methode erstellen

latrellvie

Mitglied
Java:
//funkt. noch nicht
import java.util.Scanner;

class Marmelade
{
  // Instanzvariablen
  private String inhalt;   // Art der Frucht im Glas
  private String datum;   // Datum des Abfüllens
  private int menge;       // Menge der Marmelade im Glas


  // Konstruktor
  public Marmelade( String inhalt, String datum, int menge )
  {
    this . inhalt = inhalt;
    this . datum  = datum;
    this . menge  = menge;
  }

  // Methoden
  public boolean istLeer()
  {
    return ( menge == 0 );
  }

  public void ausgeben()
  {
    System.out.println ( inhalt + "   " +  datum + "   " +  menge + " Unzen." );
  }

  public void auftragen ( int unzen)
  {
    if ( !istLeer() )
    {
      if ( unzen <= menge )
      {
        System.out.println("Auftragen von " + unzen + " Unzen "
            + inhalt );
        menge = menge - unzen;
      }
      else
      {
        System.out.println("Auftragen von  " + menge + " Unzen "
            + inhalt );
        menge =  0;
      }
     }
     else
       System.out.println("Keine Marmelade im Glas!");
  }

}

class Vorratskammer
{
  // Instanzvariablen
  private Marmelade  glas1;
  private Marmelade  glas2;
  private Marmelade  glas3;
  private Marmelade  glasAusgewaehlt;
  private String ausgabeAuswahl;

  // Konstruktor
  public Vorratskammer( Marmelade glas1, Marmelade glas2, Marmelade glas3 )
  {
    this . glas1    = glas1;
    this . glas2    = glas2;
    this . glas3    = glas3;
    glasAusgewaehlt = null;
    ausgabeAuswahl  = "\nTreffen Sie Ihre Auswahl (1, 2 oder 3). Exit -1:";
  }
  public Vorratskammer( Marmelade glas1,Marmelade glas2 )
  {
  	this.glas1 = glas1;
  	this.glas2 = glas2;
  	this.glas3 = null;
  	glasAusgewaehlt = null;
  	ausgabeAuswahl  = "\nTreffen Sie Ihre Auswahl (1,oder 2). Exit -1:";
  }
  public Vorratskammer( Marmelade glas1 )
  {
  	this.glas1 = glas1;
  	this.glas2 = null;
  	this.glas3 = null;
  	glasAusgewaehlt = null;
  	ausgabeAuswahl  = "\nLeider gibt es nur ein Glas (1 oder 1). Exit -1:";
  }
  

  // Methoden
  public void ausgeben()
  {
  	System.out.println("Die Vorratskammer enthaelt:");
  	
  	if (glas1!=null)
  	{
  		System.out.println("1:");
  		glas1.ausgeben();
  	}
  	if (glas2!=null)
  	{
  		System.out.println("2:");
  		glas2.ausgeben();
  	}
  	if (glas3!=null)
  	{
  		System.out.println("1:");
  		glas3.ausgeben();
  	}
  }
 

  // wir setzen voraus, dass der Anwender eine richtige Auswahl trifft, 1, 2, oder 3
  public boolean auswaehlen( int glasNummer )
  {
    if ( glasNummer == 1 && glas1 != null )
    {
      glasAusgewaehlt =  glas1;
      return true ;
	}
    else if ( glasNummer == 2&& glas2 != null )
    {
      glasAusgewaehlt =  glas2;
      return true ;
	}
  
      else if ( glasNummer == 3&& glas3 != null )
    {
      glasAusgewaehlt =  glas3;
      return true ;
	}
	else
	 return false;
      
  }

  // Auftragen der ausgewählten Marmelade
  public void auftragen( int unzen  )
  {
    glasAusgewaehlt . auftragen( unzen  );
  }
  public String getAuswahl()
  {
  	return ausgabeAuswahl;
  }
  public void ersetzen( Marmelade m , int slot )
  {
  	if (slot == 1)
  		return new Vorratskammer(Marmelade m, Marmelade glas2, Marmelade glas3);
  	else if (slot == 2)
  		return new Vorratskammer(Marmelade glas1, Marmelade m, Marmelade glas3);
  	else if (slot == 3)
  		return new Vorratskammer(Marmelade glas1, Marmelade glas2, Marmelade m);
  	else
  		System.out.println("Falsche Sloteingabe");
  }
}

class ZHU_Kap35_Auf3
{
  public static void main ( String[] args )
  {
    Marmelade stachelbeer = new Marmelade( "Stachelbeer", "04.07.09", 12 );
    Marmelade erdbeer     = new Marmelade( "Erdbeer", "31.09.10", 8 );
    Marmelade aprikosen   = new Marmelade( "Aprikosen", "31.10.10", 16 );

