Moin Leute!
weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe, weil das hier mein erster Thread ist.
Brauche Hilfe bei einem Schulprojekt. Kann mir jemand bei den Ansätzen helfen? Weiß überhaupt nicht was ich machen muss habe bis jetzt nur einen Würfelklasse erstellt.
Die Aufgabe ist folgende:
Ein kleines Programmierprojekt zur Arbeit mit Listen – die Würfelliste
Es soll ein Versuch simuliert werden:
Schritt 1: Man hat sehr viele (mindestens 50) Würfel. Jeder wird einmal gewürfelt und dann hinten an eine Würfelliste angelegt.
Schritt 2: Dann sucht man sich einen Würfel in der ersten Hälfte der Liste aus. Von dem geht man so viele Würfel in der Liste nach hinten, wie Augen auf dem Würfel sind. Von dem erreichten Würfel geht man auch so viele Würfel in der Liste nach hinten, wie Augen auf ihm sind. Dieses Vorgehen wiederholt sich, bis man am Ende der Würfelliste angekommen ist. Am Ende merkt man sich den letzten Würfel, den man in der Liste erreicht hat.
Schritt 2 wird mit derselben Würfelschlange aber mit verschiedenen Startwürfeln mehrfach wiederholt.
Testet auch mal verschiedene Anzahlen von Würfeln aus.
Dabei werdet Ihr eine interessante Beobachtung machen. ;-)
Aufgabe:
Modelliert und implementiert MODEL– VIEW – CONTROL für diese Simulation!
Nach Fristablauf ist das Projekt abzugeben. Dabei sollte auf jeden Fall sein:
Der Programmcode ausführlich kommentiert.
Ein UML Eurer modellierten Klassen.
Eine kleine zwanglose Dokumentation der Entwicklung: Welche Entscheidungen wurden wann und warum getroffen? Wo lagen Probleme? Wie wurden diese gelöst? Berichte der Testphase. Beobachtungen.
Tipps:
Beginnt mit der Model-Ebene und testet diese Klassen ausführlich.
Mit der Anweisung System.out.println() könnt Ihr während der Programmcode läuft Ergebnisse auf einer sogenannten Konsole ausgeben lassen. Hiermit solltet Ihr arbeiten, um zu gewährleisten, dass Euer Programm korrekt läuft.
Beispielsweise könntet Ihr als ersten Schritt Eure Würfelliste ausgeben lassen.
Anschließend lasst Ihr Euch den „Startwürfel“ ausgeben und spielt per Hand durch, ob das Programm beim richtigen Würfel stoppt.
Beispiele für diese Anweisung:
System.out.println(lAugen); //gibt den Wert der Variablen lAugen aus.
System.out.println(„Die Augenzahl ist :“ + lAugen); //gibt den String genauso aus und hängt den Wert der Variablen lAugen an (durch +).
System.out.println(„Die Augenzahl ist :“ + lAugen + „Hallo Welt!“);
Erst, wenn die Model-Ebene einwandfrei funktioniert, kümmert Ihr Euch um eine ansprechende View und damit auch um Control.
weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe, weil das hier mein erster Thread ist.
Brauche Hilfe bei einem Schulprojekt. Kann mir jemand bei den Ansätzen helfen? Weiß überhaupt nicht was ich machen muss habe bis jetzt nur einen Würfelklasse erstellt.
Die Aufgabe ist folgende:
Ein kleines Programmierprojekt zur Arbeit mit Listen – die Würfelliste
Es soll ein Versuch simuliert werden:
Schritt 1: Man hat sehr viele (mindestens 50) Würfel. Jeder wird einmal gewürfelt und dann hinten an eine Würfelliste angelegt.
Schritt 2: Dann sucht man sich einen Würfel in der ersten Hälfte der Liste aus. Von dem geht man so viele Würfel in der Liste nach hinten, wie Augen auf dem Würfel sind. Von dem erreichten Würfel geht man auch so viele Würfel in der Liste nach hinten, wie Augen auf ihm sind. Dieses Vorgehen wiederholt sich, bis man am Ende der Würfelliste angekommen ist. Am Ende merkt man sich den letzten Würfel, den man in der Liste erreicht hat.
Schritt 2 wird mit derselben Würfelschlange aber mit verschiedenen Startwürfeln mehrfach wiederholt.
Testet auch mal verschiedene Anzahlen von Würfeln aus.
Dabei werdet Ihr eine interessante Beobachtung machen. ;-)
Aufgabe:
Modelliert und implementiert MODEL– VIEW – CONTROL für diese Simulation!
Nach Fristablauf ist das Projekt abzugeben. Dabei sollte auf jeden Fall sein:
Der Programmcode ausführlich kommentiert.
Ein UML Eurer modellierten Klassen.
Eine kleine zwanglose Dokumentation der Entwicklung: Welche Entscheidungen wurden wann und warum getroffen? Wo lagen Probleme? Wie wurden diese gelöst? Berichte der Testphase. Beobachtungen.
Tipps:
Beginnt mit der Model-Ebene und testet diese Klassen ausführlich.
Mit der Anweisung System.out.println() könnt Ihr während der Programmcode läuft Ergebnisse auf einer sogenannten Konsole ausgeben lassen. Hiermit solltet Ihr arbeiten, um zu gewährleisten, dass Euer Programm korrekt läuft.
Beispielsweise könntet Ihr als ersten Schritt Eure Würfelliste ausgeben lassen.
Anschließend lasst Ihr Euch den „Startwürfel“ ausgeben und spielt per Hand durch, ob das Programm beim richtigen Würfel stoppt.
Beispiele für diese Anweisung:
System.out.println(lAugen); //gibt den Wert der Variablen lAugen aus.
System.out.println(„Die Augenzahl ist :“ + lAugen); //gibt den String genauso aus und hängt den Wert der Variablen lAugen an (durch +).
System.out.println(„Die Augenzahl ist :“ + lAugen + „Hallo Welt!“);
Erst, wenn die Model-Ebene einwandfrei funktioniert, kümmert Ihr Euch um eine ansprechende View und damit auch um Control.