Musikkapelle visualisieren

ana.medicc

Mitglied
Hey, ich soll eine Musikkapelle programmieren, welche das marschieren übt. Dabei sind am Anfang alle in einer Musikerreihe und schauen nach Vorne, Also sind zu uns gerichtet. Bei einem Takt Signal, wenden sich die Musiker um 90 Grad, aber einige haben vergessen in welche Richtung, sodass es eine Regel gibt: wenn zwei Musiker sich ansehen, dann sollen Sie sich im nächstes Takt um 180 grad drehen. Wenn sich dann wieder zwei drehen, erfolgt eine weitere 180 grad Drehung im nächsten Takt, bis dann kein Musiker sich mehr drehen muss. Jetzt muss ich ein GUI programmieren, welchen die Musiker in einer Reihe visualisiert und Buttons für den zufälligen Start und nächsten Takt, um die situation zu visualisieren. Alle Musiker sollen mit dem ADT DynArray implementiert werden.
wie und wo fange ich da denn an ? Ich bin leider nicht so gut im Programmieren und dachte vielleicht könntet ihr mir ein paar Denkanstöße geben :)
 
Y

yfons123

Gast
Wenn man vor einem leeren Blatt papier sitzt ist es immer schwer anzufangen

Im programmieren versucht man immer seine Probleme klein Aufzuteilen

Da fängt man prinzipiell immer mit den "Model" an, also das was Daten hält und verarbeitet
Im nachhinein kannst du dann eine Gui dran bauen.
Du kannst schon mal damit anfangen klassen zu erstellen, muss ja noch nichts drin sein in denen
Java:
Musiker
Kapelle
Takt
Drehung
zu denen kannst du schon attribute schreiben und erste Implementationen anfertigen eifnach von der Aufgaben stellung schon

zb Musiker hat Namen, Instrument,AktuelleDrehung
eine Kapelle hat einen Namen, Musiker[]

Drehung kannst du abstrakt erstmal gestaltenm und schon 2 klassen davon implementieren
du hast ja zwei arten von Drehungen 180 grad und 90 grad

wenn du das mal hast kannst du mit der GUI anfangen, kleiner Hinweis da .. keinen kreis oder rechteck hernehmen.. ist nicht so klug wenns um drehungen geht
 

ana.medicc

Mitglied
Wenn man vor einem leeren Blatt papier sitzt ist es immer schwer anzufangen

Im programmieren versucht man immer seine Probleme klein Aufzuteilen

Da fängt man prinzipiell immer mit den "Model" an, also das was Daten hält und verarbeitet
Im nachhinein kannst du dann eine Gui dran bauen.
Du kannst schon mal damit anfangen klassen zu erstellen, muss ja noch nichts drin sein in denen
Java:
Musiker
Kapelle
Takt
Drehung
zu denen kannst du schon attribute schreiben und erste Implementationen anfertigen eifnach von der Aufgaben stellung schon

zb Musiker hat Namen, Instrument,AktuelleDrehung
eine Kapelle hat einen Namen, Musiker[]

Drehung kannst du abstrakt erstmal gestaltenm und schon 2 klassen davon implementieren
du hast ja zwei arten von Drehungen 180 grad und 90 grad

wenn du das mal hast kannst du mit der GUI anfangen, kleiner Hinweis da .. keinen kreis oder rechteck hernehmen.. ist nicht so klug wenns um drehungen geht
vielen vielen dank erstmal
 

GUI-Programmer

Top Contributor
Habe mal einen Lösungsvorschlag erstellt, jedoch ohne "ADT DynArray":
 

Anhänge

  • Main.java
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  • MusicChapel.java
    712 Bytes · Aufrufe: 1
  • Musician.java
    2,6 KB · Aufrufe: 0

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