenstand("Buch", 150);
        computer = new Gegenstand("Computer", 1500);
        keller.addGegenstand(buch);
        buero.addGegenstand(computer);
 

Devanther

Top Contributor
Ok danke.
Klasse Spiel:
Code:
/**
*  Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Zuul".
*  "Die Welt von Zuul" ist ein sehr einfaches, textbasiertes
*  Adventure-Game. Ein Spieler kann sich in einer Umgebung bewegen,
*  mehr nicht. Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden,
*  damit es interessanter wird!
*
*  Zum Spielen muss eine Instanz dieser Klasse erzeugt werden und
*  an ihr die Methode "spielen" aufgerufen werden.
*
*  Diese Instanz dieser Klasse erzeugt und initialisiert alle
*  anderen Objekte der Anwendung: Sie legt alle Räume und einen
*  Parser an und startet das Spiel. Sie wertet auch die Befehle
*  aus, die der Parser liefert und sorgt für ihre Ausführung.
*
* @author  Michael Kölling und David J. Barnes
* @version 31.07.2011
*/

import java.util.ArrayList;

class Spiel
{
    private Parser parser;
    private Raum aktuellerRaum;
    private Gegenstand aktuellerGegenstand;
    private ArrayList<Gegenstand> gegenstaende;
   
    private Gegenstand buch;
    private Gegenstand computer;
   
       
    /**
     * Erzeuge ein Spiel und initialisiere die interne Raumkarte.
     */
    public Spiel()
    {
        raeumeAnlegen();
        parser = new Parser();
       
       
      
    }

    /**
     * Erzeuge alle Räume und verbinde ihre Ausgänge miteinander.
     */
    private void raeumeAnlegen()
    {
        Raum draussen, hoersaal, cafeteria, labor, buero, keller;
     
        // die Räume erzeugen
        draussen = new Raum("vor dem Haupteingang der Universität");
        hoersaal = new Raum("in einem Vorlesungssaal");
        cafeteria = new Raum("in der Cafeteria der Uni");
        labor = new Raum("in einem Rechnerraum");
        buero = new Raum("im Verwaltungsbüro der Informatik");
        keller = new Raum("im Keller");
       
        // die Ausgänge initialisieren
        draussen.setzeAusgang("east", hoersaal);
        draussen.setzeAusgang("south", labor);
        draussen.setzeAusgang("west", cafeteria);

        hoersaal.setzeAusgang("west", draussen);

        cafeteria.setzeAusgang("east", draussen);

        labor.setzeAusgang("north", draussen);
        labor.setzeAusgang("east", buero);

        buero.setzeAusgang("west", labor);
        buero.setzeAusgang("down", keller);
       
        keller.setzeAusgang("up", buero);
       
        //Gegenstände erzeugen
       
        buch = new Gegenstand("Buch", 150);
        computer = new Gegenstand("Computer", 1500);
        keller.addGegenstand(buch);
        buero.addGegenstand(computer);
       
       
       
       
       
        aktuellerRaum = draussen;  // das Spiel startet draussen
    }

    /**
     * Die Hauptmethode zum Spielen. Läuft bis zum Ende des Spiels
     * in einer Schleife.
     */
    public void spielen()
    {           
        willkommenstextAusgeben();

        // Die Hauptschleife. Hier lesen wir wiederholt Befehle ein
        // und führen sie aus, bis das Spiel beendet wird.
               
        boolean beendet = false;
        while (! beendet) {
            Befehl befehl = parser.liefereBefehl();
            beendet = verarbeiteBefehl(befehl);
        }
        System.out.println("Danke für dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
    }
    
    private void umsehen()
    {
        System.out.println(aktuellerRaum.gibLangeBeschreibung());
    }   
   
    private void essen()
    {
        System.out.println(aktuellerRaum.gibEssensBeschreibung());
    }   
   
   
    private void rauminfoAusgeben()
    { 
      System.out.println("Sie sind " + aktuellerRaum.gibBeschreibung());
      System.out.print("Ausgänge: ");
      if (aktuellerRaum.gibAusgang("north") != null) {
          System.out.print("north ");
      }
      if(aktuellerRaum.gibAusgang("east") != null) {
          System.out.print("east ");
      } 
      if(aktuellerRaum.gibAusgang("south") != null) {
          System.out.print("south ");
      }
      if(aktuellerRaum.gibAusgang("west") != null) {
          System.out.print("west ");
      }
      System.out.println();
    }
       
       
   
    /**
     * Einen Begrüßungstext für den Spieler ausgeben.
     */
    private void willkommenstextAusgeben()
    {
        System.out.println();
        System.out.println("Willkommen zu Zuul!");
        System.out.println("Zuul ist ein neues, unglaublich langweiliges Spiel.");
        System.out.println("Tippen sie 'help', wenn Sie Hilfe brauchen.");
        System.out.println();
        System.out.println(aktuellerRaum.gibLangeBeschreibung());
    }

