Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich hab ich meinem Programm mehrere Objekte erstellt
Dazu habe ich eine Arraylist in die ich die Objekte serialisiere
Wie macht man das jetzt
Also Programmstart Arraylist laden alle Objekte neu instanzieren und mit den Objekten arbeiten
oder immer auf die Arraylist zugreifen mit get ... Attribut
Und am Ende die Arraylist speichern (oder die bearbeiteten Objekte erst wieder in die Arraylist schieben)?
Es gibt wirklich viel was man machen kann. Die Grundlagen verraten dir den objektorientierten Aufbau und gehen auch weiter hinaus. Du kannst Beispiele auf deine eigenen Ideen übertragen.
Aber um dir hier gezielt Hilfe zu geben:
Was bedeutet ps int anzahl? Anzahl der Orks? Wenn ja, wieso wird der Wert in einer einzelnen Ork-Klasse gehalten? Soll strenght und health ein Ganzzahlwert sein? Lassen sich die Attribute in der Klasse Ork nicht auch generell für andere Figuren verwenden? Elfen, Menschen und Zwerge haben doch auch health, strength etc.? Soweit zum konzeptionellen Ansatz.
Ääähhh so kompliziert sollte es am Anfang doch nicht werden
Erst reicht mir eine Antwort darauf
Also Programmstart Arraylist laden alle Objekte neu instanzieren und mit den Objekten arbeiten
oder immer auf die Arraylist zugreifen mit get ... Attribut
Und am Ende die Arraylist speichern (oder die bearbeiteten Objekte erst wieder in die Arraylist schieben)?
Und wenn ich das Programm starte und die Arraylist habe müssen ja die Objekte irgendwie
wieder freifliegende Objekte werden, wenn ich sie nicht so aus der Arraylist anspreche -
Ich würde darüber nachdenken gleich mit einer Datenbank zu arbeiten. Dann hast du diese Probleme gar nicht weil du immer nur die Objekte lädst und speicherst die Du brauchst.
Und so kompliziert ist sqlite nun auch wieder nicht.
Also wenn du keine Daten persistierst, dann musst du deine Objekte beim starten der Anwendung mit Werten initialisieren die 'hard coded' sind. So etwas sollte man nicht machen, denn es macht eine fortgeschrittene Anwendung extrem unübersichtlich. Auf kurz oder lang brauchst du eh einen Speicher(ob Textdatei oder Datenbank ist erstmal egal).
Wenn zum Beispiel ein BEnutzer der Anwendung seinem Ork einen Namen geben möchte, dann muss er das bei jedem Neustart der Anwendung wiederholen. Das ist doch ziemlich doof oder?
ich möchte dir von dieser Methodik zum speichern von Attributen abraten. Beide Beispiele sind zwar einfach dargestellt, kommen aber eher an anderen, komplizierteren Stellen zum Einsatz.
Versuche an dieser Stelle doch einmal ganz simpel eine Datei anzulegen und dort einen String-Wert hineinzuschreiben und diesen wieder zu laden. Srializable und Reflection brauchst du an dieser Stelle überhaupt nicht. Kanone auf Spatzen