Heyho,
ich habe derzeit ein kleines Problem,das mir ziemlich zu schaffen gibt.
Also,zuerst,ich habe Folgensdes aus einem BlueJ-Schülerbuch,da ich mich langsam einarbeiten möchte.
Genauergesagt dieses hier .
Die momentane Aufgabe lautet,eine Kugel mit Hilfe eines "extended Stift"s zu erzeugen,die sich eigenständig bewegen,löschen(radieren),drehen und zeichnen kann.
Das dazugehörige Hauptprogramm soll eine Art Billardspiel sein,bei der ein "Tisch" gezeichnet wird und in dem sich die Kugel zunächst hin- und herbewegt.
Der Quellcode meines Hauptprogrammes:
und der Code meiner Kugel
So,nun sitze ich hier seit geschlagenen 3 Stunden dran und probiere und probiere,aber die Kugel prallt einfach nicht ab,sondern sie geht einfach durch den "Rand" des "Tisches" hindurch.
Nunja,ich habe den Read before posting Thread gelesen,aber mir fallen ehrlich gesagt keinerlei alternative Ideen,die ich hier posten könnte ein.
EDIT:
Spoiler entfernt.
ich habe derzeit ein kleines Problem,das mir ziemlich zu schaffen gibt.
Also,zuerst,ich habe Folgensdes aus einem BlueJ-Schülerbuch,da ich mich langsam einarbeiten möchte.
Genauergesagt dieses hier .
Die momentane Aufgabe lautet,eine Kugel mit Hilfe eines "extended Stift"s zu erzeugen,die sich eigenständig bewegen,löschen(radieren),drehen und zeichnen kann.
Das dazugehörige Hauptprogramm soll eine Art Billardspiel sein,bei der ein "Tisch" gezeichnet wird und in dem sich die Kugel zunächst hin- und herbewegt.
Der Quellcode meines Hauptprogrammes:
Java:
import sum.kern.*;
/**
* @author Marcel F.
* @version 21.01.11
*/
public class Hauptprogramm
{
// Objekte
Bildschirm derBildschirm;
Stift meinStift;
Kugel meineKugel;
Maus dieMaus;
// Konstruktor
public Hauptprogramm()
{
derBildschirm = new Bildschirm(600,500);
meinStift = new Stift();
meineKugel = new Kugel();
dieMaus = new Maus();
meinStift.bewegeBis(10,10);
meinStift.zeichneRechteck(500,400);
this.fuehreAus();
}
// Dienste
public void fuehreAus()
{
// Aktionsteil
meineKugel.start();
do
{
meineKugel.zeichne();
meineKugel.radiere();
meineKugel.bewege();
if (meineKugel.hPosition()>500 +10 -3 && meineKugel.hPosition ()<0 +10 +3)
{
meineKugel.drehe();
}
} while (!dieMaus.doppelKlick());
// Aufraeumen
meineKugel.gibFrei();
dieMaus.gibFrei();
meinStift.gibFrei();
derBildschirm.gibFrei();
}
}
und der Code meiner Kugel
Java:
import sum.kern.*;
/**
* @author Marcel F.
* @version 21.01.11
*/
public class Kugel extends Stift
{
// Bezugsobjekte
private Stift meinStift;
// Attribute
// Konstruktor
public Kugel()
{
super();
meinStift = new Stift();
}
// Dienste
public void start()
{
meinStift.bewegeBis(250,200);
}
public void gibFrei()
{
meinStift.gibFrei();
}
public void zeichne()
{
meinStift.zeichneKreis(6);
}
public void bewege()
{
meinStift.bewegeUm(1);
}
public void radiere()
{
meinStift.radiere();
this.zeichne();
meinStift.normal();
}
public void drehe()
{
meinStift.dreheUm(180);
}
}
So,nun sitze ich hier seit geschlagenen 3 Stunden dran und probiere und probiere,aber die Kugel prallt einfach nicht ab,sondern sie geht einfach durch den "Rand" des "Tisches" hindurch.
Nunja,ich habe den Read before posting Thread gelesen,aber mir fallen ehrlich gesagt keinerlei alternative Ideen,die ich hier posten könnte ein.
EDIT:
Spoiler entfernt.
Zuletzt bearbeitet: