Probleme mit JFrame im Scope

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

_dp

Mitglied
Hallo!

Ich bin Anfänger und mein erstes Projekt, wie bei zigtausend anderen Java Anfängern ist Tetris.
Ich komme aus dem php Umfeld und kann eigentlich schon recht gut programmieren. Klassen, Inputverwaltung und Gameloop stehen schon soweit, allerdings bin ich bei einem Problem gelandet, welches mir sehr spanisch erscheint und was mich momentan am Fortfahren hintert.

Hier erstmal ein Auszug aus dem Quelltext:

[Java]
public class gameinterface {

/**
* @param args
*/

static fieldset xfieldset;
static JFrame f;
static boolean resetround;
static boolean appterm;

public static void main(String[] args)
{
// var
int i, j, n;
gameloop gl;
background b;

appterm = false;
resetround = false;
n = 0;
b = new background();

System.out.print("Entering Game loop...\n");

while (!appterm)
{

// create fieldset and JFrame
if (xfieldset == null || resetround == true)
{
System.out.print("xfieldset is " + xfieldset + ", f is " + f + " resetround is " + resetround + ", creating new objects...\n");

xfieldset = null;
f = null;
createfieldset( b );

final Timer timer = new Timer();
gl = new gameloop(timer);
timer.scheduleAtFixedRate(gl, 0, 1000);
}
else
{
redrawFromFieldset( b );
}
resetround = false;

//xfieldset.testcreatepawn(5, 5);

if (n++ > 10) appterm = true; // <= nur testweise schleifenbegrenzung, damit programm nicht "amok" läuft
}

System.out.print("Game loop terminated...\n");
}

private static void createfieldset( background b )
{
// Create and initialize fieldset
xfieldset = new fieldset();

JFrame f = new JFrame();
f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
f.setSize( 500, 800 );
f.add( b );
f.setVisible( true );
f.addKeyListener(new KeyAdapter() {
public void keyTyped(KeyEvent evt)
{
// eventhandling
//System.out.print("Found Key event: " + evt + "\n");

switch( evt.getKeyChar() )
{
case 'q':
case 'Q':
xfieldset.causeTurnCCW();
break;
case 'w':
case 'W':
xfieldset.causeTurnCW();
break;
case 'a':
case 'A':
xfieldset.causeLeft();
break;
case 's':
case 'S':
xfieldset.causeDown();
break;
case 'd':
case 'D':
xfieldset.causeRight();
break;
}
}
});
}

private static void redrawFromFieldset( background b )
{
//System.out.print("redrawing fieldset...\n");
//System.out.print("fieldset is " + f + "\n");
if (f == null) System.out.print("JFrame is empty!\n");

//f = new JFrame();
f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
f.setSize( 500, 800 );
f.add( b );
f.setVisible( true );
f.addKeyListener(new KeyAdapter() {
public void keyTyped(KeyEvent evt)
{
// eventhandling
//System.out.print("Found Key event: " + evt + "\n");

switch( evt.getKeyChar() )
{
case 'q':
case 'Q':
xfieldset.causeTurnCCW();
break;
case 'w':
case 'W':
xfieldset.causeTurnCW();
break;
case 'a':
case 'A':
xfieldset.causeLeft();
break;
case 's':
case 'S':
xfieldset.causeDown();
break;
case 'd':
case 'D':
xfieldset.causeRight();
break;
}
}
});
}
[/Java]

Das Problem befindet sich in Zeile 103.
Denn ab Zeile 40 nach der Klammer der If-Abfrage ist f nämlich nicht mehr vorhanden. ???:L
Selbst in Zeile 46 gibt mir eine Abfrage nach f aus, dass f null ist! Obwohl f ein paar Zeilen weiter vorher erst erstellt wurde und zwischen Z. 40 und 41 noch ein Objekt war
Aber das kann nicht sein!
f ist im globalen scope. Keine Methode überschreibt f hier! Selbst beim nächsten Durchlauf der while-Schleife im main() müsste f immernoch vorhanden sein, ist es aber nicht.
Wo ist hier der Fehler? Ich kapier das nicht >_<


Wäre sehr dankbar für hilfe :)
 

icarus2

Top Contributor
Ich denke das Problem liegt in Zeile 61.

