JSP form-Daten (ohne name-Attribut) an Servlet = Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
U

user0001

Gast
Hallo,

ich habe eine eher allgemeine Frage. Habe ein JSP, welches per POST an ein Servlet Daten schickt. Normalerweise bekommt man ja die einzelnen Daten (in der doPost-Methode) per request.getParameter('NameDesInputFeldes'). Alternativ könnte ich die Daten auch per request.getInputStream() auslesen und in ein anderes Objekt schreiben. Funktioniert soweit gut. Wenn ich nun allerdings hingehen und sowas mache wie

Code:
<form method="post" action="meinServlet">
Daten: <input type="text" />
...
</form>

Da ich das "name"-Attribut weggelassen habe, bekomme ich natürlich die Daten nicht mehr per request.getParameter(...). Das werniger gute scheint zu sein, dass ich die Daten überhaupt nicht mehr herankomme, denn auch request.getInputStream() liefert mir nichts mehr. Ist das so gewollt bzw. gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr, an die eingegeben Daten des input-Feldes heranzukommen?

Ich bedanke mich schon mal für die zahlreichen Antworten. :)

Gruß

user0001
 

BjörnBu

Aktives Mitglied
VORSICHT NICHT 100% SICHER

Ich denke, dass das am HTTP Protocol liegt, dass keine Parameter ohne Name enthalten darf. Habe nicht nachgeschaut, aber kann man im Zweifelsfall ja googlen. Deshalb müsste dann auch der InputStream leer sein bzw den Parameter nicht enthalten
 
U

user0001

Gast
Danke für die Antworten. Hört sich logisch an.

@maki: Das mag stimmen, aber ich möchte ja keine Formulardaten versenden, sondern die Daten selbst zusammenbasteln (und dabei möglichst keinen Overhead haben) und ans Servlet schicken. Aber ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die Namen der Variablen kurz gewählt. Über 2 Byte extra wird sich sicher niemand beschweren.

Gruß

user0001
 
P

Pansen

Gast
Warum liest du nicht einfach alle Request Paramete aus?????

Enumeration<?> parameter = request.getParameterNames();

/* Der key */
String key = null;
/* Der Wert passend zum key */
String value = null;

/* Attribute laden */
while (parameter.hasMoreElements()) {
key = (String) parameter.nextElement();
value = (String) request.getParameter(key);

Dann bekommst du alle in der Form enhaltenen Parameter und Attribute!!!

Etwas einen festen Wert zu Vernüpfen ist nicht gerade generisch und erhöht den Wartungsaufwand.
 
F

flower1800

Gast
PDpFV8 hdhfj fhiodj hijdfio hdfijhio dfj hoidjhio dfjojhdfo ijhfo dijh
 
F

flower1800

Gast
df3T2j hdhfj fhiodj hijdfio hdfijhio dfj hoidjhio dfjojhdfo ijhfo dijh
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N JSF CommandButton Daten aus anderem Form auslesen Web Tier 3
T Daten aus der Form holen Web Tier 2
6 JSF Form Attribute nicht an Bean übergeben Web Tier 2
A JSF form absenden ohne require validation (andere schon) Web Tier 4
S Primefaces commandButton in einem Dialog/Form/PanelGrid führt actionListener nicht aus Web Tier 4
L OpenFaces tabbedPane und h:form Web Tier 2
H [WICKET] clean form input trotz AjaxSubmitLink Web Tier 6
ruutaiokwu action-attribut des jsf h:form-tag überschreiben Web Tier 7
H <form:input > javascript Web Tier 2
L Struts JSTL Form Variable Übermitteln Web Tier 2
P FORM-AUTH - Logout Web Tier 4
N MessageResources von Struts in Form-Bean Web Tier 4
G JSF h:form Tag Login über j_security_check und weiterleiten Web Tier 5
S Facelets Form: Validation abschalten bei Abbrechen-Button Web Tier 2
H Java Servlet und HTML Form Web Tier 3
G in validate methode auf form objekte zugreifen Web Tier 3
I Daten einer Datenbank in ein Formular einfügen Web Tier 3
S Daten von Client empfangen Web Tier 1
J Servlet Einschätzung anderer zu Daten-Repositories Web Tier 3
C JSF JSF Daten aus Klasse werden nicht angezeigt Web Tier 4
X SQL Datenbank-Daten in ApplicationScoped ManageBean zwischenspeichern? Web Tier 4
P JSF Primefaces Picklist-Ersatz mit vielen Daten Web Tier 4
F Wo und wie Daten die für alle Benutzer bestimmt sind verwalten Web Tier 4
H JSF Daten aus ManagedBean können vom Controller gelesen werden Web Tier 6
P SelectOneMenu liest Daten nicht ein Web Tier 7
X JSP Auslesen der Daten einer Session Web Tier 3
R Daten Streamen mit Servlets. Web Tier 4
I JSF Daten aus Formular werden nicht übernommen Web Tier 6
T Post Daten Abfangen Web Tier 59
1 JSP Mit Daten einer c:forEach Rechnen ? Web Tier 4
T Daten - DB-Abfrage - Tabelle Web Tier 5
H Daten von Webseiten bekommen Web Tier 6
T Einfach nur Daten im JSP ausgeben Web Tier 2
S Daten zwischen 2 Servlets aus 2 Webapplikationen teilen? Web Tier 17
R Wo Daten manipulieren? Client oder Server? Web Tier 3
N Tabelle dynamisch mit Daten aus Datenbank füllen Web Tier 3
sliwalker forEach und Scriptlet: Daten aus Scriptlet in jstl sehen Web Tier 2
S [SelectItems value(herkunft bean)] in [UI:repeat] lädt daten nicht neu nach Web Tier 3
P Formular-Daten-Überprüfung - Eingaben im Fehlerfall behalten Web Tier 2
G Daten von ablaufenden Sessions speichern? Web Tier 3
platofan23 Java Login Überprüfung ohne Srciptlets in der JSP Web Tier 4
E Kann man ein Formular in JSP auch per Tastendruck ohne Javascript-Verwendung abschicken? Web Tier 2
T JSF Datenbankzugriff ohne Persistenzschicht Web Tier 3
H JSF JSF 2.0 (Primefaces) commandLinks mit action="mypage.xhtml" ohne die URL im Browser zu ändern Web Tier 8
M JSF Datatable, nichts geht ohne vorher zu refreshen... Web Tier 4
D Servlet JSP Umfrage ohne Formular Web Tier 2
J JSF AJAX-Aufruf ohne Komponente Web Tier 4
S [JSF] CommandButton/Link ohne Validierung Web Tier 3
JCODA Tomcat ohne Fenster starten Web Tier 5
R Zugriff auf geschützten Bereich ohne Authentifizierung Web Tier 10
G JSF 2x h:selectManyCheckbox ohne duplikate Auswahl/selectManyCheckbox und f:ajax Web Tier 3
ruutaiokwu template engine gesucht ohne abhängigkeit zum servlet container Web Tier 2
D Struts2 Combobox ohne Eingabefeld Web Tier 2
G Framework ohne JSP? Web Tier 10
D Ajax und Validation ohne große Umstrukturierung Web Tier 3
T Tomcat Projekt ohne Eclipse starten Web Tier 11
D Wicket mit Spring ohne extra Proxies Web Tier 4
D MultiActionController von Spring ohne action und / aufrufen Web Tier 3
G pdf direkt darstellen ohne downloadfenster Web Tier 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben