Bei Grafikanwendungen ist es doch oft so, dass rechenintensive Operationen wie Rendern direkt von der Grafikkarte übernommen werden können.
Mich würde mal interessieren, wie das in Java aussieht. Die Sprache ist ja nun mal plattformunabhängig - aber haben die Entwickler enventuell da irgendwelche Routinen eingebaut, um solche Sachen z.B. über die VM an die Grafikkarte weiterzuleiten?
Wenn ja, wie sieht es denn mit "graphischen" Klassen der Java API aus: BufferedImage, ColorSpace, GraphicsConfiguration, etc... Werden da (zumindest teilweise) einige Methoden von denen direkt von der Grafikkarte behandelt, bzw. gibt es ne Möglichkeit, dass sie es macht?
Mich würde mal interessieren, wie das in Java aussieht. Die Sprache ist ja nun mal plattformunabhängig - aber haben die Entwickler enventuell da irgendwelche Routinen eingebaut, um solche Sachen z.B. über die VM an die Grafikkarte weiterzuleiten?
Wenn ja, wie sieht es denn mit "graphischen" Klassen der Java API aus: BufferedImage, ColorSpace, GraphicsConfiguration, etc... Werden da (zumindest teilweise) einige Methoden von denen direkt von der Grafikkarte behandelt, bzw. gibt es ne Möglichkeit, dass sie es macht?