Join

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PollerJava

Top Contributor
Hallo nochmal,


ich komme nicht weiter bei meinem Problem, vielleicht darf ich es nochmal formulieren:


ich habe in meiner FireBird- DB eine Tabelle mit 2 Spalten (TIMESTAMP, FLOAT),
in der eben die Tupel aus einem Zeitstempel und einem Wert aufgebaut sind:

Code:
     TIMESTAMP                  FLOAT
1. 2007-05-06 12:23:11.22     44
2. 2007-05-06 13:11:11.22     46
3. 2007-05-06 15:09:11.22     14
4. 2007-05-06 15:23:11.22     48
5. 2007-05-06 15:25:11.22     24
6. 2007-05-06 17:23:11.22    494
7. 2007-05-06 17:26:11.22     24

Mit einer SQL- Abfrage möchte ich nun folgende Tupel herausbekommen:
Code:
1. 2007-05-06 12:23:11.22 44
3. 2007-05-06 15:09:11.22 14 // größer als 1. + 1 Stunde
6. 2007-05-06 17:23:11.22 494 // größer als 3. + 1 Stunde

Also ich fange bei einer Zeit an (z.B.:2007-05-06 12:23:11.22 44 ), dann sollen alle Tupel, wo die Zeit kleiner 2007-05-06 12:23:11.22 44 +1 ist, ausgelassen werden, den nächstgrößeren hole ich mir wieder raus usw.

Ist das irgendwie möglich bzw. wie könnte ich das in FireBird realisieren?
Geht das irgendwie mit einem self-join,

lg
 

FenchelT

Bekanntes Mitglied
Hallo,

habe im Moment keine Loesung fuer Dein spezielles Firebird Problem, es waere aber nett den anderen Helfenden mitzuteilen, dass Dein Problem ja hier
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=60372&postdays=0&postorder=asc&start=0

schon behandelt wird und es sich hierbei um einen "Ergaenzungsthread (wenn man das denn so nennen kann)" handelt :wink:

Wenn ich nochwas Zeit finde mich mit Firebird etwas naeher zu beschaeftigen, melde ich mich nochmal.

Gruesse
 

lolkind

Mitglied
Sag mal, in welcher Programmiersprache soll den deine Abfrage gesendet werden?

Ich glaube ja, dass du keine benutzt.
Falls doch, so sende doch die abfrage öfters und erhöhe doch nur die Stundenhöhe inkrementel!

MFG
das lolkind
 

PollerJava

Top Contributor
Ich habe in meinem Java- Programm iBatis (in iBatis sind ganz normale SQL-Befehle in eine XML- Datei einzugeben quasi ein Mapping) implementiert, um einen sauberen Zugriff auf die Datenbank zu haben,
Das ist halt ein Laufzeitproblem, wenn ich einlese, inc, einlese, inc, einlese, inc usw.
ausserdem möchte ich, dass der DB- Manager das selber macht und nicht ich machen muss,

Habe da jetzt 2 Links gefunden, aber es is ziemlich schwierig, das zu verstehen bzw. zu implementieren:

http://udf.adhoc-data.de/index.html

http://udf.adhoc-data.de/dokumentation_deutsch/dok_deu_datum.html

Vielleicht habt Ihr damit mehr Erfahrung (welche Methode, wie einsetzen usw.)

lg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D JOIN COLUMN wird nicht genommen Datenbankprogrammierung 2
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
D Left Join mit Wioth Rollup Datenbankprogrammierung 0
S MySQL ehemaliger FULL OUTER JOIN zusammenstellen Datenbankprogrammierung 1
L Join zweier Tabellen in SQL Datenbankprogrammierung 2
A Fehlermeldung: JOIN FETCH expressions cannot be defined with an identification variable Datenbankprogrammierung 0
B Inner Join ohne SQL Syntax Datenbankprogrammierung 2
S SQL join - NullPointerExeption Datenbankprogrammierung 3
E Mehrere Tabellenspalten mit INNER JOIN verknüpfen Datenbankprogrammierung 1
OnDemand LEFT JOIN id hat Null Datenbankprogrammierung 6
ruutaiokwu reihenfolge der operanden bei join's Datenbankprogrammierung 5
G SQLite Self Join "unbestimmter tiefe" Datenbankprogrammierung 7
I MySQL Vergleich über mehrere Tabellen! Join? Datenbankprogrammierung 6
N Select mit join Datenbankprogrammierung 3
F Oracle select sum() join select sum() Datenbankprogrammierung 9
Kenan89 Datenbank Join Datenbankprogrammierung 16
M JPQL - Join Verkettung Datenbankprogrammierung 8
K SQL Inner Join - On Klausel Datenbankprogrammierung 10
F Komplexer Tabellen-Join und Ausgabe in Excel Datenbankprogrammierung 17
G JOIN Abfrage über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 15
kirchrath Hibernate Join - angejointes Objekt wählen Datenbankprogrammierung 2
Eldorado MySQL SELECT mit GROUP BY und INNER JOIN Datenbankprogrammierung 2
G Join Abfrage Datenbankprogrammierung 12
S SQL inner join bei >10 Tabellen über 2 Variablen Datenbankprogrammierung 2
T MySQL: Join auf sich selbst schlägt fehlt Datenbankprogrammierung 3
MQue Join n:m Datenbankprogrammierung 9
0x7F800000 MS-SQL Server 2008 Wie benutzt man da NATURAL JOIN / INNER JOIN USING? Datenbankprogrammierung 3
D join updaten in java Datenbankprogrammierung 4
G [Hibernate] Problem mit LEFT JOIN Datenbankprogrammierung 7
S Preparestatement mit join Datenbankprogrammierung 4
S MySQL: Abfrage auf 2 Tabellen durch join Datenbankprogrammierung 5
G Hilfe: Werte sind alle x2 (oder mehr) nach JOIN Datenbankprogrammierung 13
M Proble mit Selcet mit join und rst.next() Datenbankprogrammierung 15
T Diverse JDBC Probleme (inner join, rs.last(), update) Datenbankprogrammierung 2
E ERROR: argument of JOIN/ON must be type boolean? Datenbankprogrammierung 2
E Nochmal eine Datenbankabfrage Frage :-o (JOIN oder so) Datenbankprogrammierung 4
E JOIN und * Datenbankprogrammierung 3
G Probleme mit Access und Join Datenbankprogrammierung 3
G PL/SQL: Join mit Collection Datenbankprogrammierung 5
T [SQL] Doppelter Join aus der selben Tabelle & Feldnnamen Datenbankprogrammierung 3
S JOIN und wohin damit? Datenbankprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben