Oracle Performance bei SELECT mit vielen Reihen

rewireable

Mitglied
Hallo,

ich möchte aus einer Datenbanktabelle einfach alle Daten so schnell wie möglich einlesen.

inhaltlich also sowas wie ein "SELECT * FROM mytable" ohne jegliche where-clause.
danach wird über das resultset iteriert und die einzelenen einträge gelesen.

Meine Tabelle hat ca 200.000 Reihen mit je ca 10 Spalten, der Datentyp der meisten Spalten ist long oder double, eine spalte erlaubt string mit maximal 3000 Zeichen.

Funktionieren tut alles, nur mit der Perfromacne bin ich noch nicht zufrieden. Folgenden verbesserungen habe ich bereits durchgeführt.

* Im SELECT statement das Stern(*) durch die tatsächlichen Spaltennamen ersetzt

* Die FetchSize auf 200.000 erhöht


woran könnte ich sonst noch schrauben?
Ich bin bei den ändereungen nicht nur auf den client beschränkt, sondern kann auch direkt an der DB einstellungen ändern - nur weiss ich überhaupt nicht welche....


bin für jeden Tipp dankbar, freu mich auch über Links zu empfohlenen Literatur zu diesem Thema.

dank im voraus!

Stefan
 
N

nillehammer

Gast
Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre, auf PreparedStatements zu wechseln. Das erlaubt dem DBMS (hier Oracle), die Query vorzukompilieren und zu cachen. Aber ob das noch so viel bringt?... Zu Oracle-Tuning kann ich leider keine Tipps geben.
 

rewireable

Mitglied
ich denke nicht dass preparde statements hier helfen können, da ich die abfrage ja nur einmal beim start ausführe, und nicht kurz hintereinander ähnliche abfragen.

es ist ausserdem weniger dass statement.execute(sql) was die zeit benöitgt, sondern später das iterieren über den resultSet.

trotzdem danke für deinen beitrag!
 
G

Gast2

Gast
Brauchst du wirklich sofort alle 200.000 Einträge? Reichts vielleicht wenn du erst nur so 1.000 oder mehr Einträge liest, die dann schon mal weiterverarbeitest und parallel neue Einträge lädst?
 

piro

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

Ist es möglich mit MSSQL Management Studio aus 4 Tabellen, die die gleichen Felder haben bis auf eine Tabelle, die hat ein Feld mehr, einen View zu bauen?

Hintergrund:
Ich habe 4 Anwendungen programmiert und jede hat seine Access Tabelle mit folgenden Feldern.
SQL:
id,
lanid,
username,
admin

Die Benutzer kommen nicht in allen Tabellen vor.

Ich hätte aber gerne einen View, der mir alle Beutzer aus den Access Tabellen liefert mit dem Zusatz der Herkunft(Anwendungsname), Username und ob er Admin in der Anwendung ist.

Bin mir nicht sicher, ob ich mit einem Select Befehl und Cross Join die kompletten Daten erhalte.

Wenn ich mir ein kleines Programm schreibe, sollte es funktionieren. Ich bräuchte es aber mit dem Weg über die Views, da ich dann den View wieder Abfragen will.