Du hast da folgendes:
[Java]
JFrame f = new JFrame();
[/Java]

Sollte aber so aussehen:
[Java]
f = new JFrame();
[/Java]

Grund:
Wenn du deine Variante verwendest, instanzierst in der Methode f. Dadurch wird das Objekt f, das als Membervariable gepseichert wird verdeckt.

Darum nicht neu instanzieren, sondern auf die Membervariable zugreifen, also einfach das JFrame weglassen.
 

_dp

Mitglied
Okay, klingt logisch.
Aber die Zeile sollte ja nur einmal aufgerufen werden, nämlich am Anfang, wenn das Objekt noch nicht existiert. Hinterher soll ja immer mit der selben Variable (f) fortwährend gearbeitet werden.
Oder deckt deine Lösung das auch mit ab?
 

icarus2

Top Contributor
Hmm, ich würde das Objekt sowiso in der main-Methode erzeugen. Oder spricht da etwas dagegen? Die Klasse gleich von JFrame abzuleiten wäre auch sicher ne gute Idee.

Nur so am Rande:
Klassen werden in Java im CamelCase geschrieben; Variablen, Methoden und Objekte im camelCase.


*Edit: So sieht aus, wenn deine Klasse von JFrame erbt:

[Java]
import java.awt.Dimension;
import javax.swing.JFrame;

public class FrameExample extends JFrame {

//Constructor
public FrameExample(){

//Von hier aus wird nun alles initialisiert und gestartet

}

public static void main(String[] args) {
FrameExample f = new FrameExample();
f.setTitle("Example");
f.setSize(new Dimension(500,500));
f.setVisible(true);
f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

}

}
[/Java]

Grund es so zu machen:
Ist elegant, weil der Klasse automatisch alle Metoden zur Verfügung stehen. Da nicht mehr alle Methoden 'static' sind, ist dann das ganze auch objekt orientierter. Man sollte static nicht zu viel brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_dp

Mitglied
Hm, ja das sieht ganz okay aus.

Aber:

Java:
public class GameInterface extends JFrame {

	/**
	 * 
	 */
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	/**
	 * @param args
	 */

	static fieldset xfieldset;
	//static JFrame f;
	static boolean resetround;
	static boolean appterm;

	public static void main(String[] args)
		{
		// var
		int i, j, n;
		gameloop gl;
		background b;
		boolean fwasnull;
		
		appterm = false;
		resetround = false;
		fwasnull = false;
		n = 0;
		b = new background();
		
		System.out.print("Entering Game loop...\n");
		
		while (!appterm)
		{
			
		if (xfieldset == null || resetround == true)
			{
			// create or renew
			System.out.print("xfieldset is " + xfieldset + ", f is - resetround is " + resetround + ", creating new objects...\n");

			xfieldset = null;
			xfieldset = new fieldset();

	        GameInterface f = new GameInterface();
	        f.setTitle("RTetris");
	        f.setSize(new Dimension(500,800));
		    f.addKeyListener(new KeyAdapter() {
		    	public void keyTyped(KeyEvent evt)
		    		{
		    		// eventhandling
		    		//System.out.print("Found Key event: " + evt + "\n");
		    		
		    		switch( evt.getKeyChar() )
			    		{
			    		case 'q':
			    		case 'Q':
			    			xfieldset.causeTurnCCW();
			    			break;
			    		case 'w':
			    		case 'W':
			    			xfieldset.causeTurnCW();
			    			break;
			    		case 'a':
			    		case 'A':
			    			xfieldset.causeLeft();
			    			break;
			    		case 's':
			    		case 'S':
			    			xfieldset.causeDown();
			    			break;
			    		case 'd':
			    		case 'D':
			    			xfieldset.causeRight();
			    			break;
			    		}
		    		}
		    	});
	        f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		    f.add( b ); 	        
		    f.setVisible(true);

			final Timer timer = new Timer();
		    gl = new gameloop(f, timer);
			timer.scheduleAtFixedRate(gl, 0, 1000);
			}
		else
			{
			// redraw
			if (f == null) System.out.print("JFrame is empty! " + f + "\n");
		    
			//System.out.print("redrawing fieldset...\n");
			//System.out.print("fieldset is " + f + "\n");
			}
		resetround = false;
		
	    //xfieldset.testcreatepawn(5, 5);
	    
	    //System.out.print(xfieldset.dump());
	    if (n++ > 10) appterm = true;
		}

		System.out.print("Game loop terminated...\n");
		}
Fehler in Zeile 88: f can not be resolved ???
der if und else block hat jeweils seinen eigenen scope??? :autsch:

