Hi,
ich hab mir mal JOGL runtergeladen und in Eclipse ein kleines Programm geschrieben. beim ausführen liefert es folgende Fehlermeldung:
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich habe Eclipse gesagt wo die JOGL Files liegen (über Project->Properties->Java Build Path-> Add External JARs). Hier noch mein Code:
Danke schonmal...
Campino
ich hab mir mal JOGL runtergeladen und in Eclipse ein kleines Programm geschrieben. beim ausführen liefert es folgende Fehlermeldung:
Code:
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jogl in java.library.path
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
at net.java.games.jogl.impl.NativeLibLoader$1.run(NativeLibLoader.java:60)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at net.java.games.jogl.impl.NativeLibLoader.<clinit>(NativeLibLoader.java:46)
at net.java.games.jogl.impl.GLContext.<clinit>(GLContext.java:50)
at net.java.games.jogl.impl.windows.WindowsGLContextFactory.createGLContext(WindowsGLContextFactory.java:144)
at net.java.games.jogl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:70)
at net.java.games.jogl.GLDrawableFactory.createGLCanvas(GLDrawableFactory.java:150)
at net.java.games.jogl.GLDrawableFactory.createGLCanvas(GLDrawableFactory.java:118)
at net.java.games.jogl.GLDrawableFactory.createGLCanvas(GLDrawableFactory.java:85)
at JOGLStart.<init>(JOGLStart.java:17)
at JOGLStart.main(JOGLStart.java:10)
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich habe Eclipse gesagt wo die JOGL Files liegen (über Project->Properties->Java Build Path-> Add External JARs). Hier noch mein Code:
Code:
import net.java.games.jogl.*;
import javax.swing.*;
public class JOGLStart extends JFrame implements GLEventListener{
GLCapabilities glc=new GLCapabilities();
GLCanvas gljp;
public static void main(String[] args) {
new JOGLStart();
}
public JOGLStart(){
glc.setHardwareAccelerated(true);
glc.setDoubleBuffered(true);
gljp=GLDrawableFactory.getFactory().createGLCanvas(glc);
gljp.addGLEventListener(this);
this.getContentPane().add(gljp);
this.setSize(300, 300);
gljp.setSize(300, 300);
gljp.setVisible(true);
this.setVisible(true);
}
public void init(GLDrawable glDrawable) {
GL myGL=glDrawable.getGL();//Get the GL object from glDrawable
myGL.glClearColor (1.0f, 0.0f, 0.0f, 0.0f);
myGL.glShadeModel (GL.GL_FASTEST);
}
public void display(GLDrawable glDrawable) {
GL myGL=glDrawable.getGL();
myGL.glClear(GL.GL_COLOR_BUFFER_BIT);
myGL.glBegin(GL.GL_QUADS);
myGL.glVertex3f(-50,50,0);
myGL.glVertex3f(50,50,0);
myGL.glVertex3f(50,-50,0);
myGL.glVertex3f(-50,-50,0);
myGL.glEnd();
}
public void reshape(GLDrawable glDrawable, int i, int i1, int i2, int i3) {
GL myGL=glDrawable.getGL();
int width=gljp.getWidth();
int height=gljp.getHeight();
myGL.glMatrixMode(GL.GL_PROJECTION);
myGL.glLoadIdentity();
myGL.glOrtho(-width/2,width/2,-height/2,height/2,-10,10);
}
public void displayChanged(GLDrawable gl, boolean b1, boolean b2) {
}
}
Danke schonmal...
Campino