    /**
     * Verarbeite einen gegebenen Befehl (führe ihn aus).
     * @param befehl Der zu verarbeitende Befehl.
     * @return 'true', wenn der Befehl das Spiel beendet, 'false' sonst.
     */
    private boolean verarbeiteBefehl(Befehl befehl)
    {
        boolean moechteBeenden = false;

        if(befehl.istUnbekannt()) {
            System.out.println("Ich weiss nicht, was Sie meinen...");
            return false;
        }

        String befehlswort = befehl.gibBefehlswort();
        if (befehlswort.equals("help")) {
            hilfstextAusgeben();
        }
        else if (befehlswort.equals("go")) {
            wechsleRaum(befehl);
        }
        else if (befehlswort.equals("look")) {
            umsehen();
        }
        else if (befehlswort.equals("eat")) {
            essen();
        }
        else if (befehlswort.equals("quit")) {
            moechteBeenden = beenden(befehl);
        }
        // ansonsten: Befehl nicht erkannt.
        return moechteBeenden;
    }

    // Implementierung der Benutzerbefehle:

    /**
     * Gib Hilfsinformationen aus.
     * Hier geben wir eine etwas alberne und unklare Beschreibung
     * aus, sowie eine Liste der Befehlswörter.
     */
    private void hilfstextAusgeben()
    {
        System.out.println("Sie haben sich verlaufen. Sie sind allein.");
        System.out.println("Sie irren auf dem Unigelände herum.");
        System.out.println();
        System.out.println("Ihnen stehen folgende Befehle zur Verfügung:");
        parser.zeigeBefehle();
    }

    /**
     * Versuche, in eine Richtung zu gehen. Wenn es einen Ausgang gibt,
     * wechsele in den neuen Raum, ansonsten gib eine Fehlermeldung
     * aus.
     */
    private void wechsleRaum(Befehl befehl)
    {
        if(!befehl.hatZweitesWort()) {
            // Gibt es kein zweites Wort, wissen wir nicht, wohin...
            System.out.println("Wohin möchten Sie gehen?");
            return;
        }

        String richtung = befehl.gibZweitesWort();

        // Wir versuchen, den Raum zu verlassen.
        Raum naechsterRaum = aktuellerRaum.gibAusgang(richtung);

        if (naechsterRaum == null) {
            System.out.println("Dort ist keine Tür!");
        }
        else {
            aktuellerRaum = naechsterRaum;
            System.out.println(aktuellerRaum.gibLangeBeschreibung());
        }
    }

    /**
     * "quit" wurde eingegeben. Überprüfe den Rest des Befehls,
     * ob das Spiel wirklich beendet werden soll.
     * @return 'true', wenn der Befehl das Spiel beendet, 'false' sonst.
     */
    private boolean beenden(Befehl befehl)
    {
        if(befehl.hatZweitesWort()) {
            System.out.println("Was soll beendet werden?");
            return false;
        }
        else {
            return true;  // Das Spiel soll beendet werden.
        }
    }
}

Jetzt soll es so sein, dass angezeigt werden soll, welcher Gegenstand sich im Raum befindet, wenn man
eben diesen Raum betritt.
Wenn man den Keller betritt, soll man sehen können, dass sich da ein Buch befindet.
Dazu muss ich die Methode private void rauminfoAusgeben() bearbeiten? ( in der Klasse Spiel)

Und in der Klasse Gegenstand muss ich eine Methode mit einer Beschreibung von Buch erstellen,
und diese Methode rufe ich dann in rauminfoAusgeben() auf?
Das Problem ist auch, im Keller befindet sich ein anderer Gegenstand als im Büro.
Es sollen unterschiedliche Gegenstände in unterschiedlichen Räumen angezeigt werden.
Wie löse ich das Problem?
 

Harry Kane

Top Contributor
Jetzt soll es so sein, dass angezeigt werden soll, welcher Gegenstand sich im Raum befindet, wenn man
eben diesen Raum betritt.
Erscheint mir unlogisch. Besser fände ich es, wenn bei Eingabe des Befehls "look" die Infos ausgegeben werden würden. Die Eingabe von "look" ruft die Methode umsehen auf, und die wiederum aktuellerRaum.gibLangeBeschreibung(). Ich würde die Ausgabe der in einem Raum enthalteten Gegenstände demnach in die Methode gibLangeBeschreibung() der Klasse Raum packen.
 

Devanther

Top Contributor
Klasse Raum:
Code:
public String gibLangeBeschreibung()
    {
        return "Sie sind " + beschreibung + ".\n" + gibAusgaengeAlsString();
    }

Und wie soll ich dann die Methode schreiben, dass nach der Eingabe von "look",
die Gegenstände angezeigt werden?
Im Keller soll es ein Buch geben, im Büro einen Computer.
 

Devanther

Top Contributor
Dass Gegenstände in eine ArrayList aufgenommen werden.

Und in einer Methode muss es dann eine Information über den Gegenstand für den Raum geben.
 

Harry Kane

Top Contributor
Dass Gegenstände in eine ArrayList aufgenommen werden.
Das ist aber nicht Sinn der Methode. Der Sinn der Methode besteht darin, den an die Methode übergebenen Gegenstand in die gegenstaende-ArrayList aufzunehmen. Du ignorierst aber den übergebenen Gegenstand, und fügst stattdessen bei jedem Aufruf von addGegenstand ein Buch und einen Computer hinzu.
Verstehe erstmal, was da passiert bzw. warum die Methode so wie du sie geschrieben hast, Unsinn ist, dann sehen wir weiter.
 

Devanther

Top Contributor
Wie soll ich den Code schreiben?
Außerdem muss es so sein, dass im Raum Keller das Buch ist und im Büro der Computer.
Ich schaffe das nicht alles unter einen Hut zu bringen...

in der Klasse Raum:
Code:
public void addGegenstand(Gegenstand gegenstand)
    {
        gegenstaende.add(gegenstand);
   
    }

Ist diese Methode dann richtig?
Die Methode die du gefunden hast wurde wohl später verbessert!

Ich weiss, wenn die Methode addGegenstand aufgerufen wird, wird IMMER ein Buch UND Computer hinzugefügt.
Wie mache ich das so, dass für unterschiedliche Räume, unterschiedliche Gegenstände ausgerufen werden?
Es muss auch eine Information ausgegeben werden, welcher Gegenstand sich wo befindet.

in der Klasse Spiel:
Code:
//Gegenstände erzeugen
      
        buch = new Gegenstand("Buch", 150);
        computer = new Gegenstand("Computer", 1500);
        keller.addGegenstand(buch);
        buero.addGegenstand(computer);

Hier werden schon die Gegenstände erzeugt und hinzugefügt!
Jetzt muss nur noch eine Info ausgeben werden, dass sich z.B. im Keller ein Buch befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devanther

Top Contributor
wie berücksichtige ich den übergebenen Gegenstand`?
Ohman, unterschiedliche Räume und Gegenstände und Informationen über die
Gegenstände.
Ich bekomme diese
Puzzleteile nicht zusammen -.-

Ist nicht schon alles richtig?
Es muss nur noch eine Info über die Gegenstände ausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BuddaKaeks

Bekanntes Mitglied
Wie wärs, wenn du dein Bu8ch einfach nochmal von Vorne durchgehst?

So viele Fragen wie du hier stellst, macht das ganze doch überhaupt keinen Sinn.
Was hilfts dir, wenn dir irgendjemand hier die Lösung vorkaut, du selber verstehst es ja dadurch auch nicht wirklich. Dass soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ist glaube ich im Interesse aller, wenn du dich erst mal noch mit den Grundlagen beschäftigst, bevor du hier irgendwelche Aufgaben zu lösen versuchst, die deine Kenntnisse einfach noch überschreiten...
 

JStein52

Top Contributor
Ich weiss, wenn die Methode addGegenstand aufgerufen wird, wird IMMER ein Buch UND Computer hinzugefügt.
Nein wird es nicht. Es wird zum Keller ein Buch hinzugefügt und zum Buero ein Computer. Du hast doch selber den relevanten Code gepostet:
Code:
//Gegenstände erzeugen
     
        buch = new Gegenstand("Buch", 150);
        computer = new Gegenstand("Computer", 1500);
        keller.addGegenstand(buch);
        buero.addGegenstand(computer);
und genau so könntest du hier noch andere Gegenstände erzeugen und diese anderen Räumen hinzufügen.
Und da jeder Raum eine Liste von Gegenständen hat musst du jetzt nur noch die Ausgabe in der Klasse Raum so erweitern dass sie alle Gegenstände dieses Raumes mit ausgibt. Tip: Schleife über die ArrayList gegenstaende !
 

Devanther

Top Contributor
Code:
public void gegenstaendeAnzeigen()

{
   for(Gegenstand aktuellerGegenstand: gegenstaende){
    System.out.println(aktuellerGegenstand. ());
}

hm so werden alle Gegenstände aus allen Räumen ausgegeben?
Für jeden Raum andere Gegenstände kann ich nicht in Code formulieren.

Es muss eine Methode geben, in der eine Beschreibung der Gegenstände ist und
die muss ich dann in der Schleife aufrufen?
Wie schreibe ich so eine Methode?


Muss für jeden Raum eine eigene Schleife geschrieben werden, die die Gegenstände dann ausgibt?

Noch ein paar Tips mehr bitte^^
Was ist der erste, zweite, dritte Schritt etc. den ich machen muss?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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