Problematisch ist es wenn ich im else block jetzt auch noch ein f objekt erstelle, dann wird nämlich bei jedem schleifendurchlauf das fenster geklont. das geht garnicht
 

FatFire

Bekanntes Mitglied
der if und else block hat jeweils seinen eigenen scope???
Natürlich. Ich kann doch nicht in dem einen Teil davon ausgehen, dass ich auf die Inhalte des anderen Teils zugreifen kann, der gar nicht zur Ausführung gekommen ist. Aber Du kannst doch einfach
Java:
GameInterface f = null;
vor die while-Schleife packen und dann bleibt das Interface doch überall vorhanden wo es gebraucht wird.
Ich komme aus dem php Umfeld und kann eigentlich schon recht gut programmieren.
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass das eine das andere fast immer ausschließt. PHP-Leuten fehlt prinzipbedingt oft das Verständnis für richtige Algorithmen.

Gruß FatFire
 

_dp

Mitglied
vor die while-Schleife packen und dann bleibt das Interface doch überall vorhanden wo es gebraucht wird.
Stimmt, da bin ich aber gestern abend zum Glück noch selbst drauf gekommen.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass das eine das andere fast immer ausschließt. PHP-Leuten fehlt prinzipbedingt oft das Verständnis für richtige Algorithmen.
Deshalb lerne und frage ich :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Tastatur initialisieren JFrame Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Probleme mit Objekten im JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Probleme bei Verwendung short und int im Constuctor Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Probleme mit Byte konvertieren nach int Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Probleme mit Datentyp long ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jxhnny.lpz TicTacToe Spiel vs Computer. (Probleme) Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Quiz mit RMI Probleme mit RMI start Java Basics - Anfänger-Themen 4
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Probleme Guessing Game Java Basics - Anfänger-Themen 8
hebein PDF Ausdruck auf Drucker - Probleme mit Format Java Basics - Anfänger-Themen 17
R JMenu/JMenuItem Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Static vs non static und Probleme daraus Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Probleme mit dem Debugger Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme mit Kompilierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme mit paintComponent Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Probleme mit JUnit-Tests, es kommt was anderes raus als bei manuellen Tests Java Basics - Anfänger-Themen 5
E JavaFX Editor Probleme mit der Zwischenablage Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
3 OOP erste Versuche, OOP zu verstehen. Probleme mit gettern und settern Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Probleme bei 2D Spielfeld, mit einzufügender "Person" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
Dimax String Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Splayfer Java Array Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Probleme bei IllegalArgumentException "werfen". Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Probleme bei der Ausgabe - komme nicht weiter :/ Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Probleme im Umgang mit PriorityQueue Java Basics - Anfänger-Themen 75
D Probleme mit dem Windowbuilder und JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex Probleme (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 3
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Probleme mit Übungsaufgaben zu Zahlentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
Franzi1001 Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Probleme bei Installation von JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Probleme mit String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme bei Regex Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Probleme mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleine Probleme mit Split-Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Probleme mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Probleme mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme bei der Umwandlung einer Farbe von Hex zu RGB Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme beim Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme bei rekursiver Zuordnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Probleme mit 2 dimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Best Practice View probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme mit Kreisberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Probleme mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eclipse Export Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Probleme beim verwenden von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit der Übergabe einer BorderPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Probleme bei der Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
BlueFox Tabelle in der Konsole ausgeben - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Methoden Probleme beim Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Klassen ObjectInputStream ->ReadObject Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme mit der Do-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Compiling Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Neuling und Probleme bei Schulaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Array mit eigenem Datentyp probleme beim übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Probleme beim casten von double zu int Java Basics - Anfänger-Themen 3
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme beim schreiben von Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Variablen Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mouse- und KeyListener Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Probleme beim zykl. aktulisieren von Daten in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Probleme bei Verzeichnissanalyse Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Probleme mit privaten Klassen (abstrakten Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Probleme mit Klassen...oder: Eine Uhr Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Probleme mit Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit GamGrid Spiel-Erstellung => Actor reagiert nicht auf Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit Eclipse oder der URL Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Verständnis Probleme bei der while-Schleife und continue Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Probleme mit Anzeigen von String in GUI und if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Konstruktor Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Probleme mit der Scanner Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ja Nein Abfrage und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
L If Anweisung mit ArrayList Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen


Oben