Hi......
hab ne Frage ..... ist auch ein mathematisches Problem aslo nicht nur in der Programmierung
ich habe eine Ameise die soll auf dem Feld laufen...... ich hab sie so weit dass:
- sie nach rechts und links läuft oder auch rechts oder links hoch, wenn ich die koordinaten ganz eingebe
- ich sie in jede Richtung drehen kann (also Blickwinkel)
jetzt soll meine Ameise aber in die Richtung laufen in die sie gedreht ist. sprich schaut sie nach rechts oben dann soll sie auch rechts oben laufen........durch rumprobieren der werte für X und für Y und der Drehrichtung klappt das auch ...aber ich soll es so programmieren, dass ich einen beliebigen winkel eingebe und meine ameise auch dahin läuft.
Es gibt auch andere Klassen die untereinander verknüpft sind die simulation wir in der Klasse Ameisensimulation ausgelöst......
was ich bisher hab: (Alles muss im Bogenmaß sein)
danke im voraus.......ich kann nemmer *Kopf voll Mathe hab*
hab ne Frage ..... ist auch ein mathematisches Problem aslo nicht nur in der Programmierung
ich habe eine Ameise die soll auf dem Feld laufen...... ich hab sie so weit dass:
- sie nach rechts und links läuft oder auch rechts oder links hoch, wenn ich die koordinaten ganz eingebe
- ich sie in jede Richtung drehen kann (also Blickwinkel)
jetzt soll meine Ameise aber in die Richtung laufen in die sie gedreht ist. sprich schaut sie nach rechts oben dann soll sie auch rechts oben laufen........durch rumprobieren der werte für X und für Y und der Drehrichtung klappt das auch ...aber ich soll es so programmieren, dass ich einen beliebigen winkel eingebe und meine ameise auch dahin läuft.
Es gibt auch andere Klassen die untereinander verknüpft sind die simulation wir in der Klasse Ameisensimulation ausgelöst......
was ich bisher hab: (Alles muss im Bogenmaß sein)
Code:
private double x = 400;
private double y = 400;
private double drehung = 4;
private String grafik = "";
private String beschriftung = "";
....
public void handle(AmeisenSimulation simulation) {
this.setX(this.getX()- 2); // hier läuft sie nach rechts
}
public void bewegeInGedrehteRichtung(AmeisenSimulation simulation){
this.setX(this.getX()- Math.cos(double X)); //funktioniert aber so nicht
this.setY(this.getY() - Math.sin(double Y));
public double getX() {
return x;
}
public void setX(double x) {
this.x = x;
}
public double getY() {
return y;
}
public void setY(double y) {
this.y = y;
}
public void setDrehung(double drehung) {
this.drehung = drehung;
}