Hallo,
ich wollte heute mein kleines Applet erweitern und korrigieren. Nun steh ich aber schon eine ganze weile vor dem Problem, dass es eine NullpointerException wirft, wenn ich folgendes Codefragment ausführe, welches einen DoubleBuffer realisieren sollte, welcher genutzt wird , um ein zusätzliches canvas( auf neuem panel )zu zeichnen.
Könnte mir vielleicht ein anstoss geben...
MfG Miklo
private class Display extends Canvas{
ich wollte heute mein kleines Applet erweitern und korrigieren. Nun steh ich aber schon eine ganze weile vor dem Problem, dass es eine NullpointerException wirft, wenn ich folgendes Codefragment ausführe, welches einen DoubleBuffer realisieren sollte, welcher genutzt wird , um ein zusätzliches canvas( auf neuem panel )zu zeichnen.
Könnte mir vielleicht ein anstoss geben...
MfG Miklo
private class Display extends Canvas{
Code:
.
.
.
.
/**
* Ausgabe
*/
private static final long serialVersionUID = 1L;
private Graphics offgc;
private Image offscreen;;
protected HiscoreDisplay(){
this.setSize(400, 400);
offscreen=this.createImage(400,400);
offgc=offscreen.getGraphics();
malen();
}
public void malen(){
einlesen();
for(int x=0;x<400;x=x+2){
offgc.drawImage(vorhang, 0, 0, this);
int y=100;
for(int i=0;i<10;i++){
offgc.setFont(new Font("Arial",Font.BOLD,18));
offgc.setColor(Color.yellow);
System.out.println(""+name[2]);
offgc.drawString(name[i],140,y);
offgc.drawString(""+punkte[i],230,y);
y+=30;
}
}
repaint();
}
public void update(Graphics g){
paint(g);
}
public void paint(Graphics g){
g.drawImage(offscreen,0,0,this);
}
}
}