    Vorratskammer vorrat  = new Vorratskammer( stachelbeer, erdbeer, aprikosen );
    vorrat.ausgeben();

    Marmelade kirsch      = new Marmelade( "Kirsch", "01.07.09", 11 );

    vorrat.ersetzen( kirsch, 3 );
    vorrat.ausgeben();

  }
}

Hello !!! Hier gehts um die ersetzten Methode( Zeile 146 bis 155). Ich habe sie so formuliert, geht aber nicht ganz. Im Lösungsabschnitt steht da folgende Variante :
Java:
 public void ersetzen(Marmelade m, int slot)
  {
    if( slot == 1 )
      glas1 = m;
    else if( slot == 2 )
      glas2 = m;
    else
      glas3 = m;
  }

Die Lösung ist mir verständlich, aber warum funkt. meine Variante nicht ? Thx
 

jgh

Top Contributor
weil du bei einer Methode, die ein Glas Marmelade ersetzen soll, eine ganz neue Vorratskammer returnst und somit den Rückgabetyp dieser Methode (
Code:
void
) nicht erfüllst.
 

latrellvie

Mitglied
Und wie könnte ich es dann machen. außerdem ist ja das was zurückgegeben wird "Vorratskammer( Marmelade glas1, Marmelade glas2, Marmelade glas3 )" eine Klasse also keine Zahlen und daher void. Ich geh schon davon aus, dass du recht hast aber ich viel natürlich mein Verständnis verbessern
 
G

Gast2

Gast
void bedeutet dass die Methode nichts zurückgibt. Wenn du ne Vorratskammer zurückgeben willst du dann musst das als Rückgabewert setzen:
Java:
public void ersetzen( Marmelade m , int slot )
=>
Java:
public Vorratskammer ersetzen( Marmelade m , int slot )
Dann musst du allerdings im else Fall auch was zurückgeben (oder ne Exception werfen).
 
S

SlaterB

Gast
eine Klasse zurückzugeben bzw. ein Objekt davon ist nicht void,
wenn String zurückgegeben wird, muss auch String der Rückgabetyp sein, siehe
> public String getAuswahl()

wenn Vorratskammer der Rückgabewert sein soll, dann muss das auch so sein, nicht void,
dann musst du übrigens auch bestimmen, was im else-Fall zurückgegeben wird, z.B. null,
auf Klammern bei if, else + Schleifen besser NIE verzichten, als Anfänger!


-----------

> new Vorratskammer(Marmelade m, Marmelade glas2, Marmelade glas3);
ist für sich nebenbei kein sinnvoller Code

in der main-Methode schreibst du ja auch
> Vorratskammer vorrat = new Vorratskammer( stachelbeer, erdbeer, aprikosen );
und nicht
> Vorratskammer vorrat = new Vorratskammer(Marmelade stachelbeer, Marmelade erdbeer, Marmelade aprikosen );

auf solchen strukturellen Unsinn sehr genau achten,
Typen schreibt man bei der Deklaration von Methoden dran, nicht beim Aufruf
 

latrellvie

Mitglied
Java:
import java.util.Scanner;

class Marmelade
{
  // Instanzvariablen
  private String inhalt;  // Art der Frucht im Glas
  private String datum;   // Datum des Abfüllens
  private int    menge;   // Menge der Marmelade im Glas
  
  // Konstruktoren
  public Marmelade(String inhalt, String datum, int menge)
  {
    this.inhalt = inhalt;
    this.datum  = datum;
    this.menge  = menge;
  }

  // Methoden
  public boolean istLeer()
  {
    return ( menge == 0 );
  }

  public void ausgeben()
  {
    System.out.println ( inhalt + "marmelade   " +
                         datum  + "   "          +  menge + " Unzen.");
  }

  public void auftragen(int unzen)
  {
    if ( !istLeer() )
    {
      if ( unzen <= menge )
      {
        System.out.println("Auftragen von " + unzen +
                           " Unzen von "    + inhalt);
        menge = menge - unzen;
      }
      else
      {
        System.out.println("Auftragen von  " + menge +
                           " Unzen von "     + inhalt );
        menge =  0;
      }
    }
    else
       System.out.println("Keine Marmelade im Glas!");
  }
}

class Vorratskammer
{
  // Instanzvariablen
  private Marmelade  glas1;
  private Marmelade  glas2;
  private Marmelade  glas3;
  private Marmelade  glasAusgewaehlt;
  private String ausgabeAuswahl;

