[CODE lang="java" title="Lagerverwaltung" highlight="3-34"]public class Lagerverwaltung {
static void neu(int[][] argNeu) {
int nummer;
int breite, laenge, hoehe;
//neue kiste
do {
nummer=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine Kistennummer ein 1-75"));
//Kistennummer kontrollieren, gültig und nicht vergeben
if(nummer>0 && nummer<=argNeu.length)
if(argNeu[nummer-1][0]==0) {
//kistennummer zuweisen
argNeu[nummer-1][0]=nummer;
//Maße einlesen
breite=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die breite ein"));
argNeu[nummer-1][1]=breite;
laenge=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die laenge ein"));
argNeu[nummer-1][2]=laenge;
hoehe=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die hoehe ein"));
argNeu[nummer-1][3]=hoehe;
}
else {
System.out.println("Die Kistennummer ist ungültig");
}
}
while(nummer<=0 || nummer<argNeu.length);
}
static void loeschen(int[][] argLoeschen) {
int nummer;
//kistennummer abfragen
do {
nummer=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die zu löschende Nummer ein"));
//kontrolle ob kistennummer vorhanden ist
if (nummer>0 && nummer<=argLoeschen.length)
if(argLoeschen[nummer-1][0]==nummer) {
argLoeschen[0][0]=nummer;
}
else {
System.out.println("Die Kistennummer " + nummer + " ist nicht bekannt");
}
}
while(nummer<=0 || nummer>argLoeschen.length);
}
static void aendern(int[][] argAendern) {
int nummer;
int breite, laenge, hoehe;
//Kistennummer eingeben
do {
nummer=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Nummer ein die geaendert wird"));
// Kistennummer kontrollieren
if(nummer<0 && nummer<=argAendern.length)
if(argAendern[nummer-1][0]!=0) {
//Kistenmaße
breite=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Kistenbreite eingeben"));
argAendern[nummer-1][1]=breite;
laenge=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Kistenlaenge eingeben"));
argAendern[nummer-1][2]=laenge;
hoehe=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Kistenhoehe eingeben"));
argAendern[nummer-1][3]=hoehe;
}
else {
System.out.println("Die kistennummer " + nummer + " ist nicht bekannt");
}
}
while(nummer <=0 || nummer<argAendern.length);
}
static void anzeigen(int[][] argAnzeigen) {
int nummer;
nummer=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine Kistennummer ein"));
for(int i=0; i<argAnzeigen.length; i++) {
if(nummer>0 && nummer<=argAnzeigen.length && argAnzeigen[0]==nummer) {
System.out.println("Die Maße sind" + Arrays.toString(argAnzeigen));
return;
}
}
}
static void liste(int[][] argListe) {
for (int indexAussen = 0; indexAussen < 75; indexAussen++)
for (int indexInnen = 0; indexInnen < 4; indexInnen++)
System.out.println("Der Wert des Elements " + indexAussen + " " + indexInnen + " ist " + argListe[indexInnen][indexAussen]);
}
public static void main(String[] args) {
int[][] Lagerverwaltung = new int [75][4];
String befehl = JOptionPane.showInputDialog("Geben Sie den gewünschten befehl ein (neu, loeschen, aendernd, anzeigen, liste):");
switch(befehl) {
case "neu":
System.out.println("Sie haben eine neue Kiste angelegt");
neu(Lagerverwaltung);
break;
case "loeschen":
System.out.println("Sie sind dabei eine Kiste zu löschen");
loeschen(Lagerverwaltung);
break;
case "aendern":
System.out.println("Sie möchten die Maße der Kiste aendern");
aendern(Lagerverwaltung);
break;
case "anzeigen":
System.out.println("Es werden Ihnen die Maße der Kiste angezeigt");
anzeigen(Lagerverwaltung);
break;
case "liste":
System.out.println("Sie sehen alle Kisten");
liste(Lagerverwaltung);
break;
case "null":
break;
}
}
}
[/CODE]
Schönen Tag erstmal,
ich muss ein Programm schreiben, ich habe mir auch einige Beispiele angesehen. Nur wenn ich eine Kiste eingebe muss es zur menü auswahl zurück so das ich nicht alle 75 kisten erst anlegen muss!! kann mir jemand einen weg zeigen bitte??
static void neu(int[][] argNeu) {
int nummer;
int breite, laenge, hoehe;
//neue kiste
do {
nummer=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine Kistennummer ein 1-75"));
//Kistennummer kontrollieren, gültig und nicht vergeben
if(nummer>0 && nummer<=argNeu.length)
if(argNeu[nummer-1][0]==0) {
//kistennummer zuweisen
argNeu[nummer-1][0]=nummer;
//Maße einlesen
breite=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die breite ein"));
argNeu[nummer-1][1]=breite;
laenge=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die laenge ein"));
argNeu[nummer-1][2]=laenge;
hoehe=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die hoehe ein"));
argNeu[nummer-1][3]=hoehe;
}
else {
System.out.println("Die Kistennummer ist ungültig");
}
}
while(nummer<=0 || nummer<argNeu.length);
}
static void loeschen(int[][] argLoeschen) {
int nummer;
//kistennummer abfragen
do {
nummer=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die zu löschende Nummer ein"));
//kontrolle ob kistennummer vorhanden ist
if (nummer>0 && nummer<=argLoeschen.length)
if(argLoeschen[nummer-1][0]==nummer) {
argLoeschen[0][0]=nummer;
}
else {
System.out.println("Die Kistennummer " + nummer + " ist nicht bekannt");
}
}
while(nummer<=0 || nummer>argLoeschen.length);
}
static void aendern(int[][] argAendern) {
int nummer;
int breite, laenge, hoehe;
//Kistennummer eingeben
do {
nummer=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Nummer ein die geaendert wird"));
// Kistennummer kontrollieren
if(nummer<0 && nummer<=argAendern.length)
if(argAendern[nummer-1][0]!=0) {
//Kistenmaße
breite=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Kistenbreite eingeben"));
argAendern[nummer-1][1]=breite;
laenge=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Kistenlaenge eingeben"));
argAendern[nummer-1][2]=laenge;
hoehe=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Kistenhoehe eingeben"));
argAendern[nummer-1][3]=hoehe;
}
else {
System.out.println("Die kistennummer " + nummer + " ist nicht bekannt");
}
}
while(nummer <=0 || nummer<argAendern.length);
}
static void anzeigen(int[][] argAnzeigen) {
int nummer;
nummer=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine Kistennummer ein"));
for(int i=0; i<argAnzeigen.length; i++) {
if(nummer>0 && nummer<=argAnzeigen.length && argAnzeigen[0]==nummer) {
System.out.println("Die Maße sind" + Arrays.toString(argAnzeigen));
return;
}
}
}
static void liste(int[][] argListe) {
for (int indexAussen = 0; indexAussen < 75; indexAussen++)
for (int indexInnen = 0; indexInnen < 4; indexInnen++)
System.out.println("Der Wert des Elements " + indexAussen + " " + indexInnen + " ist " + argListe[indexInnen][indexAussen]);
}
public static void main(String[] args) {
int[][] Lagerverwaltung = new int [75][4];
String befehl = JOptionPane.showInputDialog("Geben Sie den gewünschten befehl ein (neu, loeschen, aendernd, anzeigen, liste):");
switch(befehl) {
case "neu":
System.out.println("Sie haben eine neue Kiste angelegt");
neu(Lagerverwaltung);
break;
case "loeschen":
System.out.println("Sie sind dabei eine Kiste zu löschen");
loeschen(Lagerverwaltung);
break;
case "aendern":
System.out.println("Sie möchten die Maße der Kiste aendern");
aendern(Lagerverwaltung);
break;
case "anzeigen":
System.out.println("Es werden Ihnen die Maße der Kiste angezeigt");
anzeigen(Lagerverwaltung);
break;
case "liste":
System.out.println("Sie sehen alle Kisten");
liste(Lagerverwaltung);
break;
case "null":
break;
}
}
}
[/CODE]
Schönen Tag erstmal,
ich muss ein Programm schreiben, ich habe mir auch einige Beispiele angesehen. Nur wenn ich eine Kiste eingebe muss es zur menü auswahl zurück so das ich nicht alle 75 kisten erst anlegen muss!! kann mir jemand einen weg zeigen bitte??
Zuletzt bearbeitet: