Hey,
Ich habe eine Pong version im Internet gefunden, und sie angepasst, bin abe rnoch nicht fertig.
Ich habe das Problem, dass ich aus Eclipse heraus immer wieder das Package "runnen" muss, damit ich nochmal spielen kann,
und außerdem, dass ich will, dass man mit der Maus klickt, und dann geht es erst los.
Ich habe dafür ein Boolean "anfang" gemacht, der false ist, und der true werden soll, wenn ich klicke.
jetzt habe ich aber das Problem, dass das spiel einfach nicht anfängt, auch wenn ich klicke...
wie löse ich das? Es muss irgendwas in der Maus Methode sein, schätze ich, denn wenn ich den Boolean anfang gleich auf true setze, dann fängts halt gleich an...
aber so fängt der ball nicht an sich zu bewegen!!
Vielen Dank
Ich habe eine Pong version im Internet gefunden, und sie angepasst, bin abe rnoch nicht fertig.
Ich habe das Problem, dass ich aus Eclipse heraus immer wieder das Package "runnen" muss, damit ich nochmal spielen kann,
und außerdem, dass ich will, dass man mit der Maus klickt, und dann geht es erst los.
Ich habe dafür ein Boolean "anfang" gemacht, der false ist, und der true werden soll, wenn ich klicke.
Java:
public void mouseClicked(MouseEvent e)
{
//Anfang
anfang =true;
}
Java:
public void run()
{
boolean linksrechts=false;
boolean hochtief=false;
// Verzögerung Spielanfang
if (anfang == true)
{
while(true){
if(spiel){
// Der Ball geht von Links nach Rechts
if (linksrechts)
{
// rechts
BallX += rechts;
if (BallX >= (breite - 8))
linksrechts= false;
}
else
{
// links
BallX += links;
if ( BallX <= 0)
linksrechts = true;
}
// Der Ball geht von Oben nach Unten
if (hochtief)
{
// hoch
BallY += hoch;
if (BallY >= (hoehe - 8))
hochtief= false;
}
else
{
// runter
BallY += runter;
if ( BallY <= 0)
hochtief = true;
}
zeichneBall(BallX, BallY);
// Zeitverzögerung
try
{
Thread.sleep(50);
}
catch(InterruptedException ex)
{
}
// Führt die Bewegung von Spieler 1 aus
moverPlayer1();
// Führt die Bewegung von Spieler 2 aus
moverPlayer2();
// Score +1 Player 1
if (BallX >= (this.getWidth() - 8))
scoreplayer1++;
// Score +1 Player 2
if ( BallX == 0)
scoreplayer2++;
// Ende des Spiels,
if(scoreplayer1== spielende || scoreplayer2== spielende){
spiel=false;
gameOver=true;
}
// Ball trifft auf Spieler 1
if(BallX<=spieler1X+10 && BallY>=spieler1Y && BallY<=(spieler1Y+50))
linksrechts=true;
// Ball trifft auf Spieler 2
if(BallX>=(spieler2X-20) && BallY>=spieler2Y && BallY<=(spieler2Y+50))
linksrechts=false;
}
}
}
}
jetzt habe ich aber das Problem, dass das spiel einfach nicht anfängt, auch wenn ich klicke...
wie löse ich das? Es muss irgendwas in der Maus Methode sein, schätze ich, denn wenn ich den Boolean anfang gleich auf true setze, dann fängts halt gleich an...
aber so fängt der ball nicht an sich zu bewegen!!
Vielen Dank