Klassen richtig in Relation setzen

js13422

Neues Mitglied
Hallo

ich habe folgende zwei Klassen.
Java:
class Player{
int points = 10;

public void incPoints(int p ){ points = points + p; }
public void decPoints(int p ){ points = points - p; }
}

class Game{
int points = 10;
Player[] playerlist = ...

public void addPlayer(Player ...){ ...}
public void incPoints(int p ){ points = points + p; }
public void erasePoints(int p ){ points = 0; }
}

Eine Spielrunde laeuft gefolgt ab: Jeder Spieler gibt 10 Punkte an das Game ab (Also bei jedem spielder decPoints(10) und entsprechend incPoints beim Spiel. Durch bestimmte Aktionen die ein Spieler macht, sollen nun die Punkte im Spiel (also bei dem Game-Objekt) mehr werden. Das Problem ist aber, wie finde ich heraus, wenn ich eine Methode beim Spieler habe, welchem Gameobjekt er zugeordnet ist? Wenn ich im gameObjekt bin kann ich mir ja einfach alle Spieler listen, jedoch wie liste ich das Spiel wenn ich im Spielerobjekt bin?
 

javimka

Top Contributor
Wenn du es gut machst, muss der Spieler fast oder gar nichts über das Spiel wissen. Überlege dir, welche Klasse der "Chef" ist. Wahrscheinlich das Spiel und das gibt einem Player nach dem anderen Befehle, z.B. "gib mir 10 Punkte" oder "du gewinnst".
 

hdi

Top Contributor
Hm also das "Game" ist in deinem Fall ja auch eher als eine Art Spieler zu betrachten, und nicht wirklich als die steuernde Spiellogik, oder? In diesem Fall müsste aber auch die Liste der Spieler da raus, und in eine globalere Instanz hin verlagert werden. Auf jeden Fall musst du, wie Javimka richtig sagte, einen "Chef" finden, der das ganze Spiel steuert. Falls das doch dein "Game" sein soll, könntest du das ganze ungefähr so machen:

Java:
// in der Klasse Player
private int pointsToGive;

public void action1(){
    // do something
    pointsToGive += 10;
}

public void action2(){
    // do something
    pointsToGive += 25;
}

// usw

/**
 * "Abbuchung" der Punkte, die der Spieler durch seine Aktionen
 * in dieser Runde abzugeben hat. Nach dem Aufruf dieser Methode sind die
 * abzugebenden Punkte wieder 0 (seine Gesamt-Punkt wurden entsprechend angepasst),
 * solange bis der Spieler neue Aktionen aufruft .
 */
public int withdrawPoints(){
    points -= pointsToGive;
    int tmp = pointsToGive;
    pointsToGive = 0;
    return tmp;
}

Java:
// in der Klasse Game, nach jeder Runde:
for(Player p : playerliste){
   points += p.withdrawPoints(); 
}

Wie gesagt, falls das Game doch nicht den Ablauf beinhalten soll oder es gar mehrere solcher "Games" gibt, brauchst du eine neue Klasse, die die Spieler hat und die Games, und diese zueinander zuordnet. (nützlich zB siehe API-Klasse "HashMap").
Du musst dich immer nur fragen: Was braucht ein Objekt, um funktionieren zu können? Muss ein Spieler wissen, wohin seine Punkte gehen? Also zB um irgendwelche Strategien für die nächste Runde zu entwickeln, o.ä. Falls nein, sollte ein Spieler auch nix mit einem Game-Objekt zu tun haben.
Genauso beim Game: Muss ein Game wissen, von welchen Spielern es Punkte bekommt? Oder interessiert das ein Game gar nicht, solange es nur genügend Punkte für sich selbst (von irgendwoher) kriegt? Falls nein, soltle die Playerliste da raus.

Im Übirgen sollten alle Attribute auf private gestellt sein, sonst machen die meisten der Methoden keinen Sinn ;)
 
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