Danke im Voraus.
Sven
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Performance steigern, aber wie? Datenbankprogrammierung 8
V SQLite Performance: 1 Datei mit einzelnen Einträgen gegenüber SQLite Datenbankprogrammierung 7
S HSQLDB Performance von CHECKPOINT Datenbankprogrammierung 1
X Connection schließen oder speichern? Performance Frage Datenbankprogrammierung 7
A Performance GPS Entfernung berechnen Datenbankprogrammierung 8
F Performance-Tool für Oracle Datenbankprogrammierung 2
D mysql insert - performance/robustheit, "best practice" Datenbankprogrammierung 15
P Was ist Performance-Mäßig besser? Datenbankprogrammierung 21
H performance frage Datenbankprogrammierung 9
S Performance bei Massinserts Datenbankprogrammierung 5
V Performance gut? Datenbankprogrammierung 22
O Derby Performance Probleme? Datenbankprogrammierung 4
G JDBC - Performance Datenbankprogrammierung 4
A HSQLDB Performance bei erstem Zugriff Datenbankprogrammierung 6
Y Hibernate - Performance Datenbankprogrammierung 6
M JDBC-Performance extrem schlecht - Konfigurationsfehler? Datenbankprogrammierung 4
A Viele Abfragen auf einmal: Performance Datenbankprogrammierung 2
J MySQL - executeUpdate - Performance Datenbankprogrammierung 13
R hsqldb: performance, große tabellen und so Datenbankprogrammierung 10
R db4o und Performance Datenbankprogrammierung 5
S ResultSet, Performance Datenbankprogrammierung 18
G Datenbank: Performance Tuning Datenbankprogrammierung 4
I Hibernate / JPA - Spaltenname von Query (Select) bekommen Datenbankprogrammierung 6
OnDemand Select * from bringt keine Rückgabe Datenbankprogrammierung 49
OnDemand Select vs Update ins blaue, was ist teurer? Datenbankprogrammierung 11
M JPA: select all mit unterschiedlichem Tablename Datenbankprogrammierung 2
A MySQL Select und Insert in Java Datenbankprogrammierung 15
J JPA: Wie sieht der select aus? Datenbankprogrammierung 2
D geänderte SELECT Abfragen Datenbankprogrammierung 15
N SQLite Hibernate und Aufruf von Funktion SELECT last_insert_rowid() Datenbankprogrammierung 2
T sqlite select Datenbankprogrammierung 12
D Oracle NullPointerException bei select mit Null Values Datenbankprogrammierung 5
F MySQL Was bedeuten die Einzelnen Zeichen in Select Querrys? Datenbankprogrammierung 1
J SQL SELECT mit einem Array Datenbankprogrammierung 1
J SELECT Abfrage/Suche Datenbankprogrammierung 4
E Kann man in einer if-Bedingung auch SELECT-Statements überprüfen? Datenbankprogrammierung 23
M SQL-Exception trotz funktionierendem SELECT Datenbankprogrammierung 4
U PostgreSQL SELECT Statement Datenbankprogrammierung 5
L Select Anweisung wird falsch interpretiert Datenbankprogrammierung 3
C HSQLDB Platzhalter in SELECT Datenbankprogrammierung 6
I SELECT bei Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 6
C MySQL JPA - namedQuery (SELECT) -getResultList() - liefert falsches Ergebnis Datenbankprogrammierung 1
S select: alle ergebnisse ermitteln Datenbankprogrammierung 5
G SQLite SQLite Select für View vereinfachen/optimieren Datenbankprogrammierung 4
C SQL-Statement SELECT über 3 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
H HSQLDB insert .... values("test1",select test2 from foo) Datenbankprogrammierung 2
D JDBC insert mit select abfrage Datenbankprogrammierung 5
W SELECT oder Programm-Logik Datenbankprogrammierung 10
J Hibernate Select auf Parameterliste Datenbankprogrammierung 3
T MySQL Dynamisch Suchen Select Datenbankprogrammierung 4
D ArrayList in Select Datenbankprogrammierung 12
N Select mit join Datenbankprogrammierung 3
F Oracle select sum() join select sum() Datenbankprogrammierung 9
B SELECT ja - INSERT nein (MySQL) Datenbankprogrammierung 3
T MySQL Db select * und Insert schlagen fehl Datenbankprogrammierung 2
I Select-Statement optimieren Datenbankprogrammierung 14
M Variable in SQL SELECT * FROM ... WHERE mithilfe von PreparedStatement benutzen? Datenbankprogrammierung 28
R Derby/JavaDB Möglichkeit von einem Random Select! Datenbankprogrammierung 6
B Mehrfachschachtelung SELECT Datenbankprogrammierung 2
T MySQL Select: Zusammenfassen von Daten und bilden von Durchschnitt? Datenbankprogrammierung 4
GianaSisters MySQL Datenbank Select error Datenbankprogrammierung 5
R Select Statement als temporärer Table Datenbankprogrammierung 7
R Derby/JavaDB Select Statement Where bedingung will nicht ganz! Datenbankprogrammierung 4
R Derby/JavaDB Select TOP Statement geht nicht Datenbankprogrammierung 3
S MySQL Problem mit SELECT bzw encoding Datenbankprogrammierung 4
B HSQLDB Probleme mit Select...Where Abfrage Datenbankprogrammierung 16
F wie funktioniert if Statement in SELECT? Datenbankprogrammierung 2
J [Hibernate] Select Statement Datenbankprogrammierung 4
A SQLite SELECT von ungleichen Spaltenpaaren Datenbankprogrammierung 10
Eldorado MySQL SELECT mit GROUP BY und INNER JOIN Datenbankprogrammierung 2
M Hibernate JPQL SELECT optional? Datenbankprogrammierung 2
C Datenbank-Abfrage, if im Select Datenbankprogrammierung 9
G Aufruf von SELECT INTO Datenbankprogrammierung 8
B H2 PreparedStatement SELECT * FROM ? Datenbankprogrammierung 4
X Select Query auf Substring Datenbankprogrammierung 2
S Select eines bestimmten Datensatzes Datenbankprogrammierung 4
M Select * from mydaten where ... Datenbankprogrammierung 4
T Unerwartete Datenbankausgabe bei "select now()" (es wird ein .0 angehängt) Datenbankprogrammierung 5
M Probleme bei Select in Schleife Datenbankprogrammierung 7
G SELECT liefert leere Zeilen Datenbankprogrammierung 32
M SELECT longtext -> als String behandeln Datenbankprogrammierung 6
H Select in einem Select Datenbankprogrammierung 7
G Select- Abfrage Datenbankprogrammierung 19
S Insert mit Select Datenbankprogrammierung 6
G MSSQL Server SELECT Abfrage funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
R SELECT aus hsqldb mit Parameter Datenbankprogrammierung 2
H Beim insert bekomme ich den Fehler missing select keyword Datenbankprogrammierung 2
A Problem mit einem Select-Befehl Datenbankprogrammierung 5
E Neues select auf ein vorhandenes Resultset Datenbankprogrammierung 11
A SELECT-Anweisung liefert keine Datensätze zurück Datenbankprogrammierung 9
S Select über mehrere Datenbanksysteme Datenbankprogrammierung 14
P SELECT Datenbankprogrammierung 20
T select Abfrage in Java Integer speichern ? Datenbankprogrammierung 2
B fehler bei select befehl Datenbankprogrammierung 5
S Select von bis in DB2 Datenbankprogrammierung 8
S Select mit PreparedStatement Datenbankprogrammierung 2
E Ein If und ein SELECT in Oracle? Datenbankprogrammierung 2
T Select Statement auf Relation Datenbankprogrammierung 3
S PostgreSQL SELECT/UPDATE etc. Datenbankprogrammierung 4
4 Probleme mit Select abfrage Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben