Objekte und Applets

Unikate

Aktives Mitglied
Hey,

wenn ich mir z.b. ein Objekt "a" zusammen baue mit verschiedenen Eigenschaften z.b. breite,höhe und farbe.
wie kann ich diese eigenschaften dann von diesem objekt "a" als objekt im applet darstellen?
ich habe versucht mit dem import von graphics g zu arbeiten, aber ich krieg den zusammenhang nicht hin. hat jemand einen denkanstoß oder wo ich nachgucken kann wie man eigen erzeugte objekte darstellt?

Gruß
kate
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Du hast ein Objekt, welches Werte für verschiedene Eigenschaften gespeichert hat und möchtest diese in der paint()-Methode eines Applets zum Zeichnen verwenden?

Dann sollte dieses Objekt Methoden zum Auslesen seiner Eigenschaften bereit stellen, mit denen du dann die Werte zum Zeichnen setzen kannst.
 

Unikate

Aktives Mitglied
hab es jetzt so gemacht mit mehreren klassen:
ich kriege einen java.lang.NullPointerException fehler wegen der "null".ich weiß nicht wie ich das anders umsetzen soll.

Java:
...
public class MyStreet extends Applet {

    public void start(){
        Tree a = new Tree();
        a.setBoleSize(100,200,50,50, null);
        a.setBoleColor(null);
    }
}


...
public class Tree {
   private int boleHeight;
   private int boleWidth;
   private int boleX;
   private int boleY;

public void setBoleSize(int _boleHeight, int _boleWidth, int _boleX, int _boleY, Graphics g) {
   g.drawRect(boleX, boleY, boleWidth, boleHeight);
}

public void setBoleColor(Graphics g){
   g.setColor(Color.black);
   }
}
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Deine Klasse Tree braucht keine Methoden zum Zeichnen und kein Graphics-Objekt, es sei denn sie ist eine grafische Komponente. Dann muss sie auch von einer grafischen Komponente erben.
Du erzeugst in deinem Applet eine Instanzvariable von Tree, und initialisierst diese in der init()-Methode.

Dann fügst du eine paint()-Methode ins Applet ein und benutzt die Werte aus Tree zum Zeichnen.
 

Unikate

Aktives Mitglied
wir sollen aber mit verschiedenen klassen und mit instantmethoden arbeiten und nicht nur mit einer klasse.
ich will am ende drei bäume erzeugen aus der klasse TREE.sodass jeder baum einfach auf die allgemeinen eigenschaften eines baumes zugreifen kann.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich habe auch nicht gesagt, dass du mit weniger als 2 Klassen arbeiten sollst...

Also nochmal:
Schreibe eine Klasse Tree, die als Träger von Daten fungiert. Diese Klasse stellt private Instanzvariablen bereit, die die Werte speichern und entsprechende Methoden, die die Werte in die Variablen speichern und auslesen.

In der Applet-Klasse erzeugst du so viele Instanzvariablen von Tree wie du brauchst und hast damit Exemplare von Tree. Du kannst auch ein Tree-Array erzeugen und zum Zeichnen über die Trees im Array iterieren.

Außerdem erhält die Applet-Klasse eine paint()-Methode, die die Werte der Tree-Objekte ausliest und zeichnet.

Die Tree-Objekte initialisierst du in der init()-Methode deines Applets.
 

Unikate

Aktives Mitglied
so ist der ansatz besser?
hab nur noch nen denkfehler in der paint ausgabe im applet. da das rect abhängig von 4 parametern sein muss


Java:
public class MyStreet extends Applet {

    public void start(){
        Tree a = new Tree();
        Tree b = new Tree();
    }
    
    public void init(Tree a){
        a.setBoleSize(100,150,50,70);
    }
    public void paint(Tree a, Graphics g){
        g.drawRect(a.getBoleSize());
        
    }
}

...
public class Tree {
   private int boleHeight;
   private int boleWidth;
   private int boleX;
   private int boleY;

public void setBoleSize(int _boleHeight, int _boleWidth, int _boleX, int _boleY) {
   boleX = _boleX;
   boleY = _boleY;
   boleWidth = _boleWidth; 
   boleHeight = _boleHeight;
}

public int getBoleSize(){
    return boleX + boleY + boleWidth + boleHeight;
}

}
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Nein, du überschreibst weder die init()-Methode, noch die paint()-Methode aus Applet.
Hier mal ein Beispiel mit einem Array aus deinen Tree-Objekten
Java:
import java.awt.*;
import java.applet.*;

public class MyStreet extends Applet {
    private Tree[] tree;

    public void init() {
        tree = new Tree[2]; //Array erzeugen
        tree[0] = new Tree(); //neues Tree-Objekt im Array ablegen
        tree[0].setBoleSize(100,150,50,70); //Werte des Objektes setzen
        tree[1] = new Tree();
        tree[1].setBoleSize(50, 75, 25, 35);
    }
    public void paint(Graphics g){
        for(int i = 0; i < tree.length; i++) {
            int[] p = tree[i].getBoleSize(); //Werte des Objektes an der Indexposition holen
            g.drawRect(p[0], p[1], p[2], p[3]); //Werte auslesen und damit zeichnen
        }
    }
}
Java:
public class Tree {
   private int boleHeight;
   private int boleWidth;
   private int boleX;
   private int boleY;

   public void setBoleSize(int boleHeight, int boleWidth, int boleX, int boleY) {
      this.boleX = boleX;
      this.boleY = boleY;
      this.boleWidth = boleWidth;
      this.boleHeight = boleHeight;
   }

   public int[] getBoleSize(){
       return new int[] { boleX, boleY, boleWidth, boleHeight };
   }
}
Deine Klasse Tree dient hier nur als Behälter für Daten.
Man hätte auch die Instanzvariablen mit extra Methoden auslesen können, ich habe das hier aber mal (um mir Tippen zu ersparen) mit einem int-Array als Rückgabe gemacht.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Es geht auch ohne, aber in der start()-Methode sollten keine Objekte mehr erstellt werden.
In start() baut man das ein, was man erledigen möchte, wenn man z.B. die Ausführung des Applet (wieder) beginnen möchte. Die Methode wird bei Bedarf mehrmals ausgeführt.

In init() wird nur einmal vom Browser ausgeführt, daher bestens für die Initialisierung benötigter Objekte geeignet.

Schau dir mal die Methoden aus dem Applet-Lebenszyklus näher an.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Applets: Objekte vom Server laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Zapier -> wie werden Objekte gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 22
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hzrfa Objekte, Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Objekte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Collections Sind Subklassen-Objekte in Listen mit Generics erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Übergeordnete Objekte abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Interaktion zweier Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A (Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Objekte auf Duplikate testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Objekte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschachtelte Objekte wieder auspacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Attribute mehrerer Objekte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Objekte und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erstellen zweier Objekte mit dem selben Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 1
O ObjectOutputStream Anzahl Objekte festhalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Objekte aus Array als String + kommasepariert speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Best Practice Dateiinhalte validieren und auf Objekte mappen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Automatisch Objekte erzeugen mit verschiedenen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 4
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Konstruktor, Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 4
PaperHat Objekte in Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B HTML Code / Seite auslesen und JAVA Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
PaperHat Programmieraufgabe - Objekte in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methode mit Parametern um Objekte zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Klassen Klassenübergreifende Objekte erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Objekte verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Alle Unter-Objekte durchlaufen in der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zählen der Zeiger auf Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Methoden Equals Methode für Integer und Objekte überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Objekte von JFrame der Fenstergröße anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekte und Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Objekte einer Klasse zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Interface Objekte speichern und laden (serialisieren/deserialisieren) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Orkanson Objekte in ein Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Objekte in ArrayList einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Vorherige Objekte zählen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
Orkanson Objekte und Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekte zur Laufzeit in Schleife erzeugen und in ArrayList ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Objekte-Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Objekte in der Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Alle Objekte einer Klasse nach Eigenschaft durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Interface Eigene Objekte in Listen sortieren mit Interface Comparable Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Eine Instanzvariable und zwei Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben