JSlider

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.-.-.

Gast
Hallo , kann mir einer sagen wie der JSlider funktioniert , das auf der Seite von Sun versteh ich nicht ganz
( zu viel englisch )
 
G

Gast

Gast
Bin anfänger , die erklärung ist ja einfach nur die seite auf ein schlechtes deutsch übersetzt xD.
Was ist den der unterschied von nem slider und nehm schweber ?

Ich brauch so etwas zum verschieben wo man dann die zahlen von 0 bis 100 wählen kann. Den Wert den der benutzer dann wählt durch das verschieben des Reglers der soll dann zb in einer variablen gespeichert werden.
 

Marco13

Top Contributor
Ja, das war eine automatische Übersetzung :roll: und da du deine Frage nicht mehr präzisiert hast, kann man nicht viel mehr antworten als
Code:
class XXX 
{
    private int variable = 0;

    public void foo()
    {
        final JSlider slider = new JSlider(JSlider.HORIZONTAL, 0, 100, 0);
        slider.addChangeListener(new ChangeListener()
        {
            public void stateChanged(ChangeEvent e) 
            {
                if (!slider.getValueIsAdjusting()) 
                {
                    variable = slider.getValue();
                }
            }
        });
    }
}
Das wird dir aber nicht so viel weiterhelfen - spätestens, wenn du mal irgendwas anderes als einen Slider von 0 bis 100 machen willst, musst du DOCH wieder Doku lesen. Du solltest vielleicht dein Englisch etwas ausbauen...
 
G

Gast

Gast
Yo das hat mir schon sehr geholfen
Ich muss jetzt nur noch gucken obs funktioniert
( bin erst 14 darum ist mein englisch auch noch nicht soo gut )
Werd mich aber bemühen vorallem weil die Seite sehr gut gemacht ist.

Wofür ist " ); " am ende von Zeile 18 ?
 
G

Gast

Gast
Nene klappt nicht
Das ist alles voll mit fehlern wenn ich den Teil vom Slider reinmache

>>> http://rafb.net/p/rJjbTD22.html

ZEILE 43 - 52

Die Fehler sind aber überall im Quelcode obwohl ich nur diese Zeilen verändert habe
 

Marco13

Top Contributor
"private" kann nicht innerhalb einer Methode stehen. Offenbar hapert's nicht nur am Englisch :roll:
Ein paar Klammern haben auch nocht gefehlt. Hm.

So ist es jetzt zwar compilierbar, und starten kann man es auch, aber ... naja.
Code:
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.lang.Math;

public class Spiel2 extends JFrame
{
    private int SliderEingabe = 0;

    public Spiel2() {
        JFrame FensterKlasseFrame = new JFrame("Einfaches Fenster");
        FensterKlasseFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

        this.addWindowListener (
                    new WindowAdapter() {
                        public void windowClosing(WindowEvent e) {
                                   Close();
                        }
                    }
            );

        JPanel einfachesPanel = new JPanel();
        einfachesPanel.setLayout(new GridBagLayout());
                GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints();



            final double[] data = new double[5];
        data[0] = 0; // Zeit  ( time )
        data[1] = 0; // velocity
        data[2] = 200; // height
        data[3] = 100; // gas  (100%)


        final JLabel time = new JLabel("Zeit  "  +data[0]);
        final JLabel velocity = new JLabel("Geschwindigkeit " +data[1]);
        final JLabel height = new JLabel("Höhe " +data[2]);
        final JLabel gas = new JLabel("Treibstoff" +data[3]);
        final JLabel SCHUB = new JLabel("aktueller Schub" +data[4]);


        final JSlider SLIDER = new JSlider(JSlider.HORIZONTAL, 0, 100, 0);
        SLIDER.addChangeListener(new ChangeListener()
            {
                public void stateChanged(ChangeEvent e)
                {
                    if(!SLIDER.getValueIsAdjusting())
                    {
                        SliderEingabe = SLIDER.getValue();
                    }
                }
            });




        JButton einfacherButton = new JButton("Start");
        einfacherButton.addActionListener(
            new ActionListener() {
                        public void actionPerformed(ActionEvent e)
                        {
                            double[] dmy = new double[4];

                            //dmy = mondspiel.Berechnen(data);


                              methode(dmy,time,velocity,height,gas,SCHUB);



                        }








               }
        );
        gbc.gridx = 1;
        gbc.gridy = 1;
        einfachesPanel.add(time,gbc);
        gbc.gridy = 4;
        einfachesPanel.add(velocity,gbc);
        gbc.gridy = 6;
        einfachesPanel.add(height,gbc);
        gbc.gridy = 8;
        einfachesPanel.add(gas,gbc);
        gbc.gridx = 1;
        gbc.gridy = 10;
        einfachesPanel.add(SLIDER,gbc);
        gbc.gridx = 4;
        gbc.gridy = 10;
        einfachesPanel.add(SCHUB,gbc);
        gbc.gridx = 1;
        gbc.gridy = 12;
        einfachesPanel.add(einfacherButton,gbc);





        this.add(einfachesPanel);
            this.pack();
            this.setSize(600,600);
                this.setVisible(true);
        }

        private void methode(double[] dmy,JLabel time,JLabel velocity,JLabel height,JLabel gas,JLabel SCHUB)
            {
              time.setText("Zeit " +dmy[0]);
              velocity.setText("Geschwindigkeit " +dmy[1]);
              height.setText("Höhe " +dmy[2]);
              gas.setText("Treibstoff " +dmy[3]);
              SCHUB.setText("aktueller Schub" +dmy[4]);


              if (dmy[2]==0&&dmy[1]<2)
                 {
                   JOptionPane.showMessageDialog(null,"Du hast gewonnen!","Gewonnen",JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
                 }
              if (dmy[2]<0)
                    {
                        JOptionPane.showMessageDialog(null,"Du hast die Mondlandung nicht geschaft","Crashed!",JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
                    }

              if (dmy[3]<0&&dmy[4]!=0)

                    {
                        JOptionPane.showMessageDialog(null,"Du hast deinen Treibstoff verbraucht","Kein Treibstoff",JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
                    }



            }

        protected void Close()
        {
                this.setVisible(false);
        System.exit(0);
        }

    public static void main(String args[])
    {
        new Spiel2();
    }
}
 
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Gast

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..Ich programmiere erst seit kurzer zeit..

Ich bedanke mich , das hat mir sehr geholfen
 
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