  // Konstruktoren
  public Vorratskammer(Marmelade glas1, Marmelade glas2, Marmelade glas3)
  {
    this.glas1      = glas1;
    this.glas2      = glas2;
    this.glas3      = glas3;
    glasAusgewaehlt = null;
    ausgabeAuswahl  = "\nTreffen Sie Ihre Auswahl (1, 2 oder 3). Exit -1:";
  }

  public Vorratskammer(Marmelade glas1, Marmelade glas2)
  {
    this.glas1      = glas1;
    this.glas2      = glas2;
    this.glas3      = null;
    glasAusgewaehlt = null;
    ausgabeAuswahl  = "\nTreffen Sie Ihre Auswahl (1 oder 2). Exit -1:";
  }

  public Vorratskammer(Marmelade glas1)
  {
    this.glas1      = glas1;
    this.glas2      = null;
    this.glas3      = null;
    glasAusgewaehlt = null;
    ausgabeAuswahl  = "\nLeider gibt es nur ein Glas (1 oder 1). Exit -1:";
  }

  // Methoden
  public void ausgeben()
  {
  	System.out.println("\nDie Vorratskammer enthaelt:");
    if( glas1 != null )
    {
      System.out.print("1: ");
      glas1.ausgeben();
    }
    
    if( glas2 != null )
    {
      System.out.print("2: ");
      glas2.ausgeben();
    }
    
    if( glas3 != null )
    {
      System.out.print("3: ");
      glas3.ausgeben();
    }
  }

  // wir setzen voraus, dass der Anwender eine richtige Auswahl trifft, 1, 2, oder 3
  public boolean auswaehlen(int glasNummer)
  {
    if( glasNummer == 1 && glas1 != null )
    {
      glasAusgewaehlt = glas1;
      return true;
    }
    else if ( glasNummer == 2 && glas2 != null )
    {
      glasAusgewaehlt = glas2;
      return true;
    }
    else if ( glasNummer == 3 && glas3 != null )
    {
      glasAusgewaehlt = glas3;
      return true;
    }
    else
      return false;
  }

  // Auftragen der ausgewählten Marmelade
  public void auftragen(int unzen)
  {
     glasAusgewaehlt.auftragen(unzen);
  }
  
  public String getAuswahl()
  {
  	return ausgabeAuswahl;
  }
  
  public void ersetzen(Marmelade m, int slot)
  {
    if( slot == 1 )
      glas1 = m;
    else if( slot == 2 )
      glas2 = m;
    else
      glas3 = m;
  }

  
}

public class Chap35Ex3
{
  public static void main(String[] args)
  {
    Marmelade stachelbeer = new Marmelade("Stachelbeer", "04.07.09", 12);
    Marmelade erdbeer     = new Marmelade("Erdbeer", "30.09.10", 8);
    Marmelade aprikosen   = new Marmelade("Aprikosen", "31.10.10", 16);

    Vorratskammer vorrat  = new Vorratskammer(stachelbeer, erdbeer, aprikosen);
    int glasNr, unzen;

    Marmelade kirsch      = new Marmelade("Kirsch", "01.07.09", 11);

    vorrat.ersetzen(kirsch, 3);
    vorrat.ausgeben();
  }
}

Habs jetzt so probiert geht aber immer noch nicht, wird zwar kompiliert aber die die neuen Daten Zeile 171 vorrat.ersetzen(kirsch, 3); werden nicht eingesetzt, was muss ich noch verbessern ? Thx
 

flopalko

Bekanntes Mitglied
So, nachdem ich keinen Fehler durch's lesen gefunden habe, habe ich das Programm kompiliert und ausgeführt und bei mir ersetzt er es schon. Wieso denn auch nicht?

Die Ausgabe des Programms bei mir:
Code:
1: Stachelbeermarmelade   04.07.09   12 Unzen.
2: Erdbeermarmelade   30.09.10   8 Unzen.
3: Kirschmarmelade   01.07.09   11 Unzen.
 
S

SlaterB

Gast
@VfL_Freak
ich kann die Aussage von flopalko in Form und Inhalt komplett bestätigen,
das Programm kompiliert, das angesprochene Ersetzen funktioniert, es ist unklar welches Problem noch bestehen soll,

hast du das Posting als eines vom Threadersteller interpretiert?
ansonsten fasse ich es jetzt auch als Gemecker mir gegenüber auf ;)

Vorsicht mit solchen themenfremden Beschwerden anderen gegenüber,
lieber doppelt kontrollieren und genau überlegen, was deine Aussage dabei ist
 

latrellvie

Mitglied
Java:
 // funkt noch nicht
import java.util.Scanner;

class Marmelade
{
  // Instanzvariablen
  private String inhalt;   // Art der Frucht im Glas
  private String datum;   // Datum des Abfüllens
  private int menge;       // Menge der Marmelade im Glas


  // Konstruktor
  public Marmelade( String inhalt, String datum, int menge )
  {
    this . inhalt = inhalt;
    this . datum  = datum;
    this . menge  = menge;
  }

  // Methoden
  public boolean istLeer()
  {
    return ( menge == 0 );
  }

  public void ausgeben()
  {
    System.out.println ( inhalt + "   " +  datum + "   " +  menge + " Unzen." );
  }

  public void auftragen ( int unzen)
  {
    if ( !istLeer() )
    {
      if ( unzen <= menge )
      {
        System.out.println("Auftragen von " + unzen + " Unzen "
            + inhalt );
        menge = menge - unzen;
      }
      else
      {
        System.out.println("Auftragen von  " + menge + " Unzen "
            + inhalt );
        menge =  0;
      }
     }
     else
       System.out.println("Keine Marmelade im Glas!");
  }

}

class Vorratskammer
{
  // Instanzvariablen
  private Marmelade  glas1;
  private Marmelade  glas2;
  private Marmelade  glas3;
  private Marmelade  glasAusgewaehlt;
  private String ausgabeAuswahl;

  // Konstruktor
  public Vorratskammer( Marmelade glas1, Marmelade glas2, Marmelade glas3 )
  {
    this . glas1    = glas1;
    this . glas2    = glas2;
    this . glas3    = glas3;
    glasAusgewaehlt = null;
    ausgabeAuswahl  = "\nTreffen Sie Ihre Auswahl (1, 2 oder 3). Exit -1:";
  }
  public Vorratskammer( Marmelade glas1,Marmelade glas2 )
  {
  	this.glas1 = glas1;
  	this.glas2 = glas2;
  	this.glas3 = null;
  	glasAusgewaehlt = null;
  	ausgabeAuswahl  = "\nTreffen Sie Ihre Auswahl (1,oder 2). Exit -1:";
  }
  public Vorratskammer( Marmelade glas1 )
  {
  	this.glas1 = glas1;
  	this.glas2 = null;
  	this.glas3 = null;
  	glasAusgewaehlt = null;
  	ausgabeAuswahl  = "\nLeider gibt es nur ein Glas (1 oder 1). Exit -1:";
  }
  

  // Methoden
  public void ausgeben()
  {
  	System.out.println("Die Vorratskammer enthaelt:");
  	
  	if (glas1!=null)
  	{
  		System.out.println("1:");
  		glas1.ausgeben();
  	}
  	if (glas2!=null)
  	{
  		System.out.println("2:");
  		glas2.ausgeben();
  	}
  	if (glas3!=null)
  	{
  		System.out.println("1:");
  		glas3.ausgeben();
  	}
  }
 

  // wir setzen voraus, dass der Anwender eine richtige Auswahl trifft, 1, 2, oder 3
  public boolean auswaehlen( int glasNummer )
  {
    if ( glasNummer == 1 && glas1 != null )
    {
      glasAusgewaehlt =  glas1;
      return true ;
	}
    else if ( glasNummer == 2&& glas2 != null )
    {
      glasAusgewaehlt =  glas2;
      return true ;
	}
  
      else if ( glasNummer == 3&& glas3 != null )
    {
      glasAusgewaehlt =  glas3;
      return true ;
	}
	else
	 return false;
      
  }

  // Auftragen der ausgewählten Marmelade
  public void auftragen( int unzen  )
  {
    glasAusgewaehlt . auftragen( unzen  );
  }
  public String getAuswahl()
  {
  	return ausgabeAuswahl;
  }
  public Vorratskammer ersetzen( Marmelade m , int slot )
  {
  	if (slot == 1)
  		return new Vorratskammer( m, glas2, glas3);
  	else if (slot == 2)
  		return new Vorratskammer( glas1, m, glas3);
  	else 
  		return new Vorratskammer(glas1, glas2, m);
  }
}

class ZHU_Kap35_Auf3_1
{
  public static void main ( String[] args )
  {
    Marmelade stachelbeer = new Marmelade( "Stachelbeer", "04.07.09", 12 );
    Marmelade erdbeer     = new Marmelade( "Erdbeer", "31.09.10", 8 );
    Marmelade aprikosen   = new Marmelade( "Aprikosen", "31.10.10", 16 );

    Vorratskammer vorrat  = new Vorratskammer( stachelbeer, erdbeer, aprikosen );
    vorrat.ausgeben();

    Marmelade kirsch      = new Marmelade( "Kirsch", "01.07.09", 11 );

    vorrat.ersetzen( kirsch, 3 );
    vorrat.ausgeben();

  }
}

Liebe Leute es tut mir sehr leid, ich habe vorher was anderes gepostet und zwar das Programm wie es laut Lösung funktioniert. Dies ist mein eigener Lösungsvorschlag, der zwar kompiliert wird, wo aber die ersetz-methode nicht funktioniert. (Zeile 146 bis 154 ). Ich versuche bei meinem Bsp. gleich die Vorratskammer zu ersetzen und nicht das glas in der Vorratskammer.
 

flopalko

Bekanntes Mitglied
Also erstens mal: ist dir beim Testen immer noch nicht aufgefallen, dass bei der Methode ausgeben in der Klasse Vorratskammer die Nummern "1, 2, 1" sind und nicht "1, 2, 3"?

Zweitens, die Methoden funktionieren an sich schon, nur musst du auch irgendwas mit der zurückgegebenen Vorratskammer der Methode ersetzen machen. Schreibe hierfür:
Java:
vorrat = vorrat.ersetzen( kirsch, 3 );
Dann funktioniert es einwandfrei, ist aber die schlechtere Variante. So, wie es in der Lösung ist, ist es weitaus besser. Ersetze einfach das Glas und nicht die gesamte Vorratskammer ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eine methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Methode für jede beliebe Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Eine Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D java main methode kann nicht kompiliert werden (Erstellen eines Objekts) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Methode in der Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Methode addCharacter erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 34
D Methoden JButton und JLabel in einer Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Methode erstellen für ein Boolean Array Java Basics - Anfänger-Themen 13
kaoZ Methoden Eigenen Sortier Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Methode, um Nullen zu erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Objekte in Array erstellen und Methode in verschiedenen klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Array void Methode erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 12
F erstellen einer neuen methode für das Zeichenfenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Problem bei dem erstellen einer Main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Neues Objekt in Methode erstellen möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Java Console clear && Methode erstellen && P Java Basics - Anfänger-Themen 6
E eine 'showDialog'-Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Aus einer Methode zwei erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A neues Objekt in main methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
lin Mit Methode JButton erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J eigene methode erstellen die eine Zufallszahl generiert. Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Verschiedene Optionen in der Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Rekursive Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Leyla Spezifischte Methode Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Main Methode scheint Constructor aufzurufen, ohne dass es so gecoded ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zugriff auf Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Methode sperren bis ein Kriterium erfüllt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Switch Case Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
Ostkreuz Wieso wird die Methode nochmal aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
Say super.methode / super.variable und super(variable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Interface Methode wird ungewollt in der Subklasse überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methoden Eine Methode um zu testen ob es ein Nachbar gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
til237 Iterative Methode in rekursive Methode umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
D next() Methode mehrfach verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ostkreuz Methoden Von Dezimal zu Hexadezimal Methode toHex Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
N Throw an Main Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Methoden Methode 'wiederhole' nicht gefunden (Uebersetzungsfehler) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Anzahl Kommandozeilenparamter mittels Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Die statische Main-Methode ändert Instanzvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Methode aus dem Aufrufer aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T IOStreams read(byte[]b) methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Beispiel Methode size() vom "Collection"-interface... Wie kann man sichtbar machen, was die Methode unter der Haube macht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Warum kann ich hier nicht auf die Methode zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Optionaler Parameter bei Methode, der nur optional ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Linked List set-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Arrays an replaceAll-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Equals-Methode überschreiben bei composition Java Basics - Anfänger-Themen 20
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Methoden printChar Methode mit Rückgabetyp void Java Basics - Anfänger-Themen 26
F Graph Tiefensuche Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 wie funktioniert contenthandler, was muss ich bei der Methode startElement und endElement tun? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Warum return die Methode den Wert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
S Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Methode wird genutzt, ohne dass ich die aufrufe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
Liroyd Methode mit Objektvariabel rechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
D Methode um mögliche Rezepte auszugeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben