Lizenz

nastron

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte für ein Programm, das ich schreibe, ein anderes ebenfalls in Java geschriebenens Programm(bzw ein Teil dieses Programms) und dessen Bibliotheken benutzen. Das Programm ist freeware unter der Lizenz: GNU Lesser General Public License. Die Komponente des Programms, die ich in meinem Programm benutzen werde, macht ungefähr 1/10tel vom gesamten Programm aus(weiss nicht, ob das relevant ist). Kann ich das von mir geschriebene Programm anschließen verkaufen oder fällt es dann auch unter die Gnu Lesser General Public License?
 

Sekundentakt

Bekanntes Mitglied
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Du kannst jedes Programm, auch wenn es unter der GPL oder LPGL steht verkaufen.
Freie Software sollte man nicht im Sinne von "Freibier", sondern im Sinne von "freie Rede" verstehen (FSF) - sprich: Dein Quellcode darf frei modifiziert werden. Dein Kunde hat das Recht dein Programm kostenlos oder gegen Entgelt weiterzuverteilen.
Aber niemand ist dazu verpflichtet, dein Programm kostenlos weiterzugeben.

Ich habe die Lizenz so verstanden, dass Du mit der GPL / LPGL jedem das Recht gewährst, den Quellcode des Programms zusammen mit einer Kopie des Programmes zu erhalten. Das das kostenlos sein muss, das sagt kein Mensch. Übrigens: Jeder hat das Recht auf freie Wohnungswahl. Das heißt aber nicht, dass auch jeder jede Wohnung bezahlen kann und möchte ;).

Es handelt sich bei meinem Beitrag um keine Rechtsberatung. Die Richtigkeit dieser Aussagen schließe ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

nastron

Mitglied
Ich will die Sachlage nochmal bisschen deutlicher machen. Ich benutze von einem anderen Programm eine Komponente und die Bibliothek. Ich nutze verschiedene Klassen, Methoden usw... Am Quellcode selber änder ich nix. So wie ich das jetzt verstanden habe - http://www.java-forum.org/softwaree...-gpl-lizenzierter-bibliotheken-darf-man.html- muss ich einfach ne LGPL Linzenz hinzufügen und ne readme dazu legen, dass die bestimmte Bibliothek und die Komponente LGPL lizenziert ist. Von meinen Programm muss ich aber keinen Quellcode offen legen bzw. Das Programm fällt nicht unter(LGPL). Ist das so korrekt? :D
 

mabus

Mitglied
Wenn dein eigenes Programm lediglich gegen die LGPL-Bibliothek gelinkt ist, also dein Programm die Bibliothek extern einbindet, so kannst du dein Programm weiterhin unter einer Lizenz deiner Wahl stellen.

Ist der LGPL-Lizenzsierte Code allerdings fester Bestandteil deines Programmes so muß auch dein ganzes Programm unter die LGPL.

Steht dein Programm unter der LGPL so muß du, wie bei der GPL auch, den Source-Code gemäß der Lizenz zur Verfügung stellen.
 

nastron

Mitglied
Ich hab jetzt noch ne Verständnisfrage. Ich binde die Bibliothek extern ein. Aber ich benutze ja auch den code( von der Biblitohek abgeleitet). Du meinst mit LGPL-Lizensierter Code den Quellcode des Programms und nicht den Zugriff auf Vars und Methoden über die Bibliothek?
 

Wildcard

Top Contributor
Solange du den Code nur verwendest und nicht veränderst musst du dein Programm nicht unter (L)GPL stellen. Du musst aber die Lizenz beilegen und du musst die Quellen der LGPL Bibliothek verteilen. Wenn dein Programm zum Download angeboten wird heißt das man muss auch die LGPL Quellen Downloaden können. Wenn du physikalische Datenträger verteilst müssen diese entweder den Quellcode enthalten, oder eine 'written offer' diesen bei dir zu beziehen muss beigelegt werden.
 

Ähnliche Java Themen


Oben