JTextfield wird über'drawed'..

oli0060

Mitglied
Hallo Leute.

Ich habe einen Frame, indem ein paar Buttons und ein bewegender Hintergrund gedrawt werden.
Java:
public void drawCreateNewGame(Graphics g) {
		bg.draw(g);
		for (int i = 0; i < buttons.length; i++) {
			buttons[i].draw(g);
		}		
	}
diese Methode wird vom Frame aufgerufen und somit gedrawt. Gleichzeitig habe ich noch ein JLabel und JTextfield, die dem Frame geadded werden.
Java:
	public Menu(int button, JFrame frame) {
		bg = new Background(37, Textures.backgroundmenu);
		buttons = new Button[button];
		BufferedImage[] textures = { Textures.buttonZurueck, Textures.buttonSpielErstellen};
		buttons[0] = new Button(50, 150, textures);
		buttons[1] = new Button(500, 150, textures);
		label = new JLabel("Name des neuen Spiels:");
		textfield = new JTextField("Max Mustergame");
		
		label.setBounds(375, 150, 150, 25);
		frame.add(label);
		textfield.setBounds(375, 185, 150, 25);
		frame.add(textfield);
	}

Hierbei wird der Frame übergeben, auf den das Label und Textfield gezeichnet werden soll (und dann mit frame.add() hinzugefügt). Wenn ich dann das Programm starte, wird mir nur der bewegende Hintergrund und die Buttons angezeigt, da (so vermute ich, das Label u. TF immer überdrawt werden). Lediglich, wenn ich mit der Maus genau über das TF schweife flackert es kurz auf. Was muss ich machen, damit die 2 Componenten immer im Vordergrund stehen, bzw immer angezeigt werden ? :)

Mit freundlichen Grüßen Oli
 

BRoll

Bekanntes Mitglied
Wie sieht deine Zeichenmethode aus, die du vom Frame überschreibst?
Du hast vielleicht den super Aufruf vergessen oder die falsche paint methode genommen.
 

Harry Kane

Top Contributor
Viel zuwenig Code für eine sinnvolle Diagnose.
- In welcher Klasse steht die drawCreateNewGame-Methode?
- Wann und von wem wird sie aufgerufen?
- Wie sieht die Background-Klasse aus? Was passiert mit ihr? Sie wird im Konstruktor der Menu-Klasse initialisiert, aber ihre weitere Verwendung ist unklar.
- Wie sieht die Button-Klasse aus? Wir reden hoffentlich nicht von java.awt.Button?
- Wird irgendwo der LayoutManager des JFrame gesetzt, der an den Konstruktor von Menu übergeben wird? Oder der LayoutManager von seinem content pane? Oder wird dem JFrame eine neue content pane gesetzt?
Fragen über Fragen...
 

oli0060

Mitglied
Okay sorry, konnte auch nicht erwarten, dass bei so wenig code eine Lösung dabei ist :D

Da es sich um ein Spiel handelt, habe ich anstelle einer paintComponent Methode einen BufferStrategy benutzt.

Java:
	public void makeStrat() {
		createBufferStrategy(2);
		strat = getBufferStrategy();
	}
strat.show(); wird dann in der draw Methode aufgerufen um das Bild zu zeichnen (die draw Methode wird wiederum in der Main while(true)-Schleife aufgerufen)
Draw-Methods
Java:
public void draw(float timeSinceLastFrame) {
		Graphics g = strat.getDrawGraphics();
		switch (gamestate) {

		case 0:
			menu.draw(g);
			strat.show();
			g.dispose();
			break;
		case 1:
			world.draw(g);
			strat.show();
			g.dispose();
			break;
		case 2:
			menuOfGame.draw(g);
			strat.show();
			g.dispose();
			break;
		case 3:
			strat.show();
			g.dispose();
			break;
		case 4:
			setBackground(Color.WHITE);
			menuOfNewGame.draw(g);
			strat.show();
			g.dispose();
			break;
		case 5:
			setBackground(Color.WHITE);
			menuOfLoadGame.draw(g);
			strat.show();
			g.dispose();
		case 6:
			menuOfDeadScreen.drawDeadScreen(g);
			strat.show();
			g.dispose();
		case 7:
			menuOfPause.draw(g);
			strat.show();
			g.dispose();
		default:
			break;
		}
	}
Je nach gamestate befindet man sich im Hauptmenü, im Spiel oder z. B . im Pause Menü.

Die Background-Klasse lässt nur den Hintergrund verschieben und drawn.
Trotzdem hier die Klasse:
Java:
public class Background {
	private int posx;
	private float speed;
	private BufferedImage look;

	public Background(float speed, BufferedImage look) {
		this.speed = speed;
		this.look = look;
	}

	public void update(float timeSinceLastFrame) {
		posx -= speed * timeSinceLastFrame;
		if (posx < -look.getWidth())
			posx += look.getWidth();
	}

	public void draw(Graphics g){
		//Bewegender Hintergrund. Um dies zu �ndern zweite drawImage Methode entfernen...
		g.drawImage(look, posx, 0, null);
		g.drawImage(look, posx + look.getWidth(), 0, null);
	}
}

Der Menu-Konstruktor bekommt den Hintergrund zugewiesen, damit die Menu.update & Menu.draw Methode den Hintergrund drawn kann.

Button:
Nein ich benutze keine Swing-Buttons :D
Die Button-Klasse überprüft, ob die Maus über dem Image des Buttons ist und "das Bild" drückt. Außerdem zeichnet sie ihn noch.

Mit Layout hab ich mich noch nie richtig beschäftigt. Ich habe nur am Anfang, beim erstellen des Frames setLayout(null); gesetzt. Dann im Konstruktor des einen Menus wird dann der Frame übergeben um das Textfield und Label im Frame zu adden
Java:
public Menu(int button, JFrame frame) {
		bg = new Background(37, Textures.backgroundmenu);
		buttons = new Button[button];
		BufferedImage[] textures = { Textures.buttonZurueck, Textures.buttonSpielErstellen};
		buttons[0] = new Button(50, 150, textures);
		buttons[1] = new Button(650, 150, textures);
		label = new JLabel("Name des neuen Spiels:");
		textfield = new JTextField("Max Mustergame");
		
		label.setBounds(375, 150, 150, 25);
		frame.add(label);
		textfield.setBounds(375, 185, 150, 25);
		frame.add(textfield);
	}

So ich hoffe das reicht erstmal.. :)
Mit freundlichen Grüßen
Oli
 

Harry Kane

Top Contributor
Da es sich um ein Spiel handelt, habe ich anstelle einer paintComponent Methode einen BufferStrategy benutzt.
Also die Kausalität ist mir nicht so klar, aber was solls.
Sprich: du nutzt keine Swing-JComponents zum zeichnen (wo das zeichnen über die paintComponent() erledigt würde), sondern eine von java.awt.Canvas abgeleitete Klasse (denn nur dort gibt es eine BufferStrategy). Dann scheint mir aber der JFrame fehl am Platz zu sein (der ja auch zu Swing gehört). Ich kann auch nirgends sehen, wo der JFrame gezeichnet wird. Oder enthält der JFrame deine Canvas-Erweiterung in seiner content pane? Dann solltest du mal nach "Mixing AWT and Swing" googlen.
Ausserdem fehlt in dem switch-Statement in deiner draw-Methode ( zu welcher Klasse die nun auch immer gehört) bei den cases 5-7 das "break" am Ende des Blocks.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P JTextField wird nur sehr klein angezeigt und verändert die Größe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
ralfb1105 Swing Wert in JTextField wird falsch ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JTextField Array im JPanel wird nicht komplett angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Geloest: JTextfield: Titel automatisch entfernen, sobald Text eingegeben wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing BoxLayout ein JTextfield wird falsch positioniert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JTextField wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Swing Einfache Eingabe in JTextfield wird nicht ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P gesetzter Text wird im JTextField nicht angezeigt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTextField kontrollieren, sobald das Feld verlassen wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JTextfield Text durch Keylistener verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
raeuchertofu Text von JTextfield und JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JTextfield senden über Enter AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing Wie Fokus von JTextField entfernen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M mehrere jTextField untereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JTextField Änderungen überprüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JTextField in Panel positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing JTextField nicht-kopierbarer Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing JTextField - Schriftgröße je nach Länge und Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing Datei lässt sich zwar speichern, aber nicht laden (Inhalt im JTextField anzeigen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Fenster genau unterhalb von JTextField anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
xYurisha Gui Focus von JTextField weglenken AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Eingabe in JTextField in Array speichern und in JList ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JTextField Eingabe in DB speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 68
C JTextField Inhalt mit Maus selektieren wenn disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R jTextField Eingabe überprüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Inhalt von JTextField in MySQL speichern. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Platzierung von JTextfield in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 100% CPU Last mit JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Swing JTextField aus dem Editmodus nehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Q-bert JTextField per Mausklick einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JTextField erscheint erst nach Veränderung der Framegröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
BobbGott durchsichtiges JTextField mit Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing JTextField nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Soloeco Swing JTextField auslesen Klassen übergreifend AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
N Swing Abfrage durch JTextField nach Button betätigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JTextfield automatisch aus zweiter Klasse aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T ActionListener nimmt JTextField nicht mehr an. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing Jtextfield und Ausgabe von Wärungsbeträgen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
beatles Swing JTextField - Game Status aus Array anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
blazingblade komischerweise probleme mit jtextfield.gettext() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
KaffeeFan mehrere JTextField durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing unterschied JTextField und JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Tausendsassa Text changed event handler jTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B jTextfield Übergabe des Strings AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P JTextField unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G .txt-Datei einlesen /formatieren in JTextfield ?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Swing JTextField Funktion zuweisen - Löschen von Buchstaben/Sonderzeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JTextField parameter unveränderlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T bekomme keinen Focus auf JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Cursor im JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing NullPointerException beim auslesen von jTextField - Anfänger! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JTextField und JButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T jTextField mit String befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JtextField Panel in ander Panel aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Bekomme bein Buttonklick das Jtextfield nicht ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Seikuassi Swing JTextField nimmt kein Einfügen (Strg+V) an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Fenster leer, wenn ich ein JTextField erzeuge AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing JTextField getText Mehtode übergeben in eine Klasse zu einer Rechnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing JTextField mit Bildschirmauflösung skalieren lassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Internes Event-handling in TextField/JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T AWT JTextfield verschwindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
dat_vin KeyEvent jTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C JTextfield ohne Enter feuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Swing JTextField nur für Integer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JList/JTable mit JButton, JTextField, Image, JComboBox und JLable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTextfield und JComboBox Wert in SQL Database speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JTextField (unbeschriebbar machen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
W JTextfield - Wert lässt sich nicht setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TheJavaKid JTextField: Reine Domain herausfiltern, sonst Inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing User tippt in unsichtbares JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing JTextField in JList (Funktion beibehalten) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JLabel/JTextField Inhalt mit JSlider verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
U Swing JTextField zur Laufzeit auf Eingaben prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
X Swing JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing JTextField nicht ausfüllbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Problem mit JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing WYSIWYG JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
vodkaz JTextField && Strings AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JScrollBar mit JTextField koppeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing 2 JSlider verknüpfen und mit einem JTextField vergleichen, dann Ausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X JTextField Ausgabe klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Verzeichnis/Datei-Pfad in JTextField schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JTextField getText() liefert leeren String AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Mausfarbe ändern JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Anordnung von GUI-Komponenten mit LayouManger (Problem beim anzeigen von JTextField) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A editable JTextField & setText AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Swing JTextField Sync View -> Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTextField gibt beim auslesen null aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K JTextField mit Standardtext AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing JTextfield Beispieltext soll nach Klick verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TheJavaKid DocumentListener soll Text in JTextField ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Swing JTextField ausblenden -? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
0 Swing JTextField - Position ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Button über/auf JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
vandread Swing Probleme mit jTextField im zusammenspiel mit einem Einblendeffekt (inkl. KSKB) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing jTextfield und PlainDocument AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
D JTextField über ein Game AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Swing JTextField durch einen JButton leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Kaniee Swing Woher bekommt JTextField die Eingaben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben