Hi!
Könnte mir bitte jemand helfen!?!
Ich bin noch nicht so gut in Programmieren und habe deshalb einige Verständnisprobleme!
Ich möchte in einem Applet einen Kreis verschieben können..nämlich immer dann, wenn ich den Button betätige!
Also wenn ich auf den Button links drücke, soll sich der Kreis 50 nach links bewegen!
Der Kreis wird dabei vom Hauptprogramm ZielscheibeBeweg aus Circle aufgerufen! Nur versteh ich jetzt nicht, wie man auf die Variablen einer anderen Klasse zugreifen kann..??!!
Hauptklasse:
..und das ist die Klasse Circle:
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann..wär echt dringend!
Vielen Dank im Voraus!
ciao,Tommy
Könnte mir bitte jemand helfen!?!
Ich bin noch nicht so gut in Programmieren und habe deshalb einige Verständnisprobleme!
Ich möchte in einem Applet einen Kreis verschieben können..nämlich immer dann, wenn ich den Button betätige!
Also wenn ich auf den Button links drücke, soll sich der Kreis 50 nach links bewegen!
Der Kreis wird dabei vom Hauptprogramm ZielscheibeBeweg aus Circle aufgerufen! Nur versteh ich jetzt nicht, wie man auf die Variablen einer anderen Klasse zugreifen kann..??!!
Hauptklasse:
Code:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class ZielscheibeBeweg extends JApplet implements ActionListener{
Container c;
JButton links;
public void init(){
c=getContentPane();
c.setLayout(new BorderLayout());
links=new JButton("Links verschieben");
c.add(links,BorderLayout.WEST);
links.addActionListener(this);
Circle circle1=new Circle(250,140,50);//Aufruf aus Klasse Circle
c.add(circle1);
}
public void actionPerformed(ActionEvent e){ //in dieser Methode liegt wohl der Fehler!??!
if(e.getSource()==links){ //JButton links
int xpoint,ypoint;
xpoint.gehLinks();//Aufruf aus Klasse Circle
ypoint=ypoint;
}
}
}
..und das ist die Klasse Circle:
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
class Circle extends JComponent{
private int xpoint;
private int ypoint;
private int radius;
int verschiebe=50;
public Circle(int xpoint,int ypoint,int radius){
this.xpoint=xpoint;
this.ypoint=ypoint;
this.radius=radius;
setBounds(xpoint,ypoint,radius,radius);
}
public void paint(Graphics g){
g.fillOval(xpoint,ypoint,radius,radius);
}
public void setX(int xpoint){
this.xpoint=xpoint;
}
public void setY(int ypoint){
this.ypoint=ypoint;
}
public int getX(){
return xpoint;
}
public int getY(){
return ypoint;
}
public int gehLinks(int verschiebe){
xpoint=getX();
xpoint=xpoint-verschiebe;
return xpoint;
}
}
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann..wär echt dringend!
Vielen Dank im Voraus!
ciao,Tommy